Vitoconnect - Verbesserte Version

Begonnen von stefanru, 14 Dezember 2024, 23:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

@stefanru
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Kein Problem - es ist nicht eilig. Ich kann damit gut leben.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

stefanru

@JWRu

Ich habe eine neue Version des Moduls erstellt, die das Verhalten bei einem set-Befehl im Fehlerfall deutlich verbessert:

Fehlerbehandlung beim set:
401 EXPIRED TOKEN Wenn beim Senden ein 401 mit EXPIRED TOKEN zurückkommt, wird automatisch ein neues Token angefordert. Sollte jedoch auch das Token-Refresh fehlschlagen, wird der Vorgang abgebrochen – der set-Befehl gilt dann als verloren. Ich denke, in diesem Fall ist die Verbindung oder das Backend wirklich gestört, und ein weiteres Wiederholen macht keinen Sinn.

Andere Fehler (z. B. Netzwerkprobleme) Tritt ein anderer Fehler auf, wird der set-Befehl nach 10 Sekunden erneut versucht. Um Endlosschleifen zu vermeiden, habe ich ein Retry-Limit von 20 Versuchen eingebaut. Nach dem 20. Fehlversuch wird der Vorgang abgebrochen und ein entsprechender Hinweis ins Log und ins Reading Aktion_Status geschrieben.

Die Version läuft bei mir stabil und ist soweit getestet. Der Fehlerfall mit EXPIRED TOKEN konnte bisher nicht reproduziert werden – tritt ja auch eher selten auf.

Im Fehlerfall wird jeder Wiederholungsversuch sauber geloggt und im Reading dokumentiert.

Die Version liegt im Anhang. Ich freue mich über ausführliche Tests und Rückmeldungen!

Gruß,
Stefan

JWRu

@stefanru
Das ging aber schnell!
Bin zur Zeit unterwegs und kann leider erst Ende nächster Woche testen.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

stefanru

Alles gut, vielleicht will ja noch jemand testen. Ich beobachte es auch.

Gruß,
Stefan