ESP RGBWW Controller - Firmware v5

Begonnen von pjakobs, 01 Januar 2025, 21:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mafi

Guten Morgen!

Tests haben ergeben, dass du richtig liegst mit deinen Vermutungen.
Beide Probleme sind auch mit der neuen Firmware vorhanden, weil der Fehler gar nicht in der Firmware liegt! Das fhem Modul ESPLedController ist fehlerhaft! Andere RGBWW Platinen zeigen nämlich mit älterer Firmware genau dasselbe Verhalten, wenn ich sie RAW ansteuere.
Das bedeutet, der Fade, den ich vermisse, kommt nicht aus dem Controller selbst, sondern wird vom fhem Modul eingefügt. Wie von dir vermutet. Ebenso wird dort das RAW Kommando falsch zusammengebaut, sodass führende leere Einträge in der Kanalliste als 0 gesetzt werden.
Ich muss mal aus meinen Backups die Vorgängerversion des Moduls rauskramen und testen. Wird ziemlich sicher dann wieder gehen.
Sorry, dass du dich jetzt umsonst auf die Suche begeben hast.

Grüße
Markus

pjakobs

Zitat von: Mafi am 23 April 2026, 10:54:27Guten Morgen!

Tests haben ergeben, dass du richtig liegst mit deinen Vermutungen.
Beide Probleme sind auch mit der neuen Firmware vorhanden, weil der Fehler gar nicht in der Firmware liegt! Das fhem Modul ESPLedController ist fehlerhaft! Andere RGBWW Platinen zeigen nämlich mit älterer Firmware genau dasselbe Verhalten, wenn ich sie RAW ansteuere.
Das bedeutet, der Fade, den ich vermisse, kommt nicht aus dem Controller selbst, sondern wird vom fhem Modul eingefügt. Wie von dir vermutet. Ebenso wird dort das RAW Kommando falsch zusammengebaut, sodass führende leere Einträge in der Kanalliste als 0 gesetzt werden.
Ich muss mal aus meinen Backups die Vorgängerversion des Moduls rauskramen und testen. Wird ziemlich sicher dann wieder gehen.
Sorry, dass du dich jetzt umsonst auf die Suche begeben hast.

Grüße
Markus

kein Ding, schön, dass Du's gefunden hast.

Aber wie gesagt: die Funktion eines "default fade" will ich auch in der Firmware einbauen, weil's einfach schöner ist.