SIGNALduino extern anbinden

Begonnen von SalvadoreXXL, 11 August 2024, 23:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SalvadoreXXL

Hallo,

hoffentlich bin ich mit meinem Thema hier richtig. Momentan binde ich meinen CUL über einen Raspi und USBIP extern an. Leider ist USBIP sehr instabil und benötigt viel Hinwendung meinerseits. Da ich den CUL nicht direkt an FHEM anstecken kann, suche ich nach einer weiteren Möglichkeit es extern anzubinden. Evtl. per MQTT oder IP? Suche schon ne ganze Weile und finde keine richtige Lösung für mich. Kann jemand hier weiterhelfen?

kabanett

Hallo,
ich kann dir ser2net empfehlen. Ich selbst nutze es zur Anbindung eines USB- optolink Adapters für die Heizung und zum abfragen eines Stromzählers über die IR Schnittstelle. Das läuft bei mir seit sechs Jahren ohne jeglichen Eingriff meinerseits. Das sollte mit dem CUL oder Signalduino genau so gut funktionieren.

Lies mal im folgenden Link ab dem ser2net Teil. Beachte auch, dass es wohl bei der neuen Version eine Änderung bei der Konfigurationsdatei gibt.
https://wiki.fhem.de/wiki/CUL_ueber_Netz

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

SalvadoreXXL

Danke! Ich schaus mir gleich mal an.

Nighthawk

Hi,

um dir die Suche nach der korrekten definition in Ser2Net zu vereinfachen, so sieht bei mir der Eintrag für den Sigduino in der die ser2net.yaml aus:

connection: &con01
    accepter: tcp,4004
    connector: serialdev,
               /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0,57600n81,local
    options:
      kickolduser: true
      max-connections: 3

wobei man hier die ID des Sticks anpassen muss, also den Teil: usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0
Diese findest du mit dem Befehl ls -l  /dev/serial/by-id heraus.

SalvadoreXXL

Danke euch beiden! Läuft jetzt nach ein wenig probieren. Sieht stabil aus. Hab bei der Gelegenheit gleich zigbee2mqtt vom Raspi runtergenommen und den Deconz dort ebenfalls via ser2net angebunden.

Danke nochmals!!!  :)

DeeSPe

Zitat von: SalvadoreXXL am 13 August 2024, 22:44:18und den Deconz dort ebenfalls via ser2net angebunden.

Moin SalvadoreXXL,

bitte verrate mir wie du das hinbekommen hast!
Bisher habe ich nämlich keinen Weg gefunden den Stick für deconz per ser2net anzubinden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

regulatebig

Du kannst den CUL stabiler anbinden, indem du entweder:

1. Ser2net und Socat nutzt, um die serielle Verbindung über das Netzwerk bereitzustellen und in FHEM als virtuellen seriellen Port einzubinden.

2. MQTT verwendest, indem du den CUL über ein Python-Skript ausliest und die Daten per MQTT an FHEM sendest.

Beide Methoden sind stabiler und weniger wartungsintensiv als USBIP.