Rauchwarnmelder HM-SEC-SD entsorgen - aus FHM einfach löschen?

Begonnen von Klaus.A, 13 September 2024, 20:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus.A

Hallo zusammen,

meine alten Hommatic Classic Rauchwarnmelder HM-SEC-SD erreichen das Lebensende (10 Jahre) und müssen bald ersetzt werden. Die Anzahl Fehlalarme häuft sich. Das entwickelt sich so wie mit den Meldern von Fibaro (Z-Wave), die ich auch nach ein paar Jahren wegen dauernder Fehlalarme rauswerfen musste.

Alle werden entsorgt. Es sind 15 Melder.

Zentrale ist "FHEM". Wenn ich FHEM richtig verstehe dann werden Pairing-Informationen im Gerät und in FHEM gespeichert. Peers gibt es nur mit dem virtuellen Team-Leader, der dann auch nicht mehr existieren wird.

Das bedeutet ich könnte die Melder einfach aus FHEM löschen - ohne weitere Aktionen? Ablernen ("Unpair") könnte ich mir sparen. Richtig?

Das neue System wird völlig anders sein. Details lasse ich hier weg, das wäre zu sehr off-Topic.

Danke!

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API