Rasberry nicht mehr ereichbar

Begonnen von Sebastian84, 06 Juli 2024, 16:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian84

Guten Tag
Ich hab an mein Rasberry eine ssd als ersatz für meine sd Karte. Das läuft auch gut.
Einmal die Woche lass ich den Pi automatisch Neustarten. Jetzt ist mir aufgefallen das der Pi nicht mehr ereichbar ist seidem ich auf ssd umgestiegen bin [nur  manchmal nach neu Booten.]Wenn ich das Netzteil rausziehe und wieder rein stecke ist der Pi wieder ereichbar. Wodran kann das liegen. Muss ich die Ssd eine Bootreienfolge geben?

MadMax-FHEM

Warum bootest du überhaupt?

Evtl. ist die SSD nach/beim "Soft-Boot" nicht erreichbar: Spannungsversorgung?
Aktiver HUB?
Direkt am PI angeschlossen?

Netzteil muss stabil mind. 5,2V liefern.
Evtl. "bricht" da beim "Soft-Boot" was ein...
...beim "harten" Booten mit Spannung weg/Spannung dran reicht es offenbar.

Schon mal mit Monitor dran geschaut was beim (Re)Boot kommt?

EDIT: ist es der PI? https://forum.fhem.de/index.php?topic=138445.msg1314674#msg1314674 (da kamen nie weitere Infos)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Die ssd ist dirkt am usb3 port am Pi. Der andere Usb3 Port hängt an ein passiv Switch mit vier Usb Geräte dran.
Netzteil ist das Orginal von PI

MadMax-FHEM

Zitat von: Sebastian84 am 06 Juli 2024, 17:11:01Die ssd ist dirkt am usb3 port am Pi. Der andere Usb3 Port hängt an ein passiv Switch mit vier Usb Geräte dran.
Naja, da denke ich unter bestimmten Umständen ist das halt zu viel was da PASSIV am USB-Port hängt...

Ich würde bei so vielen USB-Geräten ja einen aktiven USB-Hub nehmen.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Danke für die schnelle Antwort.

Sebastian84

Währe es also besser alle Usb Geräte und die Usb Ssd an ein Aktiv Usb Hub zu stecken?

MadMax-FHEM

Zitat von: Sebastian84 am 06 Juli 2024, 17:39:13Währe es also besser alle Usb Geräte und die Usb Ssd an ein Aktiv Usb Hub zu stecken?
Entweder alle oder zumindest die mit dem meisten Stromverbrauch...

Wie geschrieben: ich mache das dort wo ich entweder "stromhungrige" oder viele USB-Geräte am Pi betreibe...

Evtl. halt (trotzdem) mal schauen, warum er beim Reboot nicht auf die Beine kommt: Monitor dran...
...bevor du einen aktiven USB-Hub besorgst und es gar nicht das Problem war...

Und noch mal die Frage: warum überhaupt so oft booten?

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Ok.
Ist es nicht besser einmal in der Woche ein Neustart zu machen. Das der Pi nicht voll läuft?

MadMax-FHEM

Also warum sollte er "voll laufen"?

Und wenn: dafür sorgen, dass er es nicht tut. Weil dann stimmt ja was nicht...

Es ist doch ein Server-System (hoffentl. daher auch ohne grafische Oberfläche!)...
Und die sind gedacht "ewig" einfach "durchzulaufen"...

Ich boote nur, wenn es einen Anlass gibt: neuer Kernel oder größere Änderungen im OS, die einen Reboot brauchen...

Ansonsten laufen meine PIs durch...
Ich überwache halt Speichernutzung und throttled usw.

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Ok dann nehme ich das raus.
Ich hab in der sudo crontab -e das neu booten drin stehen. Kannst du mir sagen wie ich die Crontap über
Ssh öffnen kann. Ich bekomm die Tastenkombination für öffen und speichern über Handy nicht hin.

MadMax-FHEM

Verstehe nicht was du meinst.
Warum Handy?

Einfach per ssh von einem Rechner aus einloggen und bearbeiten.
Offenbar hast du das doch schon mal gemacht!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Ja. Aber ich bin grade im Urlaub. Und kann nur über ssd über Raspcontroler drauf zu greifen.
Der Rasberry wurde grade über Netzstecker ziehen wieder über ssd gebootet. Also liegt es wahrscheinlich an der Stromversorgung die ich auf Aktiv Hup umstellen werde.

Hab alles aus der crontab -e kopiert und in eine txt Datei kopert und da das neu booten gelöscht und dann in der ssh eingefügt und alles überschrieben.

Sebastian84

Danke für deine schnelle Hilfe egal wie blöd meine Frage auch ist.

Sebastian84

Kennst du einen Usb 3 Hub mit Netzteil [7Ports] Wo ich eine ssd ohne Stromanschluss + 4 Usb Geräte + 1 ESP8266 MINI WLAN WIFI Board mit TRCT5000 INFRAROT LINIEN betreiben kann, an ein Usb 3 Anschluss am Pi.

MadMax-FHEM

Nein.
Ich habe nur einen USB2 Hub mit 4 Anschlüssen und an einem PI3...

Ich würde mal google bemühen und nach einem PI-tauglichen Hub suchen...
Oder einfach einen kaifen und probieren...

-> so bin ich zu meinem gekommen.

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)