FHEM Installationsverzeichnis umziehen

Begonnen von rallye, 10 Februar 2025, 14:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Hallo!

In meiner "neuen" Installation möchte ich das Installationsverzeichnis von FHEM nicht in /opt/fhem haben, sondern in z.b. /mnt/myopt/fhem. Geht das einfach durch beispielsweise eine Einstellung des Installationsverzeichnisses in FHEM, oder muss ich das mit einem mount --bind machen? In der Docker-Version lässt sich das einfach bewerkstelligen, aber in der bare-metal-version?

Danke Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

betateilchen

Theoretisch kann das installiert werden, wo immer Du möchtest.

Aber ich würde auf Nummer sicher gehen und das Verzeichnis per symbolischem Link dort bereitstellen, wo es "standardmäßig" und vielleicht von dem einen oder anderen Modul hartverdrahtet erwartet wird.

Vielleicht reicht ja schon ein symbolischer Link von /mnt/myopt/fhem nach /opt/fhem
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rallye

Da passiert leider genau das Selbe wie hier beschrieben (deshalb schließe ich diesen Thread) und wir machen beim anderen weiter.

Danke, Gruß  Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor