Fronius Wattpilot an FHEM anbinden?

Begonnen von grappa24, 19 Oktober 2024, 15:12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo,

kann mir jemand einen "Anstoß" geben, wie ich meine Fronius Wattpilot an FHEM anbinde?

Gruß, Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

Prof. Dr. Peter Henning

andkeh

Hallo,

hat das denn schon mal jemand probiert ? Das die Boxen den gleichen Hersteller haben heißt ja leider nicht das die Schnittstellen gleich sind.

Also daher starte ich die Frage nochmal, hat schon mal jemand den Wattpilot von Fronius in FHEM eingebunden?

Gruß

andreas

Prof. Dr. Peter Henning

So arbeiten wir hier aber nicht, eine gewisse Eigeninitiative sollte schon jeder mitbringen.

Vielleicht einfach mal ausprobieren.

pah

Gary

Der Fronius Wattpilot ist über eine Websocket-Verbindung im lokalen Netzwerk über eine proprietäre API ansprechbar.

Ich habe dazu ein Beispiel im Wiki ergänzt: https://wiki.fhem.de/wiki/Websocket

Siehe auch die API-Beschreibung von Joscha Arenz: https://github.com/joscha82/wattpilot/blob/main/API.md

Tiroler mk

Hallo Blablubblaber,
ich hab's ausprobiert - ist ein tolles Modul. Hut ab!
Vielen Dank.

Frage: das Kennwort für die Wallbox wird bei den Internals im Klartext angezeigt ("PASSWORD") und dann noch mal codiert ("hashed_password") - im Klartext würde ich das lieber ausblenden - wie kann ich das machen oder muss das im Modul selber geändert werden? Oder habe ich was falsch eingestellt? 

Ich möchte das zum Monitoring verwenden und nun versuchen, in meiner FHEM-Installation zusätzlich zur Gesamtladeleistung ("EnergyTotal") auch den Wert für die zuletzt abgeschlossene Ladeleistung (z.B. "EnergylastCharging") auszugeben (so in der Art - "EnergyTotal" zum Zeitpunkt "CarState: Complete" abzüglich "EnergyTotal" zum Zeitpunkt "CarState: Charging" und den ermittelten Wert dann zur Weiterverarbeitung speichern, außerdem möchte ich die jeweilige Zeitstempel dazu speichern)

Oder übermittelt der Wattpilot diesen Wert schon und er müsste nur ausgelesen werden?

Danke, mk
je mehr ich lerne, desto weniger weiß ich!