FTUI: To be 2 or to be 3

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 24 Juli 2024, 15:28:56

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Prof. Dr. Peter Henning

Ich nutze FTUI 2 seit Anbeginn der Zeiten, sozusagen. Und fand es immer a.) einfach zu nutzen, b.) gut dokumentiert und c.) einfach erweiterbar. Infolgedessen sind bei mir im Laufe der Jahre ein paar zusätzliche Widgets entstanden, die ich auch veröffentlicht habe.

Das neueste dabei ist ein "Stacked Bar", den ich jetzt für mein relativ komplexes Energiemanagementsystem benutze. Sieht man auf dem Bild im linken Bereich. Eine Gesamtsumme (sagen wir 10,9 kWh) wird hier aufgeteilt in die einzelnen Teilbeiträge, bei den Quellen ist das die neue 2. PV-Anlage, das Stromnetz und ggf. der Speicher, bei den Verbrauchern habe ich den Speicher (der hier erst noch gefüllt wird), das Haus im Allgemeinen und einen minimalen Upload.

Soweit, so gut - und wer sich für dieses Widget interessiert, kann den FTUI-2-Code gerne haben.

Die eigentliche Frage in diesem Post ist aber eine Andere. FTUI2 wird (offiziell) nicht weiter entwickelt. FTUI3 habe ich zwar mit ein paar Testseiten ebenfalls in Betrieb - aber nur rudimentär, weil ich den Vorteil dabei nicht wirklich sehe. Nun könnte man argumentieren, dass es eben "moderner" sei. Aber bei genauem Hinsehen stelle ich leider fest:
FTUI3 ist a.) nicht einfach zu nutzen, b.) granatenmäßig schlecht dokumentiert und c.) ich hätte außer den vorhandenen Beispielen keinen Ansatz, wie ich das um neue Widgets erweitern kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass FTUI3 nun auch nicht mehr "neu" ist, sondern durchaus schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, stelle ich deshalb in diese Runde mal die Frage, ob irgendjemand noch hofft, dass die Dokumentation besser wird.

LG

pah

PNinBB

Diese Frage treibt mich auch um. FTUI 2 benutze ich seit mehreren Jahren und bin im Grundsatz zufrieden, insbesondere auch mit der Dokumentation.
Zur Darstellung nutze ich ein altes und recht langsames XORO MegaPad, was dem WAF natürlich nicht gerade zuträglich ist.
Nun habe ich neue Hardware und habe einiges zusammengefügt auf der Basis von FTUI 3. Insgesamt bin ich ganz angetan, vor allem was das Tempo des Seitenaufbaus betrifft.
Die Dokumentation jedoch ist eine Zumutung. Ich weiß, dass ich damit die Arbeit und Mühen der ,,Macher" nicht wertschätze, aber ich habe gelernt, dass zu jedem Produkt eine ordentliche Dokumentation gehört und habe es auch an viele Generationen von Programmierern weitergegeben. Und dabei ist es letztendlich unerheblich, ob die Arbeit ,,im Dienst" oder in der ,,Freizeit" geleistet wurde.
Dieser Frust wird auch dadurch bestärkt, dass man im Forum auf mehrere Fragen keine Antwort bekommt, so dass ich wohl bei FTUI 2 bleiben werde.
P.S.: sollte Mitwirkung beim Aufbau der Dokumentation gewünscht werden; ich bin gern dabei !
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

dyna

Moin Zusammen,

ich benutze auch weiterhin FTUI2. Mich inteessiert der Code für Deinen "Stacked Bar" sehr. Es würde mir sehr helfen, wenn Du den teilen würdest pah.

Grüße
Jens

Prof. Dr. Peter Henning

#3

Ulm32b

Die hier von quasi höchster Stelle eröffnete Generaldebatte wurde auch von Hinterbänklern wie mir bereits adressiert, jedoch ohne nennenswerte Resonanz. Für mich gilt: FTUI2 läuft prima; mit ein paar Tricks (die ich auch in der Doku geteilt habe) sind alle mir wichtigen Funktionen implementiert.

Ich würde ja gerne testweise eine Minimalversion (Status Garagentore und Termine Müllabfuhr) über FTUI3 auf meinem Smartphone zum Laufen bringen, wenn mir dies innerhalb eines halben Tages gelingen würde. Eine klare Anleitung hierfür fand ich nicht.

andreas_r

Naja, FTUI3 hat zwar weniger Doku, aber ganz so schlimm sollte es dann ja auch nicht sein:

Ich gehe mal davon aus, dass Du FHEM installiert hast.

1) FTUI3 installieren
- FTUI3 downloaden (https://github.com/knowthelist/ftui/tarball/master)
- Download entpacken und auf die FHEM Maschine ins www Unterverzeichnis von FHEM (wahrscheinlich /opt/fhem/www) kopieren
==> im Ergebnis sollte dann alles zB unter https://github.com/knowthelist/ftui liegen

2) jetzt solltest Du schon die Default Seite von FTUI3 sehen können. Wenn Dein FHEM zum Beispiel unter http://localhost:8083/fhem läuft, kannst Du FTUI3 unter http://localhost:8083/fhem/ftui/index.html aufrufen
Die Seite sollte dann so aussehen wie das hier: https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/index.html

3) Du kannst dann zB diese Seite (/opt/fhem/www/ftui/index.html) anpassen und die Beispiele rausnehmen und neue Controls aufnehmen. Im weiteren gehe ich mal davon aus, dass Du HTML kannst.

4) Um zum Beispiel den Status Deiner Garagentore anzuzeigen, bietet sich ein Icon an. Beispiele für Icons finden sich hier https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/examples/icon.html und hier https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/examples/icon.html
Eine Liste aller möglichen Icons hier https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/icons/demo.html

Nun musst du in FHEM wissen, wie das Device für dein Garagentor heisst. Ich nehme mal an GTor1. Weiterhin nehme ich mal an, dass dieses Device einen Status "offen" oder "geschlossen" auch in FHEM selbst liefert.
Dann würde das Icon so definiert werden:
<ftui-icon [name]="GTor1 | map('offen: garage-open-variant, geschlossen: garage-variant')">

Kurz zur Erklärung:
[name] ist das Feld, das bestimmt, welche Icon (aus der Liste oben) verwendet werden soll. Da es keine Icons mit den namen "offen" und "geschossen" gibt, muss man nun den Wert, der aus GTor1 gelesen wird noch mappen.
Das passiert mit dem Pipe "| map".

Das Icon selber sollte man dann noch ein eine Kachel einbetten, so dass das Ganze am Ende so aussehen würde:
<ftui-grid-tile row="1" col="1" height="2" width="2">
      <header>Zustand Garage</header>
      <ftui-icon [name]="GTor1 | map('offen: garage-open-variant, geschlossen: garage-variant')">
</ftui-grid-tile>

Ich denke schon, dass die Chance besteht, das in einem Tag hinzubekommen. ;-)

VG, Andreas



Ulm32b

Herzlichen Dank,

das traue ich mir zu. Ich werde ein Feedback geben, sobald ich mir den halben Tag genommen habe (kann allerdings noch einige Zeit dauern).

Gibt es eine Vorlage für die geschickte Nutzung der begrenzten Nutzeroberfläche eines Smartphones?

Viele Grüße
Ulm32b

andreas_r

ZitatGibt es eine Vorlage für die geschickte Nutzung der begrenzten Nutzeroberfläche eines Smartphones?

Ich habe die aus dem Standard hier genommen, aber man kann natürlich prinzipiell auch alles selber machen:
https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/examples/mobile_plain.html

Ulm32b

Hallo,

die Installation von FTUI3 war kein Problem; die Testseite funktionierte sofort.

Nun zu meinem Testcase, läuft auf FTUI2: Auf dem iPhone ist ein kleiner Ausschnitt meiner Devices visualisiert. Auf einen Blick kann ich z.B. überprüfen, ob die Garagen geschlossen sind. Ich habe es auch geschafft, beim Drehen des Smartphones eine responsive Anordnung zu erreichen, siehe Abbildungen. Dort sieht man auch, dass Farben ganz bewusst eingesetzt werden.

Genutzt werden u.a. Icons, die nicht in der FTUI3-Liste enthalten sind. Die Pflastersteine unterhalb der Garagen sind ganz individuell; ich habe sie aus einem selbst erstellten Foto abgeleitet.

Kann man Vergleichbares mit FTUI3 erreichen?

Viele Grüße,
Ulm32b

andreas_r

Ich sehe eigentlich nichts, was dagegen spricht.

Eigene Icons kannst Du so einbinden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=117545.msg1119416
Ansonsten kannst Du evtl. alternativ auch mit Bildern statt mit SVG Icons arbeiten.

Um genauer helfen zu können, wäre eine spezifische Frage oder ein Beispiel (am besten mit Code) nötig, an dem Du nicht weiterkommst.

VG, Andreas

Prof. Dr. Peter Henning

Prima, der Verweis auf das Forum. Aber besser eine Wiki-Seite dazu machen.

LG

pah