ESP RGBWW Controller - Firmware v5

Begonnen von pjakobs, 01 Januar 2025, 21:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Der freie Heap ist Teil des Info-Datenblocks (/info) und ist dann auch in FHEM als Reading "info-heap_free" verfügbar. Das ist zumindest in der vbs-FW so, aber vermutlich hier dann auch noch?
Damit könnte man ein bisschen sehen, ob da Memory geleakt wird oder so. Hilft halt nur nix, falls es da nen spontanen, größeren Spike gibt, der den Controller killt.

pjakobs

Zitat von: vbs am 21 Oktober 2025, 12:56:02Der freie Heap ist Teil des Info-Datenblocks (/info) und ist dann auch in FHEM als Reading "info-heap_free" verfügbar. Das ist zumindest in der vbs-FW so, aber vermutlich hier dann auch noch?
Damit könnte man ein bisschen sehen, ob da Memory geleakt wird oder so. Hilft halt nur nix, falls es da nen spontanen, größeren Spike gibt, der den Controller killt.
gute Idee!
Den zeigt das Frontend auch unter System settings / System Information an - wenn der unter 10kB fällt wird es kritisch, weil es dann oft nicht mehr genug Speicher ist, um die nötigen Buffer für ip Pakete anzulegen
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

pjakobs

noch besser: im "Test" Menü gibt es noch ein (übrig gebliebenes) Heap display, das man schnell und ohne page reload refreshen kann:

weini

Über die Test Page bin ich bei 22k. Wenn ich die System Info Seite frisch refreshe, dann geht er mir auf 18k runter.
Ich beobachte das mal und versuche, mir ein Logging über FHEM aufzubauen. Mit einem regelmäßigen "get info" sollte das ganz gut funktionieren.

pjakobs

ich hab Dir mal eine Testing Version gebaut (also im testing channel) - die hat remote logging aktiviert, allerdings sehr eingeschränkt - wenn weniger als 10k Heap frei sind, werden Log Messages einfach verworfen.
Es kann aber dennoch hilfreich sein, das mal laufen zu lassen. Wenn Du im UI den Log Viewer öffnest (System Settings / Log Viewer) dann siehst Du zumindest einen Teil des Ouput - unter anderem die regelmäßigen Heap free updates. Das hilft.

aber achtung: die Version ist nicht production ready, der Code ist extrem unsicher und crasht oft genug!