RandomTimer - neues Modul

Begonnen von Dietmar63, 28 Juli 2013, 15:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietmar63

Regexp funktionieren nicht

Standardmäßig ist ein RT immer eingeschaltet.
Wenn disableCond true ist, ist er ausgeschaltet.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

FunkOdyssey

@Dietmar: Kommtest du dir das hier bereits anschauen? Mir fehlt dazu noch ne Meinung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,14010.msg522558.html#msg522558

Dietmar63

Zitat von: FunkOdyssey am 20 Dezember 2016, 23:46:36
@Dietmar: Kommtest du dir das hier bereits anschauen? Mir fehlt dazu noch ne Meinung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,14010.msg522558.html#msg522558
Nein, ich hatte noch keine Zeit mich so tiefgreifend mit dem Thema zu beschäftigen.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Navigator

@FunkOdyssey

...ich hatte auch die Probleme, das beim deaktivieren des DisabledCond Dummy´s, der RandomTimer zwar aufhörte zu schalten, aber das Device letztendlich nicht ausgeschalten wurde. Hab mir auch mal den Code angesehen und bin zum selben Schluss wie du gekommen. Es fehlt diese eine Zeile, wie in deinem Post schon festgestellt. Habe jetzt mal ergänzt und es funktioniert nun wie gewolllt. Konnte auch keine Nebenwirkungen feststellen.
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

FunkOdyssey

Dietmar63

wenn ihr mir das als patch schickt kann ich es einbauen und einchecken - bin im Moment sehr beschäftigt
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

FunkOdyssey

Zitat von: Dietmar63 am 05 Januar 2017, 20:11:00
wenn ihr mir das als patch schickt kann ich es einbauen und einchecken - bin im Moment sehr beschäftigt

Das hier sollte es gewesen sein:

--- Y:/98_RandomTimer.pm Fri Jan 06 17:07:00 2017
+++ Y:/98_RandomTimer_new.pm Fri Jan 06 17:04:04 2017
@@ -168,7 +168,6 @@
        Log3 $hash, 3, "[".$hash->{NAME}."]"." ending   RandomTimer on $hash->{DEVICE}: "
           . strftime("%H:%M:%S(%d)",localtime($hash->{helper}{startTime})) . " - "
           . strftime("%H:%M:%S(%d)",localtime($hash->{helper}{stopTime}));
-        RandomTimer_down($hash);
         RandomTimer_setState ($hash);
         RandomTimer_setActive($hash,0);
       }

FunkOdyssey

Stop. Bitte den Patch nicht einsetzen.

Bei meiner Ankunft habe ich alle Zufallstimer disabled. Die Lampen wurden von mir eingeschaltet. Nach einigen Minuten (TimeSwitch) wurden die RTs deaktiviert und meine Lampen ausgeschaltet. Das sollte nicht sein.

Ich denke noch einmal darüber nach. So langsam nervt mich das enorm.

topfi

Hier ist das gestern auch passiert: Die disableCond hat den RT deaktiviert und die Lampe blieb an. Ich habe kürzlich ein größeres update gefahren, also vorher eine uralte Version benutzt.

Gibt es Neuigkeiten? Ich werde als Behelf jetzt erstmal die alte Version von RT aus 2015 wieder einsetzen. Die funktionierte bisher einwandfrei. Hoffentlich geht das noch mit dem aktuellen FHEM.

FunkOdyssey

Mein Konstrukt aus DOIFs und RandomTimer wurde mittlerweile so komplex, dass ich selbst mehr Einfluss auf das Verhalten haben wollte.
Aus diesem Grund habe ich die Basis-Funktion des RandomTimer per DOIF nachgebaut. So kann ich nun direkt bestimmen, wie sich die Leuchten verhalten sollen. Und nicht erst 30min (TimeToSwitch) später von einer Ausschaltung überrascht werden.

Fredi69

Mein Randomtimer wird beendet, das Device aber nicht ausgeschaltet, warum?
Im Log steht: [ZufallsTimer_HUEDevice1] ending   RandomTimer on HUEDevice1: 17:54:40(05) - 23:30:00(05)
Das HUEDevice1 ist aber immer noch an.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

FunkOdyssey

Häh. Genau darum ging es doch hier in den letzten Posts bzw. den letzten Seiten.

Dietmar63

Zitat von: Fredi69 am 06 Februar 2017, 16:48:29
Mein Randomtimer wird beendet, das Device aber nicht ausgeschaltet, warum?
Im Log steht: [ZufallsTimer_HUEDevice1] ending   RandomTimer on HUEDevice1: 17:54:40(05) - 23:30:00(05)
Das HUEDevice1 ist aber immer noch an.

das kann an den Befehlen liegen mit denen man ein HUE schalten muss.
Bitte mal verbose 5 einschalten, und den Output posten.

Ggf.  liegt es am Inhalt von state - wenn ich mir recht entsinne, muss state on oder off beinhalten - je nach Inhalte wird nochmals off geschaltet.

Ich persönlich besitze kein HUE, so dass ich kaum testen und ohne Hilfe nicht erkennen kann, was die Ursache sein könnte.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

FunkOdyssey

Aber ich hatte doch bereits hier im November geschrieben, dass der RandomTimer die Geräte nicht ausschaltet, wenn diese "disabled" werden. Kann es nicht damit etwas zu tun haben?

Der RandomTimer verhält sich unterschiedlich beim "disable" und beim Erreichen der Enduhrzeit.

Am Rande:
Wenn ein RandomTimer per "disable" (oder sonstiges) deaktiviert wird, so sollte, meiner Meinung nach, der RandomTimer unverzüglich seine Arbeit niederlegen. Leider wird 1800 Sekunden (bzw. den exakten Wert aus TimeToSwitch) erst das ausgeführt, was vorher schon längst passieren sollte. Ein zyklisches Zufallsprinzip ist ja eine feine Sache. Aber nicht, wenn die RT-Geräte weiterlaufen und/oder die anzusteuernden Geräte einfach anlassen.

Dietmar63

Das wird nicht der gleiche Fall sein.
Bei Fredi69 läuft der timer normal ab.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann setzt du explizit das disable-Attribut, möchtest während der normalen Laufzeit den timer abschalten, aber das Gerät bleibt an. Ich bin mir nicht sicher,  aber das Verhalten war "nicht definiert": Ich nutze disable nicht. Die Erweiterung kommt von jemand anders hier aus dem Forum.

Ich probiere mal was.

Wie wird HUE geschaltet?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20