Ein paar Worte zur neuen Homematic HCU

Begonnen von zap, 25 September 2024, 08:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

EQ-3 hat gerade die neue Homematic Zentrale HCU vorgestellt. Dazu einige Anmerkungen meinerseits, damit niemand enttäuscht oder überrascht ist, der sich das Gerät kauft.

- auch die HCU basiert auf einem Raspi 4 (Computemodul)
- die HCU unterstützt keine BidCos Geräte, nur HmIP (inkl. Wired)
- für die Integration in FHEM ist zusätzlich eine CCU erforderlich, die per Plugin mit der HCU verbunden wird

Nun fragt man sich natürlich, wozu man eine HCU braucht, zumal diese mit 300€ viel teurer ist als eine CCU, obwohl beide Geräte im Prinzip die gleiche Hardwarebasis nutzen.

Die HCU richtet sich v.a. wohl an Neueinsteiger in die Homemmatic Welt, die keine Integration in eine Smarthome Plattform wie FHEM, ioBroker oder Homeassistant anstreben. Für diese Kundengruppe mag die HCU zusammen mit der Homematic App eine praktikable Lösung sein.

Ich frage mich bei solchen Markteinführungen allerdings schon, ob Homematic für mich noch Zukunft hat. Bin am überlegen, BidCos Geräte, die kaputt gehen, zukünftig nicht durch HmIP auszutauschen sondern durch Matter fähige Geräte.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Klaus.A

Volle Zustimmung! Ich war/bin auch etwas überrascht und frage mich was sich EQ3/ELV mit dem Produkt gedacht hat ...

Es ist eine Insellösung, genau genommen nur für HM-IP. Integration schlechter als mit einer CCU. Und dann braucht man für sinnvolle Integration die HCU und eine CCU - zu komplex, aus meiner Sicht ein Kandidat für Probleme.

Es verwundert schon, dass ein Standard wie "Matter" konsequent und bewusst ignoriert wird. Vermutlich will man auch keine Interoperabilität, sondern glaubt mit einer Insellösung zu überleben. Warten wir das einmal ab ...

Ich versuche meine HM-Classic + Zwave Installation mit FHEM so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Ersatz geht in Richtung "Matter"-kompatible Geräte. Bis sich Matter auf breiter Front durchsetzt wird es noch etwas dauern. Interessant ist in dem Zusammenhang die Entscheidung von Apple, "Homekit" nicht weiter zu entwickeln, sondern sich komplett auf "Matter" zu fokussieren.

Nein, nicht nochmal eine Insellösung mit Abhängigkeit von einem einzigen Hersteller. Ich möchte Geräte nach Funktionalität auswählen und in einem System kombinieren - so wie es ansatzweise mit ZWave möglich wurde. Die Zukunft ist aus meiner Sicht Thread/Matter, nicht diese HM-IP Bastelei.

Für ioBroker ist ein Matter-Adapter in Arbeit. Wenn Apple HomePod, HomePod Mini oder Apple TV im Einsatz sind, dann hat man auch schon die Infrastruktur. Mit einem ioBroker Adapter habe ich meine FHEM-Installation "Apple Home" kompatibel gemacht. Funktioniert. FHEM hängt leider hinterher, da passiert in Sachen "Matter" offensichtlich nichts.

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

zap

Zitat von: Klaus.A am 25 September 2024, 20:04:59Für ioBroker ist ein Matter-Adapter in Arbeit. Wenn Apple HomePod, HomePod Mini oder Apple TV im Einsatz sind, dann hat man auch schon die Infrastruktur. Mit einem ioBroker Adapter habe ich meine FHEM-Installation "Apple Home" kompatibel gemacht. Funktioniert. FHEM hängt leider hinterher, da passiert in Sachen "Matter" offensichtlich nichts.

Gruß, Klaus

Ja, die Smarthome-Musik spielt aktuell bei ioBroker, v.a. aber bei Homeassistant. Da funktioniert Matter bereits weitgehend. Liegt daran, dass Homeassistant international weit verbreitet ist und sehr viele Entwickler daran arbeiten, auch hauptberuflich.

Vielleicht findet sich ja jemand, der FHEM in die Matter-Welt hebt.

Ich bin - nach einer kurzen Zwischenstation bei ioBroker - nun bei Homeassistant gelandet.

Natürlich werde ich die Homematic Module für FHEM trotzdem weiter pflegen. Habe immer noch Spaß daran.

Mal sehen wie sich die Nutzungszahlen in FHEM so entwickeln ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB