pre-commit: tag-count um p erweitern

Begonnen von betateilchen, 08 Januar 2025, 15:11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi,

spricht etwas dagegen, bei Gelegenheit die tagcount Prüfung um das tag <p> erweitern?

Ja, ich weiß... man kann/darf das schließende </p> unter bestimmten Umständen weglassen, wenn das öffnende Tag von bestimmten anderen tags gefolgt wird.

Das Start-Tag ist erforderlich.
Das End-Tag kann weggelassen werden, wenn das <p>-Element unmittelbar gefolgt wird von einem
<address>, <article>, <aside>, <blockquote>, <details>, <div>, <dl>, <fieldset>, <figcaption>, <figure>, <footer>, <form>, h1, h2, h3, h4, h5, h6, <header>, <hgroup>, <hr>, <main>, <menu>, <nav>, <ol>, <pre>, <search>, <section>, <table>, <ul> oder einem anderen <p>-Element,
oder wenn kein weiterer Inhalt im Eltern-Element vorhanden ist und das Eltern-Element
kein <a>, <audio>, <del>, <ins>, <map>, <noscript> oder <video>-Element,
oder ein autonomes benutzerdefiniertes Element ist.

Aber das alles im Detail zu Prüfen, ist enormer Aufwand.
Durch fehlende schließende <p>-tags kommt es derzeit in der commandref an manchen Stellen zu unschönen Effekten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Zitatspricht etwas dagegen, bei Gelegenheit die tagcount Prüfung um das tag <p> erweitern?
Habs gemacht, eingecheckt und aktiviert.
commandref_join.pl findet jetzt genau 100 Problemfaelle.
Hmmm.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

können wir das bitte rückgängig machen? Ich habe eine Zeile Bugfix für 57_Calendar.pm und absolut keinen Bock darauf, heute oder in den nächsten Wochen 1.400 Zeilen HTML daraufhin durchzuflöhen, dass es zu jedem <p> ein </p> gibt.

>:(

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

JoWiemann

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 13 Februar 2025, 21:37:22Hallo,

können wir das bitte rückgängig machen? Ich habe eine Zeile Bugfix für 57_Calendar.pm und absolut keinen Bock darauf, heute oder in den nächsten Wochen 1.400 Zeilen HTML daraufhin durchzuflöhen, dass es zu jedem <p> ein </p> gibt.

>:(

Grüße
Boris

Und wenn Du einfach einen Validator die Arbeit machen lässt. Es gibt ja genügend im Netz.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Dr. Boris Neubert

Meine Klage geht dahin, dass ich jetzt für einen 1-Zeile-Bugfix Arbeit habe, die ich gerade zeitlich nicht leisten kann (andere Prios). Es wäre besser, die Restriktion aufzuheben, einen Termin zu setzen mit langen Vorlauf, dass alle Zeit haben, in den 100 Dateien die Tags zu fixen, und erst dann den Check wieder zu aktivieren.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)

rudolfkoenig

Das Problem kann mAn korrigiert werden, indem man alle <p> (und den einen </p>) durch <br> ersetzt.
Das so geaenderte Dokument schaut fuer mich korrekt aus.

Soll ich die Pruefung trotzdem temporaer deaktivieren?

betateilchen

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 14 Februar 2025, 08:02:55einen Termin zu setzen mit langen Vorlauf, dass alle Zeit haben, in den 100 Dateien die Tags zu fixen

Erfahrungsgemäß funktioniert das mit Fristen setzen aber hier schon lange nicht mehr. Wir hatten solche Fälle doch in der Vergangenheit schon, dass darauf "gewartet" wurde, bis alle Maintainer auf eine Änderung reagiert haben - das wäre ein Ewigkeitsprojekt.
Offenbar funktioniert tatsächlich nur der harte Weg. Auch wenn es für den einen oder anderen lästige Arbeit ist.

Zitat von: rudolfkoenig am 14 Februar 2025, 10:48:56Soll ich die Pruefung trotzdem temporaer deaktivieren?

Das halte ich nicht für sinnvoll.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 13 Februar 2025, 21:37:22absolut keinen Bock darauf, heute oder in den nächsten Wochen 1.400 Zeilen HTML daraufhin durchzuflöhen, dass es zu jedem <p> ein </p> gibt.

In Deinem html gibt es nicht nur Fälle, in denen zu einem <p> ggf. ein </p> ergänzt werden müsste, sondern auch eine Reihe Fälle, in denen zu einem vorhandenen </p> das öffnende <p> fehlt, was ja noch weniger Sinn macht und schlichtweg ein Fehler ist.

Und Dein von Dir genanntes "kein Bock haben" ist genau das, was ich im vorherigen Beitrag mit "Warten wäre ein Ewigkeitsprojekt" meinte.

Nachtrag:

ich habe mir alle 65 Fälle von <p> und die vier Fälle von </p> im commandref von 57_Calendar.pm angeschaut.

Der Vorschlag von Rudi, diese tags alle durch <br> zu ersetzen, würde das "Problem" in allen Fällen schadensfrei beseitigen.

-----------------------
-----------------------

rudolfkoenig

Frueher(TM) hat man <p> als <br> Ersatz verwendet.
Keine Ahnung, ob das jemals "legal" war.

Dr. Boris Neubert

Ich teile die Meinung, dass der HTML-Code korrekt sein sollte. Und ich bin auch bereit, es bei meinen Modulen anzupassen, aber nicht die nächsten Wochen. Ich habe aktuell keine Zeit dafür und kann die Hürde nicht nehmen. Damit bin ich raus.

betateilchen

@Boris: in der Zeit, die Du für das Schreiben Deiner letzten drei Beiträge hier gebraucht hast, hätte mein Texteditor sämtliche <p> und </p> in Deinem Modul durch <br> ersetzt.

Um die Diskussion abzukürzen, biete ich Dir an, diese Ersetzungen vorzunehmen und zusammen mit dem aktuell anstehenden patch zu addproperty() einmalig einzuchecken.

Dann wäre doch erstmal allen geholfen, oder?

2025-02-15 - Edit: im Anhang ein diff mit den Änderungen.

--
-----------------------
-----------------------