VW ID.7, ID.5, ID.4, ... in FHEM

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 Mai 2024, 20:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich wollte Dir gerade eine PM schreiben, das ist aber blockiert. Geht um diese Verbindungsabbrüche. Vlt. mal Deine Mailadresse in einer PM an mich.

LG

pah

CQuadrat

Ich konnte jetzt tatsächlich das Fehlen von Werten nicht mehr beobachten.

Nachdem die erste Statistik (Gefahrene Kilometer: Tag, Woche, Monat, Jahr, Hochrechnung) umgesetzt ist, habe ich mir heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit überlegt, dass es auch ganz smart wäre, wenn mir mein FHEM auch eine detaillierte Übersicht über regelmäßig gefahrene Strecken (z.B. Fahrt zur Arbeit) ausspucken könnte (Ich weiß, dass das vom Finanzamt nicht anerkannt wird). Das werde ich wohl jetzt mal angehen.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Prof. Dr. Peter Henning

Ich liebe meinen ID.7 immer noch, habe jetzt aber Hassgefühle und Gewaltfantasien in Bezug auf den Volkswagen-Konzern.
Das Fahrzeug steht seit dem vergangenen Montag beim Händler und wartete zunächst darauf, dass alle von VW vorgeschriebenen Tests durchgeführt würden. Die hat man dann gnädigerweise Mittwoch angefangen und gestern abgeschlossen. Mit dem Ergebnis: 12V-Batterie defekt. Gestern teilte man mir dies noch als gute Nachricht mit, und ich könne das Fahrzeug heute abholen.

Eben kam der Anruf: "Leider ist die Batterie nicht geliefert worden. Frühestens Montag". Und ich muss weiterhin einen /&%/&)(-Verbrenner-Tiguan fahren.

Betreffend dein Vorhaben: Ich habe schon eine kleine Routine laufen, die mir sagt, wo das Fahrzeug geparkt wurde:

###############################################################################
#
# ID7 parking
#
###############################################################################

sub ID7_parking(){
  my $str;

my $hash = $defs{"ID7"};
  my $lat=$hash->{READINGS}{'parking_latitude'}{VAL};
  my $lon=$hash->{READINGS}{'parking_longitude'}{VAL};
  return
    if ( $lon eq ""  || $lat eq "" || ( $lat !~ /[\d\.]*/ ) || ( $lon !~ /[\d\.]*/ ) );

#-- check for home
  my $dist=sqrt( ($lon-xxxxx)**2 + ($lat-xxxx)**2  )*111000;
  if( $dist < 50 ){
    #Log 1, "[ID7] parked at home";
    return "home";
  }
  #-- check for golfclub
  $dist=sqrt( ($lon-8.607092)**2 + ($lat-49.105514)**2 )*111000;
  if( $dist < 50 ){
    #Log 1, "[ID7] parked at golfclub";
    return "golfclub";
  }
  #-- check for messekarlsruhe
  $dist=sqrt( ($lon-8.328379)**2 + ($lat-48.981402)**2  )*111000;
  if( $dist < 500 ){
    #Log 1, "[ID7] parked at messe karlsruhe";
    return "messekarlsruhe";
  }

... etc, beliebig viele Einschübe

#Log 1, "[ID7] parked at longitude $lon, latitude $lat";
  return "somewhere at longitude $lon,latitude $lat";
}

Achtung, das funktioniert wegen der VW-Ideen zum Datenschutz nicht, wenn meine Frau die Kiste fährt. Es sei denn, sie stellt jedesmal beim Aussteigen den Benutzer um.

Diese Routine könnte man problemlos so ergänzen, dass auch noch die aktuelle Fahrtzeit und die Fahrtstrecke zum Arbeitsplatz aufgezeichnet werden.

LG

pah

CQuadrat

Vielen Dank! Das ist schon mal ein guter Startpunkt.

Mich interessiert tatsächlich nur eine Detailübersicht meiner eigenen Fahrten (insbesondere der Arbeitsweg und andere regelmäßig beruflich veranlasste Fahrten). Das ginge natürlich nicht, wenn mich meine Frau chauffieren würde. Aber noch fahre ich selber auf die Arbeit  8) . Alle anderen Fahrten sind zweitrangig.

Die Kommunikationspolitik von VW ist echt unterirdisch.
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser

CQuadrat

Zitat von: CQuadrat am 29 November 2024, 11:01:51Ich konnte jetzt tatsächlich das Fehlen von Werten nicht mehr beobachten.

Zu früh gefreut. Jetzt bekomme ich seit gestern gar keine Daten mehr.

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, willkommen im Club. Der Werkstattleiter vermutete gestern, dass die Batterie deshalb bei der bestellten Lieferung gefehlt habe, weil es noch anderen so wie mir ginge.

Da hat VW einen riesigen Bock geschossen...

Achte doch mal auf Folgendes:
- Zeitgleich mit dem Netzzugang wird der Keyless-Betrieb eingestellt, d.h., man muss wirklich auf den Knopf am Schlüssel drücken, damit die Kiste aufgeht. Auch die Öffnung der Heckklappe mit dem Fuß geht nicht mehr.
- Der Netzzugang wird wieder hergestellt, wenn das Fahrzeug auch nur wenige Meter bewegt wird. Hält aber nicht lange an.
- Bei Fahrtbeginn ist ein sehr hoher Anfangsverbrauch in der Anzeige zu sehen - bis zu 75 kWh/100 km waren es bei mir. Denn das System versucht natürlich, die defekte 12V-Batterie mit massiveŕ Energiezufuhr zu laden.

Wenn das so ist: Gleich den Händler kontaktieren, wegen der Lieferengpässe dieser Batterien.

LG

pah

CQuadrat

Ich musste im VW-Portal neuen Datenschutzbestimmungen/AGBs zustimmen. Jetzt geht es wieder. Vielleicht war es ja das  ::)

Die von Dir beschriebenen Phänomene werde ich aber auf jeder Fall beobachten. Allerdings nutze ich zu 95% den Keyless-Betrieb; da ist mir noch kein Aussetzer aufgefallen. Auch starte ich aktuell fast immer wenige Minuten vor Abfahrt die Vorklimatisierung; auch die war bisher immer zuverlässig an.

Gibt es eigentlich Limitierungen, wie häufig ich Daten abrufen kann?

Prof. Dr. Peter Henning

Ja. Wenn das häufiger als alle 5 Minuten geschieht, hat VW wohl schon mal den Zugang blockiert.

Auch wieder so etwas, wo man sagen müsste: Leute, wenn Ihr Smartphones auf Rädern baut, sorgt auch für ordentliche Server.

LG

pah

be-ro

Hallo zusammen,

ich habe jetzt dank des Wiki-Eintrages (https://wiki.fhem.de/wiki/Volkswagen_ID.7) meinen ID.7 auch am Start!

Ich bekomme das mit den png-Bildern allerdings irgendwie nicht hin. Ist das Beispiel im Wiki-Artikel nicht auch unvollständig? Wo wird denn JSONMAP definiert, bzw. wie muss das denn aussehen?  ;)

Gruß,
be-ro   

Prof. Dr. Peter Henning

Jein.

Ich habe bisher auch noch keine Bilder bekommen. Wenn ich welche bekommen hätte, wüsste ich auch, was mit dem Event zu machen ist.

LG

pah

CQuadrat

Bei mir sind in den Readings car, carWithBadge und statusWidthBadge umfangreich Daten enthalten. Vermutlich binär codiert (Format ?). Ich hatte aber noch nicht die Muse, mir das genauer anzusehen.

be-ro

Diese Readings hätte ich bei mir auch erwartet. Die MQQT-Nachrichten, die genauso heißen, habe ich nämlich mit dem MQQT-Explorer gesehen. Allerdings werden bei mir keine Readings dafür angelegt. Meine Vermutung war, dass das an dem fehlenden JSONMAP liegt. Hast du diesbezüglich in deinem Device etwas definiert?

CQuadrat

Das wurde alles automatisch in meiner MQTT-Bridge angelegt.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: be-ro am 03 Dezember 2024, 10:09:02MQQT
Es ist wohl MQTT gemeint, hoffe ich.

ZitatDas wurde alles automatisch in meiner MQTT-Bridge angelegt.
So sollte es sein. Allerdings habe ich nach dem automatischen Anlegen der MQTT Topics diese alle in eine Tabelle kopiert, um mir nur diejenigen herauszusuchen, die ich wirklich brauche. Und nur die sind in FHEM.

So, und jetzt das weniger Lustige: Irgendwelche Topics mit dem String "Badge" drin gibt es in der ganzen Tabelle nicht, nur "weconnect/vehicles/<Fahrgestellnummer>/images".

Könnte bedeuten: VW hat das MQTT-Interface des ID.7 seit dem Sommer geändert, es werden jetzt irgendwelche Binärdaten geliefert.

Würde ich mir gerne ansehen. Meine Kiste steht aber IMMER NOCH in der Werkstatt. Die Lieferzeit für die 12V-Batterie beträgt angeblich mehr als 1 Woche. (wutschnaub...)

LG

pah

CQuadrat

Bei mir wurde das Folgende angelegt:
weconnect/vehicles/WVWZxxxxxxxxxx/images:.* images\
weconnect/vehicles/WVWZxxxxxxxxxx/pictures/car:.* car\
weconnect/vehicles/WVWZxxxxxxxxxx/pictures/status:.* status\
weconnect/vehicles/WVWZxxxxxxxxxx/pictures/statusWithBadge:.* statusWithBadge\
weconnect/vehicles/WVWZxxxxxxxxxx/pictures/carWithBadge:.* carWithBadge\
Insgesamt kommen da knapp über 1000 verschiede Werte über MQTT. Das Wenigste davon habe ich mir bisher angesehen.