Hat jemand Erfahrung zum Umbau: Symfonisk -> Subwoofer?

Begonnen von mumpitzstuff, 11 Mai 2024, 15:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Ich habe bei mir noch einen älteren ungenutzten Subwoofer rum stehen und wollte daher eine Symfonisk Box von Ikea so umbauen, dass ich diese an den Subwoofer anschließen kann. Im Netz findet man dazu auch einige Anleitungen, allerdings sind mir bisher folgende Dinge unklar:

  • Kann ich in der Synfonisk gefahrlos beide Lautsprecher abziehen, um diese nur als Gateway zu verwenden? Nur aus dem Subwoofer soll Sound raus kommen. Am Tieftöner würde ich dann direkt an den Subwoofer gehen, am Hochtöner wäre dann aber nichts mehr angeschlossen...
  • Am Subwoofer gibt es 2x Plus und 2x Minus. Ist es ratsam den Tieftöner der Symfonisk nur an einem der beiden Andchlüsse anzuschließen oder sollte ich die beiden Anschlüsse am Subwoofer lieber auch noch Brücken?

schwatter

Nabend,

ich wollte es mal machen, hab ich aber nicht. Da keine Hardware.
Hat mich mal informiert, da her das Video noch im Kopf.

https://youtu.be/C4tZwCZiP9w

Zu1. Ja, beide Kabel abziehen.
Zu2. Nur einmal Plus und einmal Minus.

Gruß schwatter

mumpitzstuff

Super Sache. Vielen Dank. Das Video kannte ich noch nicht, aber es beantwortet auf jeden Fall meine Fragen. Dann mache ich mich mal an den Umbau...

mumpitzstuff

Man was für ein Sound... Falls hier noch mal jemand drüber stolpert, so kann ich den Umbau jedem ans Herz legen. Da tanzen die Tassen im Schrank...