Date/Time Select (Dropdown) bei Abwesenheit bis Termin

Begonnen von AnonymousHolger, 29 Januar 2025, 21:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnonymousHolger

Hallo,
so langsam bin ich sehr zufrieden mit meinem FTUI3 Aufbau, alleridngs gibt mir 1 Thema noch Kopfschmerzen.

Es kommt bei mir häufiger vor, dass ich mehrere Tage nicht zu HAuse bin. Dann soll alles in den "SleepModus" wie z.B. die Heizung. Das möchte ich auch nicht (nur) über Presence wenn mein Handy im WLan gefunden wird steuern.

Ich habe daher einen "Home" Dummy denn ich auf Abwesend setze, wenn ich nicht da bin. Genauso setze ich ihn auf Anwesend, wenn ich weiss dass ich bald wieder zu Hause bin, damit Heizung etc wieder vorwärmt.

Da ich das ab und zu vergesse, wäre ich schön wenn ich auch mit einem Date/Time Picker in FTUI3 schon vorab Datum und Zeit für die Reaktivierung definieren könnte.

Hat da schon jemand eine brauchbare Lösung ? Ich stehe da aktuell auf dem Schlauch.

Danke für eure tips.

Gruss

Holger

AnonymousHolger

Habe nun doch eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber für meine Darstellung auf dem Handy ist es OK so.

Ich habe 4 Dropdowns mit Tag/Monat/Stunde/Minute an denen eingestellt werden kann, wann die ComingHome Zeit sein soll (wird default befüllt mit +2Tage um 6:30 mit Hilfe des MyCalview:tomorrow_001_edate und entsprechendem Pipe)

Dann habe ich noch einne Knopf um mit den Settings der Dropdown einen AT zu erstellen, der die notwendigen Kommandos definiert und einen Knopf mit dem ich den At aktiviere.

Scheint soweit zu funktionieren.

<ftui-grid-tile row="9" col="2" height="1" width="3" shape="round">
        <ftui-grid-header size="2">Tag</ftui-grid-header>
        <ftui-dropdown id="myday" list="01,02,03,04,05,06,07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31" [value]="MyCalview:tomorrow_001_edate | replace('.', ' ') | part(1)"></ftui-dropdown>
    </ftui-grid-tile>
    <ftui-grid-tile row="9" col="5" height="1" width="3" shape="round">
        <ftui-grid-header size="2">Monat</ftui-grid-header>
        <ftui-dropdown id="mymonth" list="01,02,03,04,05,06,07,08,09,10,11,12" [value]="MyCalview:tomorrow_001_edate | replace('.', ' ') | replace('.', ' ') | part(2)"></ftui-dropdown>
    </ftui-grid-tile>
      <ftui-grid-tile row="10" col="2" height="1" width="3" shape="round">
      <ftui-grid-header size="2">Stunden</ftui-grid-header>
         <ftui-dropdown id="myhour" list="06,07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22" value="06"></ftui-dropdown>
      </ftui-grid-tile>
      <ftui-grid-tile row="10" col="5" height="1" width="3" shape="round">
        <ftui-grid-header size="2">Minuten</ftui-grid-header>
         <ftui-dropdown id="myminute" list="00,10,20,30,40,50" value="30"></ftui-dropdown>
      </ftui-grid-tile>
      <ftui-grid-tile row="9" col="8" height="1" width="3" shape="round" [color]="HomeRemoteActive:state | map('off:grey, on:green')"a
          @click="sendFhem(`set HomeRemoteActive off; delete setHomeRemote; define setHomeRemote at 2025-${mymonth.value}-${myday.value}T${myhour.value}:${myminute.value}:00 IF ([HomeRemoteActive:state] eq 'on') (set Home Anwesend, set HomeRemoteActive off)`)">
        <ftui-grid-header size="2">ComingHome_At</ftui-grid-header>
        <ftui-label size="-1" [text]="setHomeRemote:state | replace('Next: ', '')"></ftui-label>
      </ftui-grid-tile>
      <ftui-grid-tile row="10" col="8" height="1" width="3" shape="round" [color]="HomeRemoteActive:state | map('off:alert, on:green')"
            @click="sendFhem(`IF ([HomeRemoteActive:state] eq 'on') (set HomeRemoteActive off, delete setHomeRemote) ELSE (set HomeRemoteActive on)`)">
          <ftui-grid-header size="2">Set_ComingHome</ftui-grid-header>
          <ftui-label size="1" height="1em" [text]="HomeRemoteActive:state"></ftui-label>
      </ftui-grid-tile>