72_FRITZBOX.pm ab Version 08.00.00

Begonnen von elektron-bbs, 09 Oktober 2024, 17:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maista

Hallo Jörg,

meine Docsis-Readings kommen und gehen seit dem ich ein Update auf die Version "72_FRITZBOX.pm:0.301290/2025-07-16" gemacht habe.
Fritzbox 6591 mit Vodafone Version 161.08.03

1. Internetverbindung besteht
"docsis"-Readings zeigen Daten an. Das Reading "docsis_Available" gibt es dann nicht.

"docsis"-Readings zeigen "inactive" an, "docsis_Available" eine "1".

Kurz danach zeigt "docsis_Available" "inactive" an.
Dann verschwinden die "docsis"-Readings komplett. "docsis_Available" auch irgendwann.

Ist es Absicht das sich die Readings selbst löschen wenn sie "inactive" sind?
Fehler zwischen den Ohren?

Wir haben hier in drei Häusern seit März Probleme mit dem Kabel. Vodafone bekommt das aber nicht
auf die Reihe ausserhalb der Häuser zu messen. Auch wenn zum 10ten mal dann ein "Techniker" ins Haus kommt.
Entweder gibt es bei Vodafone keine Fehlermeldungen, oder es sind die Falschen Fehlercodes.
Oder das Ticket wird geschlossen weil zum Zeitpunkt der Messung ja nichts war. >:(

Mal sehen wann mein Gedulsfaden reisst.
Beim ersten mal mit ähnlichem Fehlerbild wurde nach dem fünften "Techniker"-Besuch endlich im Gehweg der Verteiler getauscht und das Problem war weg.

Gruss Gerd

JoWiemann

Hallo Gerd,

es kann sein, dass ich die docsys volatil gemacht habe. Muss ich morgen mal nachsehen. Hat aber dann nichts mit der Version zu tun, sondern ist dann seit bereitstellen der Readings so.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM