76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: DS_Starter am 23 März 2026, 14:38:51
ZitataiNeuralNetConState empfiehlt aiConBitFailLimit=0.4
Bist du sicher dass 0.4 und nicht 0.40 empfohlen wurden?
Wenn doch, dann war es ein Artefakt. In der aktuellen Version ist die Empfehlung immer zweistellig nach dem Komma (0.XX).
Ich werde es aber nochmal im Code sicherstellen.
Zu 99% sicher... das neue Training läuft immer noch (seit bald 7h... so lange hat es mit Abstand noch nie gebraucht), drum kann ich nicht nachschauen.

Zitat von: DS_Starter am 23 März 2026, 14:38:51In der aktuellen Version ist die Empfehlung immer zweistellig nach dem Komma (0.XX)
Gelernt wurde noch mit der alten Version, ausgelesen habe ich aber jedenfalls mit der neuen Version.
Unabhängig davon, auch wenn die Empfehlung künftig immer Hundertstel angibt, erschließt sich mir als Mathematiker nicht, warum der Syntax-Check nicht auch Zehntel akzeptiert. Ich hab' grad mal "0.4x" probiert um auszuschließen, dass es nur um die Anzahl an Zeichen ginge, was aber auch nicht akzeptiert wird. Entsprechend läuft da ja ohnehin schon irgendeine Plausibilisierung. Lt. Commandref ist zulässig: "0.05 .. 0.50". Warum also nicht einfach den Schlüssel auslesen und prüfen, ob mathematisch korrekt "0.05 <= Schlüssel <=0.5" erfüllt ist?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

dieter114

Hallo Heiko,
nur kurze Rückmeldung:
Nachdem ich den Fehler in der Config beseitigt hatte ist die Abweichung soll/ist schon nach einem Tag <8%.
Das sind unglaublich gute Werte.

Und noch ein Hinweis:
Im Grafik Kopfbereich steht rechts "PV Abweichung heute....." und "CO Abweichung fortlaufend...."
Mach doch bitte aus dem CO mal ein CON für Consum...
Das ist nicht so verwirrend wenn jemand das erste Mal draufschaut.

LG WDS
RPi II+III+V,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLESDuino(adv), div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI,Poolsteuerung mit fhem, Fronius, BYD Solaranlage

300P

@TheTrumpeter

Das wird schon so im Programmcode gemacht:

aiConBitFailLimit  => { comp => '0\.(0[5-9]|[1-4]\d|50)',                                    act => 0 },

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

tomcat.x

Zitat von: Wolle02 am 23 März 2026, 15:29:07ich hätte mal eine Frage zur Darstellung der Verbrauchswerte; und zwar nicht zur Verbrauchsvorhersage, sondern zur Darstellung des realen Verbrauchs.

Nur weil das so ähnlich ist, wie bei mir bis vor kurzem (bei PV Erzeugung stimmt der Verbrauch nicht mehr): Hast Du mal mit get ... pvHistory für die entsprechende Stunde )oder generell) geprüft, ob alle pvrl01, pvrl02 und pvrl03 plausible Werte haben? Falls wirklich was nicht passt, würde ich bei der Verteilung der PV-Leistung auf pvrl03 tippen.

Ansonsten noch der Verweis zum Wiki, den Heiko mir gegeben hatte:  Verbrauchsermittlung

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.4 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.21), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo