KeyMatic von FHEM ablernen

Begonnen von LCN-User, 09 Oktober 2024, 16:27:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LCN-User

Hallo,

an meiner alten FHEM-Installation möchte ich eine KeyMatic (HM-SEC-KEY) sicher entfernen, um sie dann an einer Installation wieder anlernen zu können. Der ursprüngliche Master-Schlüssel ist seit Ewigkeiten kaputt.

Noch habe ich vollen Zugriff und kann Register auslesen, wenn nötig. Wie gehe ich hier am Besten vor? Nachdem ich mich heute wohl trotz device/reset aus einem SEC-RHS ausgesperrt habe, der sich nicht mehr auf Werkszustand setzen lässt, möchte ich nicht noch einmal eine Pleite produzieren. 

Grüße
Johannes
FHEM 6.2 auf Raspi B

Otto123

Hi,

set xxx unpair wird das Gerät normalerweise schonend entfernen.
Im Falle des SEC-RHS ist wichtig, das er auch mitbekommt was passiert, d.h. Knöpfchen drücken und Daten übertragen.
Ob ein Ablernen und später Reset ohne Master FB (wenn es sie gab) überhaupt geht, kann ich nicht sagen. Weil der angelernte Masterschlüssel hat nichts mit der Zentrale ( FHEM ) zu tun.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LCN-User

#2
Hallo Otto,
danke für deine Antwort.

Zitat von: Otto123 am 09 Oktober 2024, 20:02:54Im Falle des SEC-RHS ist wichtig, das er auch mitbekommt was passiert, d.h. Knöpfchen drücken und Daten übertragen.
Besagter RHS ließ sich im Gegensatz zu einem Dutzend anderen nicht auf Werkszustand setzen. Beim langen Drücken kam immer rotes Dauerlicht. Keine Ahnung, wie hier ein Schlüssel ins Device gekommen sein könnte, die anderen hatten ja auch keinen. Reset in FHEM hatte ich probiert, aber möglicherweise nicht am RHS abgerufen. Jetzt ist er halt nicht mehr anlernbar. Macht aber nichts, weil ich aktuell sowieso viele SHS nach und nach durch intelligente Siegenia-Fenstergriffe ersetze. Das sind dann allerdings Matter-Devices, die ich in einem anderen System erfasse.

Zitat von: Otto123 am 09 Oktober 2024, 20:02:54der angelernte Masterschlüssel hat nichts mit der Zentrale ( FHEM ) zu tun.
Gut zu wissen. Alle später hinzugekommenen Schlüssel hatte ich an FHEM angelernt und mit der KM gepeert. Die ELV-Schlüssel haben übrigens keine lange Lebensdauern. Ich habe eine Schachtel, in der schon sechs defekte liegen. Inzwischen öffne ich die Tür mite der FHEM-Obefläche auf dem Handy.

Ein set ... reset funktioniert bei der KM angeblich nicht. Ich werde es probieren und dann ggf. auch das 10x-Drehen gemäß Anleitung durchführen. WEenn das beides scheitert, ist die KM dann halt auch für FHEM tot.

Gruß Johannes
FHEM 6.2 auf Raspi B

Otto123

Hallo Johannes,

ich hatte den Werksreset hier mal aufgeschrieben https://heinz-otto.blogspot.com/2017/09/homematic-turschlieer.html
Ich weiß nicht genau, ob ich mit und ohne angelernter Master FB gemacht gemacht hatte. Ich habe aber notiert es gibt zwei unterschiedliche "Bilder".

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LCN-User

#4
Hallo Otto,

kurzer Bericht:

- Ich konnte die KM erfolgreich resetten
- Nach einigen Versuchen habe ich es auch geschafft, eine neue Master-FB direkt mit der KM zu verknüpfen
- Die Direktverknüpfung einer weiteren FB will mir aber nicht gelingen.
- Dann habe ich die KM und beide FBs in RaspberryMatic angemeldet, wo ich die Devices und auch die Direktverbindung der Master-FB sehe.

Inn Raspberrymatic konnte ich dann alle Direktverbindungen erstellen. Außer dass bei der RC-4-3 die Tastenfunktion 1/2 gegenüber der RC-Key4-3 vertauscht sind, funktioniert jetzt alles, wie es soll. Ich konnte auch zwei alte Schlüssel wiederbeleben, von denen ich bisher angenommen hatte, sie seien kaputt. Mal sehen, ob das dauerhaft ist.

Aber das ist jetzt kein FHEM-Thema mehr.
FHEM 6.2 auf Raspi B