Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Gesucht: smarter UP-(Funk)Schalter ?

Begonnen von Dracolein, 30 Oktober 2024, 21:46:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Hallo zusammen,

ich suche derzeit erfolglos nach einer Lösung für diverse "unfertige" Anwendungen im Haus:
Ihr kennt es! Man baut eine Lampe samt Leuchtmittel aus dem letzten Jahrzehnt aus und tauscht sie gegen eine smarte LED-Lösung mit integrierter Funkstrecke (z.B. ZigBee)
Solange der alte analoge Lichtschalter eingeschaltet bleibt (= Leuchtmittel hat Strom!) lässt sich die neue LED-Lösung wunderbar per Sprache oder Smartphone oder sonstwas steuern. Blöd nur, wenn Frau/Kids den alten Schalter weiternutzen...

Ich würde nun einfach gern einen solchen Wandschalter rauswerfen und die Dauerplus-Leitung in der Unterputzdose per Klemme fest miteinander verbinden. Lediglich eine Blindkappe ist mir dann doch zu blöd und ich hätte gern weiterhin an alter Stelle einen Lichtschalter für die gewohnte Bedienung. Jedoch ohne die ehemals analoge Funktion, sondern diesmal soll dieser Lichtschalter ein Funksignal an FHEM senden können, womit ich entsprechende Logiken aufbauen kann.

Gibt es da etwas? Ich finde nur Batterie-Lösungen oder ein Workaround mittels eines Shelly-Moduls, an dessen Ausgänge ich schlicht keinen Aktor hänge, sondern nur seine Schalter-Eingänge nutze, um entsprechende Readings zu triggern...

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Gisbert

Hallo Dracolein,

üblicherweise geht man so vor, dass man den Schalter smart macht und nicht das Leuchtmittel, das ein Dauerplus braucht. Sicher gibt es Ausnahmen, aber dann muss die Peripherie auch dazu passen.

Auch wenn du schon etwas verbaut hast, halte ich diesen Weg für richtig. Vielleicht kannst du deine smarte Lampe an anderer Stelle verbauen, wo ein Schalter überflüssig oder kontraproduktiv ist.

Viele Grüße Gisbert

Edit: Wie die nachfolgenden Beiträge zeigen, gibt es anscheinend doch brauchbare Lösungen bei Leuchtmitteln mit Dauerplus und Schaltern. Wieder was dazu gelernt.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

MadMax-FHEM

Ich habe EnOcean Schalter/Taster.
Die erzeugen die Energie für's Funksignal aus dem Drücken des Schalters/Tasters -> keine Batterie :)

War mir wichtig.

Bautiefe "null", d.h. die kann man praktisch überall montieren :)

Gibt es auch für ZWave Protokoll...

Signal/Event in fhem ist gegeben...
...d.h. über fhem kann man dann vieles/alles machen.
Ohne fhem halt nur mit EnOcean Aktoren (bzw. eben mit Zwave)...

Leider gibt es sowas nicht für Zigbee bzw. nur von Friends of Hue (oder so).
Allerdings hab ich es nicht geschafft diese über deConz zu integrieren (über zigbee2mqtt glaube ich auch nicht, bin mir aber nicht mehr sicher) und daher auch nicht geschafft, dass der Schalter/Taster (für mich) genutzt werden konnte...
Direkte Verbindung zu einer Zigbee Lampe ging ebenso nicht (zumindest nicht für/durch mich)...

Da es keine/kaum brauchbare Schalter/Taster ohne Batterie (und ich meine das so und nicht Schaltaktoren, wo man auch Schalter/Taster anschliessen kann, weil da geht ja nur an/aus evtl. noch dimmen, dann braucht es aber auch kein Zigbee Leuchtmittel was mehr kann/könnte) bei Zigbee gibt, habe ich (leider) nicht viele Zigbee Leuchtmittel in Verwendung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Moin.

Hier sind an der einen oder anderen Stelle ZigBee-Unterputz-Aktoren hinter dem Schalter verbaut, die dann auch den Strom vom Leuchtmittel nehmen. Ist nicht ideal, man halt manchmal Schaltverzögerungen (v.a. bei den "kein N"-Typen), aber WAF ist gegeben.
Die Aktoren (bzw. deren Kanäle) sind dann jeweils in einer Gruppe mit dem/den dahinterliegenden Leuchtmitteln; diese Art Setup funktioniert grundsätzlich in deconz und zigbee2mqtt.

Ist natürlich auch nicht 100% optimal, weil eben Änderungen im Mesh (v.a., wenn die Zahl der unter Strom stehenden Geräte zu gering ist) bei ZigBee immer problematisch sind. Jedenfalls bei deconz war es immer mal wieder (alle paar Wochen oder so) so, dass dann v.a. Taster (mit Batterie) nicht mehr die konfigurierten Aktionen in FHEM bzw. deconz ausgelöst haben. Kann aber auch ein Problem von ConBee II gewesen sein, das jeweils durch einen deconz-Neustart behhebbar war. Für z2m kann ich dazu noch nicht viel sagen (Umsstellung vor ein paar Tagen), das sieht in der Beziehung aber ordentlich aus.

Verbaute Typen:
- https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0003_switch_module_2.html#tuya-ts0003_switch_module_2 (3 Relays, kein N, gibt es auch mit N)
- https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WHD02.html#tuya-whd02

V.a. beim zweiten ist es jedenfalls die Type, die z2m anzeigt, aber die Dinger gibt es wie Sand am Meer, ich meine, die beiden verbauten wären aus unterschiedlichen Quellen, mit anderer Herstellerangabe und würden auch unterschiedlich aussehen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rabehd

Ich habe mich auf zigbee festgelegt. Alle Lampen haben Dauerstrom. Entweder zigbee-Leuchtmittel oder zigbee-Aktor im Gehäuse eingebaut. In die Schalterrahmen sind Friends of Hue (Batterie hält Jahre) oder Hue-Taster hinter dem Taster der Schalterserie.
Die Normalfunktionen gehen ohne FHEM. FHEM reagiert und setzt Besonderheiten um.
WAF gewährleistet.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.