Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

userReadings Modifier integral

Begonnen von Gisbert, 14 September 2024, 15:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,

ich benötige Unterstützung bei einem userReadings mit dem Modifier integral. Ich kann zwar nicht 100% ausschließen, dass das zugrundeliegende Reading verantwortlich ist, aber da ein gleichzeitig registriertes Reading als Durchschnittswert keine Auffälligkeiten zeigt, vermute ich die Ursache beim Modifier integral.

Es geht um folgende userReadings:
av_own_consumption:own_consumption.* {round(movingAverage($name,'own_consumption',300),0)},
integral_own_consumption:own_consumption.* integral {ReadingsVal($name,'own_consumption','')/3600/1000}

Das Integral sieht eigentlich immer sehr vernünftig aus, d.h. die Werte entsprechen der Erwartung. Wenn das zugrunde liegende Gerät wegen Stromlosigkeit keine Daten senden kann, werden nach dem Einschalten des Gerätes Werte in astronimischer Höhe als Integral erhalten (10~12-stellig, ca. 7-stellig), wobei eigentlich die Werte nur 1-stellig sein können.

Entsprechende Diagramme sehen dann sehr auffällig aus und lassen sich nur durch händisches Löschen der offensichtlich falschen Werte beheben, inkl. dem Zurücksetzen des Integralwertes auf einen plausiblen Wert.

Im logfile ist nichts vermerkt und ansonsten kann ich auch keine weiteren Daten liefern. Was sollte ich aufzeichnen bzw. auf was sollte ich achten, wenn ich den oben geschilderten Fall provoziere?

Wäre folgende Definition "robuster"?
av_own_consumption:own_consumption.* {round(movingAverage($name,'own_consumption',300),0)},
integral_own_consumption:own_consumption.* integral {ReadingsNum($name,'own_consumption',250)/3600/1000}
own_consumption 250 wäre ein Wert im mittleren Bereich.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome