Datenbankverbindung wird nicht aufgebaut

Begonnen von lestremm, 20 Juli 2013, 13:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lestremm

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Log-Dateien in eine MySQL-DB speichern. Dafür habe ich bereits das 93_DBlog-Modul in das entsprechende Verzeichnis verschoben und auch über CPAN DBD::mysql und DBI installiert. Leider stockt fhem beim Startup an der DB-Connection:

2013.07.20 13:11:29 5: Loading ./FHEM/93_DbLog.pm
2013.07.20 13:11:30 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=192.168.100.1;port=3306 with user root

und danach passiert nichts mehr. fhem ist auch über das Web nicht verfügbar. Habt ihr eine Idee? Bei der CPAN-Installation von DBD::mysql gab es Fehler in den Testfällen, weswegen ich das Model mit --force installiert habe. Ich habe aber schon mehrfach über apt-get probiert, das Modul neu zu installieren aber gebracht hat es nichts. Leider wird im fhem-log trotz verbose 5 nichts weiter ausgegeben. Mir würde auch schon ein Tipp helfen, wie ich an eine genauere Log-Meldung komme.

Vielen Dank!
Sebastian

lestremm

Mittlerweile habe ich den Fehler m.E. etwas einschränken können. Wenn ich eine Script-Datei wie folgt aufbaue:

use warnings;
use DBI;

$dbh = DBI->connect('DBI:mysql:fhem', 'root', 'passwd') || die "Could not connect to database: $DBI::errstr";
# (insert query examples here...)
$dbh->disconnect();

und versuche mit

/usr/bin/perl test.pl

ausführen die Meldung

"Ungültiger Maschinenbefehl". Ich tippe mal darauf, dass bei der Kompilierung der DBI und DBD-Module was schief gelaufen ist. Ich habe mir die Sources jetzt mal hier:

http://search.cpan.org/dist/DBI/lib/Bundle/DBI.pm
http://search.cpan.org/~capttofu/DBD-mysql-4.023/lib/DBD/mysql.pm

herunter geladen und würde die jetzt mit make manuell kompilieren und anschließend installieren.

lestremm

Ich habe die Module jetzt über apt-get (libdbd-mysql-perl + libdbi-perl) installiert und das hat funktioniert. Interessanterweise nur, wenn ich mit dem dbd-Pakete anfange.