Rasp 4, Wlan hängt sporadisch sich auf. Reset durch FHEM ?

Begonnen von GeZi3560, 28 Juni 2024, 11:43:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeZi3560

Hallo zusammen,

mein bei meinem FHEM Server Raspberry 4 hängt  ab und zu mal (sehr selten) das WLAN auf.
Ärgerlich, da eine Shelly Umgebung vorhanden, die dann ausfällt.
Leider gibt es bei seinem Standort keine Möglichkeit ihn fest über LAN anzubinden.
Gibt es eine Möglichkeit in FHEM zu erkennen wenn kein WLAN Traffic mehr vorhanden ist, das WLAN zu resetten ?

Gruss Gerd
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Beta-User

Hi, sowas würde ich - wenn überhaupt - eher auf der OS-Ebene lösen, da gibt es sicher auch sowas wie script-Vorschläge für cron etc. auf den Seiten der RPI-Foundation.

In FHEM ginge z.B. ein at, um den Status abzurufen.

Funktioniert (über FHEMWEB-Kommandozeile):
{qx(ping 192.168.2.1 -c 1)}

PING 192.168.2.1 (192.168.2.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.648 ms

--- 192.168.2.1 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.648/0.648/0.648/0.000 ms

Funktioniert nicht:
{qx(ping 192.168.2.2 -c 1)}

PING 192.168.2.2 (192.168.2.2) 56(84) bytes of data.
From 192.168.2.70 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

--- 192.168.2.2 ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, +1 errors, 100% packet loss, time 0ms

Was ich mich frage:
- Warum ist der Standort des Servers nicht veränderlich? Ein zentrales Gerät würde ich tendenziell nie über WLAN einbinden...
- Warum fallen dann auch die Shelly aus? Letzteres v.a. würde mich beschäftigen, denn das klingt nicht nach einem Problem, das originär mit dem PI zu tun hätte, sondern mit was anderem (Fritzbox?!?).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

GeZi3560

Danke für deine Antwort.  :)

Zitat von: Beta-User am 28 Juni 2024, 12:04:34- Warum ist der Standort des Servers nicht veränderlich? Ein zentrales Gerät würde ich tendenziell nie über WLAN einbinden...

Das ist der optimale Platz von dem ich mit meinen CULS alle Geräte erreiche, SOMFY RTS, MAX.
Für die Z-Wave und Zigbee Umgebung weniger relevant da die ja ein Mesh aufbaut.

Zitat von: Beta-User am 28 Juni 2024, 12:04:34Warum fallen dann auch die Shelly aus? Letzteres v.a. würde mich beschäftigen, denn das klingt nicht nach einem Problem, das originär mit dem PI zu tun hätte, sondern mit was anderem (Fritzbox?!?).

Die Shellys selbst fallen nicht aus, nur kann ich sie vom FHEM Server nicht mehr ansprechen. Ebenso wenig wie ich den FHEM server erreiche.

Gruss Gerd

Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Beta-User

Hmmm, schon mal über ein alternatives IO-Szenarium für die CULs nachgedacht und/oder bessere Antennen für die vorhanden?

Es ist doch (mit Verlaub) Mist, wenn das zentrale Gerät ausfällt, nur wegen zweier IO, die man auch (wenn man mit Antennen nichts bewirkt, notfalls) durch einen (WLAN)-Signalduino (SomfyRTS?) und einen ggf. darauf seriell aufgesattelte CUL (ATMega Pro Mini) ersetzen könnte... (BTW: MAX in der "dev"-Version verträgt auch Multi-IO-Umgebungen, wenn ich das richtig verfolgt habe; das bietet dann zusätzlich noch höhere Ausfallsicherheit...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Ich hatte ein ähnliches Problem und es war der WLAN Kanal. Ich habe ein System Script gebaut und damit lief es bis zur Beseitigung der Ursache chaotisch aber halbwegs stabil.
Das Problem mit den Shellys hatte ich auch, aber es lag final mehr am pi. Im Fehlerfall war der quasi isoliert.

Ich werte den Ping auf den DHCP Server aus und starte den dhcpdcd neu, den es bei mir nur auf dem Raspberry Pi os mit Desktop gab.
Damit holt er sich minimal invasiv eine neue Verbindung.  ;)
wpa_... Neu starten hatte keinen Erfolg, komplettes Netzwerk wollte ich nicht.

Ich komme erst morgen wieder an das Script. Derzeit bin ich isoliert 😁
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

man könnte auch mit rfkill probieren, wlan ab und wieder anzuschalten. Auch hier gilt, besser per Script auf dem Pi selber.

Btw: ich weiß, das es mit PI3 und FritzBox Probleme giebt, sieht es mit dem PI4 besser aus? Sonst könnte man mal einen USB-WLAN-Stecker probieren .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

wie versprochen:
#!/bin/bash
#Test for network connection
pfad='/home/hv-pi'
(
if ! ping 192.168.1.1 -c4 &> /dev/null
then
        date
        echo "Network connection down, restarting dhcpcd..."
        /usr/bin/systemctl restart dhcpcd
else
        echo -n .
fi
)>> ${pfad}/crons/net-check/log.txt
exit 0
Läuft in einem crontab alle 2 min.
ich hatte den Tipp von hier, der restart von wpa_supplicant.service hat bei mir keinen zusätzlichen Beitrag geleistet.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: GeZi3560 am 28 Juni 2024, 11:43:02Gibt es eine Möglichkeit in FHEM zu erkennen wenn kein WLAN Traffic mehr vorhanden ist, das WLAN zu resetten ?

Wäre es nicht ein guter erster Schritt, erstmal rauszufinden, warum der Pi sein Wifi verliert und ob er das überhaupt wirklich tut und nicht was anderes verantwortlich ist?

schwatter

Ich habe eine ähnliche Konstellation im Keller gehabt.
1 RaspiZeroW für Heizung, 2 x Shelly 1pm in der Unterverteilung (Waschmaschine + Trockner)
Getrenntes 2,4 und 5ghz WLAN, lief stabil.
Trotzdem stieg irgendwann immer ein Shelly 1pm aus. Glaube der RaspiZeroW war auch ab und an weg.
Die Shelly 1pm raus, da war Ruhe. Ich hab jetzt Zigbee2Mqtt, mit Mesh viel besser als das Shellyzeugs. Mal ehrlich, alle nutzen Mqtt zum Steuern.
Dann rührt doch keiner mehr das Webinterface an.
Hab noch 2 Shelly Dimmer, über kurz oder lang fliegen die auch raus.

GeZi3560

Dank für eure Tipps.
Zunächst, nicht die Shellys verursachen Probleme, es ist das Wlan des Ras4.
Es ist aber auch nicht so das er ständig Probleme macht, oft läuft er 3-4 Monate ohne das das Wlan klemmt.
Das nächste mal werde ich im Fehlerfall ein Lan Kabel anschliessen.
Nur weiss ich nicht wie ich nach der Ursache des Wlan ausfalls suchen soll. So fit bin ich mi dem Linux Debuging nicht.

Den Tipp von Beta-User mit dem (WLAN)-Signalduino für SomfyRTS werde ich mal nachgehen.

Nur soviel zu anderen Technologien  wie z.B. Z-Wave und Zigbee und HM.
Habe alles im Einsatz.
Z-Wave von Fibaro schon sehr lange. Erstens sind die Module rechtteuer, zweitens sind mir in laufe der Jahre Module gestorben und  zwar zum Teil so das sie das gesamte Netzwerk gestört haben und es war fast nicht herauszufinden welches es war.
Zigbee fällt manchmal (selten) aus mir unbekannten Gründen aus um dann ohne Eingriff wieder zu funktionieren ( Vermute Kanalwechsel)
Bei HM sterben die Module auch so langsam eins nach dem Anderen. Auch gut, waren eh nicht so mein Ding.

Nachmals Danke für euren Input und die Zeit die ihr euch mich mich genommen habt.
Ich bleib dran und es macht Spass.