AlexaFhem Gerät löschen

Begonnen von sn0000py, 18 Oktober 2024, 19:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo Gary,

Zitat von: Gary am 08 September 2025, 21:52:23Ich glaube das hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch und soweit ich mich erinnere, habe ich dann das ".eventToken" im Alexa-Device über "deletereading" gelöscht, und den "FHEM-Connector"-Skill in der Alexa App einmal kurz deaktiviert und dann neu verbunden. Damit wird das Token neu erstellt. Hat m.E. für FHEM keine Auswirkungen, bleibt alles erhalten.

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das so getan, aber es ändert leider nichts an dem Verhalten. Habe es auch noch mit Bruno versucht, auch darauf geachtet, dass es keinen Whitespace hinter dem Token gibt, ohne Erfolg :-(
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

cpet

Hallo Zusammen,

hat sich hier nochmal was getan, ich habe ebenfalls das Problem und konnte bisher keine Lösung finden.

Gruß
Christian
RPI 5 8GB Ram mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung, PV, Wärmepumpe
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

Dr. Boris Neubert

Bisher nicht. Ich bräuchte ein funktionierendes Beispiel für einen Alexa-API-Call, um es gegen mein Skript zu halten und herauszufinden, warum der API-Call in meinen Skript fehlschlägt. Oder einen sachkundigen Mitstreiter.
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Ich habe mich neulich noch einmal selbst damit beschäftigt. Inspiration habe ich mir von https://github.com/adn77/alexa-cookie-cli geholt und auch ein wenig mit Gemini gearbeitet.

Fazit:
1) Alexa-Geräte, die über 3rd party skills erzeugt wurde, können auch nur über denselben Skill wieder entfernt werden.
2) Der Skill wird über die ClientID identifiziert.
3) Die ClientId ist im Bearer Token integriert.
4) Das aus einer neuen FHEM-Alexa-Konfiguration extrahierte Bearer Token (oder ein auf irgendeine andere Art und Weise wie z.B. mit dem o.g Cookie CLI erzeugtes Token) ist somit nicht dienlich und führt zur Fehlermeldung.

Meiner Einschätzung nach ist das hier eine Sackgasse. Und Amazon soll sich schämen.
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!