76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Naja, wenn meine Batterie morgens um 10.00 Uhr noch 76 % SoC hätte würde SF bei mir wahrscheinlich auch die Ladeleistung abregeln, damit erst am Nachmittag die 88 % erreicht wären.  ::)  Meine Batterie hat morgens noch 10 % und wenn ich dann wie heute noch das Auto laden muss wird sie halt gar nicht voll.
Man muss bei solchen Tests natürlich schon von gleichen Rahmenbedingungen ausgehen; jedenfalls bei mir ist dafür die Jahreszeit bereits zu spät.

Momentan kann ich nur von meiner Beobachtung berichten, dass im Sommer die Laderegelung nicht soweit begrenzt hat wie es erforderlich gewesen wäre, damit die Batterie nicht schon um 16:00 Uhr immer voll gewesen wäre, sondern aufgrund der Einstellung loadTarget=100:-2 erst zwei Stunden vor Sonnenuntergang. Naja, lässt sich jetzt nicht mehr reproduzieren.  Aber anhand meiner beigebrachten Logfiles kann st du ja sehen, dass vor einer Woche noch die Batterie schon um 15:00 Uhr voll war, obwohl als Targettime 17 ocklock eingestellt war. Da hätte die Laderegelung ja mehr begrenzen müssen.