zigbee2mqtt | Warum muss denn ein Einstieg immer so kompliziert sein

Begonnen von holle75, 18 Februar 2025, 21:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: t.moori am 24 März 2025, 08:34:24Heute mal der Stand meiner Testumgebung.
Zigbee-Endgeräte: Lidl-Steckdosenleiste + Maxcio Temp-und Luftfeuchtefühler ---> ZigbeeKoordinator SLZB-06P10 --->
Dockercontainer mosquitto_mqtt_1 + zigbee2mqtt ---> Fhem und MQTT2_Client:MQTT2_DEVICE:MQTT_GENERIC_BRIDGE
dann zwei MQTT2_Devices angelegt ---> Daten kommen im Fhem an. Was mich noch stört, ist das riesige Readings von Info. Im Device Steckdosenleiste finde ich keine Möglichkeit zum schalten der Steckdosen.
Das klingt nicht danach, als hättest du dich ans Wiki gehalten...

Du brauchst eigentlich weder mosquitto, noch MQTT2_CLIENT oder MQTT_GENERIC_BRIDGE.

Schalten geht nur mit setList, wie man die halbautomatisiert anlegt, steht im Wiki.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

t.moori

Zitat von: Beta-User am 24 März 2025, 10:49:21Das klingt nicht danach, als hättest du dich ans Wiki gehalten...
Hier meine Vorgehensweise:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/getting-started/ --->2.)Setup and start Zigbee2MQTT - 2.1) Configure Docker - 2.3) Start Zigbee2MQTT

https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT --->Installation in FHEM Variante2(mittlere) Datenaustausch mit MQTT-Geräten, wenn MQTT2_CLIENT iVm. mosquitto als externem MQTT-Serverdienst verwendet wird

So dachte ich, zumal ich irgendwo gelesen habe man sollte von der Variante "MQTT2_Server" Abstand nehmen. Das ist wohl so nicht richtig??

Beta-User

Zitat von: t.moori am 24 März 2025, 11:28:09So dachte ich, zumal ich irgendwo gelesen habe man sollte von der Variante "MQTT2_Server" Abstand nehmen. Das ist wohl so nicht richtig??
Wo steht denn sowas?

MQTT2_SERVER ist imo immer die "richtige" Wahl, wenn man MQTT praktisch nur zu FHEM-Zwecken einsetzen will.

(zigbee2mqtt ist in dieser "Denke" auch nur ein FHEM-Zweck).

Wichtig ist eigentlich nur, dass man den MQTT2_SERVER aktiviert hat, bevor man in zigbee2mqtt den MQTT-Server angeben muss - sonst startet z2m nicht.

Zu z2m ist klar, dass man (abgesehen von der Wahl des MQTT-Servers) die Installationsanleitung "von dort" verwenden muss; dass das geklappt hat, sieht man ja daran, dass Daten ankommen...

Zitat von: t.moori am 24 März 2025, 11:28:09https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT --->Installation in FHEM Variante2(mittlere) Datenaustausch mit MQTT-Geräten, wenn MQTT2_CLIENT iVm. mosquitto als externem MQTT-Serverdienst verwendet wird
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#Schnellstart_f%C3%BCr_Ungeduldige direkt überlesen, oder?!?
Und dann dieser Hinweis:
ZitatNeueinsteigern in das MQTT-Protokoll wird dringend empfohlen, MQTT2_SERVER, oder - sofern unbedingt ein externer Server zum Einsatz werden soll - MQTT2_CLIENT zu verwenden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

t.moori

Da ich die Installationsanleitung w.o, angewendet habe, sind zwei Container entstanden, mosquitto_mqtt_1 und zigbee2mqtt. Wenn ich auf mosquitto verzichte, dann würde ich  zigbee2mqtt gern den Weg ohne Container gehen und dieses direkt auf der HW des Fhem installieren. Nur ist mir diese Vorgehensweise nicht ganz klar. Kannst Du mir hier unter die Arme greifen??? Ich scheue mich auch nicht nochmal von vorn zu beginnen!
Vielen Dank!!!

Beta-User

Zitat von: t.moori am 25 März 2025, 18:13:20Wenn ich auf mosquitto verzichte, dann würde ich  zigbee2mqtt gern den Weg ohne Container gehen und dieses direkt auf der HW des Fhem installieren.
M.E. macht es wenig Sinn zigbee2mqtt bare metal zu betreiben, wenn man mal verstanden hat, wie das mit docker funktioniert, und ich selbst habe das auch unter docker laufen.
Von daher kann ich da nicht groß weiter helfen.

t.moori

Hab Deinen Rat befolgt und einen Z2M Container, ohne mosquitto und eine Fhem-Instanz auf separater HW gebaut, um mal Mqtt-Client mit Mqtt-Server zu vergleichen.
Festgestellte Unterschiede:
Mqtt-Server legt Mqtt-Device an, legt aber alle Zustände in logging_message (z.B.z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/FK_1', payload '{"battery":100,"contact":true,"linkquality":153,"tamper":false}') ab.<=== Das ist falsch! Nach 10 Minuten warten wurde eine ellenlange Liste von Readings erzeugt!!
Mqtt-Server legt kein Mqtt-Device an, Handarbeit erforderlich. Nach publish'en, werden die Zustände in einzelnen Readings abgelegt(z.B. ***/state/battery":100, ***/state/contact":true, .....) --> gefällt mir besser, einfacher auszuwerten.
Was mir nicht gelungen ist, container mosquitto+zigbee2mqtt und zigbee2mqtt_fhem(für Mqtt-Server) gleichzeitig zu starten, die Ports habe ich unterschiedlich eingerichtet.
"Was tun sprach Zeus, ....."

Beta-User

Zitat von: t.moori am 27 März 2025, 15:27:51Hab Deinen Rat befolgt und einen Z2M Container, ohne mosquitto und eine Fhem-Instanz auf separater HW gebaut, um mal Mqtt-Client mit Mqtt-Server zu vergleichen.
Festgestellte Unterschiede:
Mqtt-Server legt Mqtt-Device an, legt aber alle Zustände in logging_message (z.B.z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/FK_1', payload '{"battery":100,"contact":true,"linkquality":153,"tamper":false}') ab.<=== Das ist falsch! Nach 10 Minuten warten wurde eine ellenlange Liste von Readings erzeugt!!
Mqtt-Server legt kein Mqtt-Device an, Handarbeit erforderlich. Nach publish'en, werden die Zustände in einzelnen Readings abgelegt(z.B. ***/state/battery":100, ***/state/contact":true, .....) --> gefällt mir besser, einfacher auszuwerten.
Was mir nicht gelungen ist, container mosquitto+zigbee2mqtt und zigbee2mqtt_fhem(für Mqtt-Server) gleichzeitig zu starten, die Ports habe ich unterschiedlich eingerichtet.
"Was tun sprach Zeus, ....."
Das kann ich alles (angefangen von sprachlichen Fragen und der Formatierung der "pseudo-Messages") nicht wirklich nachvollziehen:
das publish erfolgt bei zigbee2mqtt unabhängig davon, welcher Server-Typ das entgegennimmt.

"autocreate" wird per default nur bei MQTT2_SERVER aktiv, sobald das "bridge"-Device angelegt ist (und ggf. "autocreate" auch bei M2C aktiviert wurde), ist da aber eigentlich kein Unterschied mehr zwischen M2S und M2C...

Mehrere Server sind auch kein Problem, es sei denn, du hast einen anderen Zeus wie ich :P .

t.moori

Zitat von: t.moori am 27 März 2025, 15:27:51Mqtt-Server legt Mqtt-Device an, legt aber alle Zustände in logging_message (z.B.z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/FK_1', payload '{"battery":100,"contact":true,"linkquality":153,"tamper":false}') ab.<=== Das ist falsch! Nach 10 Minuten warten wurde eine ellenlange Liste von Readings erzeugt!!
Hierzu möchte ich vermuten, dass zwischen den unterschiedlichen MQTT-Devices(Router, End-Device) das Anlegen der Readings unterschieden werden muss, da eine Verbindung zwischen den Routern besteht. Hat sich damit erledigt!
Zitat von: Beta-User am 28 März 2025, 10:54:30Mehrere Server sind auch kein Problem
Meinst Du auf den Fhem-Instanzen?

Beta-User

Zitat von: t.moori am 31 März 2025, 16:13:01Meinst Du auf den Fhem-Instanzen?
Eher: generell.
Ich habe - teils zum Testen - verschiedene mosquitto- und MQTT2_SERVER-Instanzen auf verschiedenen Rechnern am Laufen und kein Problem damit, weder auf meinem Haupt-FHEM, noch beim Testen. Man muss halt wissen, welcher Instanz für was gedacht ist und entsprechend adressieren....

Zitat von: t.moori am 31 März 2025, 16:13:01Hierzu möchte ich vermuten
Ich kann nicht mal "vermuten", weil mir die "Fehlermeldung" völlig unverstaändlich vorkommt. Aber schön, wenn sich das erledigt hat.

t.moori

Hallo Beta-User!!
Ich bräuchte wiedermal Deine Hilfe.
Gestern ist die Theengs Bridge angekommen. Diese habe ich so konfiguriert, dass sie mit dem Docker mosquitto(IP:1883) kommuniziert. Wenn ich jetzt am Fhem_M2C show MQTT trafic einschalte sehe ich den gesamten trafic der Theengs Bridge im folgenden Format.
09:52:05.683 RCVD /mqtt_gw/BTtoMQTT/29DDB206196F {"id":"29:DD:B2:06:19:6F","rssi":-82}
09:52:05.768 RCVD /mqtt_gw/BTtoMQTT/5CC1D7A05F35 {"id":"5C:C1:D7:A0:5F:35","rssi":-89}
09:52:07.202 RCVD /mqtt_gw/BTtoMQTT/D8A35CB54D9D {"id":"D8:A3:5C:B5:4D:9D","name":"[TV] Samsung XXXXXX TV","rssi":-65}
09:52:07.824 RCVD /mqtt_gw/BTtoMQTT/A4C1381BA2EC {"id":"A4:C1:38:1B:A2:EC","name":"LYWSD03MMC","rssi":-47}
09:53:07.513 RCVD /mqtt_gw/SYStoMQTT {"uptime":7088,"version":"v1.7.5","rgbb":255,"disc":false,"ohdisc":false,"env":"theengs-bridge-v11","freemem":86728,"mqttp":"1883","mqtts":false,"msgprc":1190,"msgblck":0,"maxq":9,"minmem":18768,"tempc":50,"freestck":4532,"eth":false,"rssi":-47,"SSID":"fkw","BSSID":"FC:EC:DA:8D:5B:3C","ip":"192.168.178.34","mac":"D0:EF:76:23:D1:14","lowpowermode":-1,"modules":["BT"]}
09:53:07.565 RCVD /mqtt_gw/BTtoMQTT
{"bleconnect":false,"interval":55555,"adaptivescan":true,"intervalacts":55555,"intervalcnct":3600000,"scanduration":10000,"onlysensors":false,"randommacs":false,"hasspresence":false,"prestopic":"presence/","presuseuuid":false,"minrssi":-100,"extDecoderEnable":false,"extDecoderTopic":"undecoded","filterConnectable":false,"pubadvdata":false,"pubuuid4topic":false,"ignoreWBlist":false,"presenceawaytimer":120000,"movingtimer":60000,"forcepscn":false,"tskstck":2644,"crstck":3904,"enabled":true,"scnct":108}
09:53:10.959 RCVD /mqtt_gw/BTtoMQTT/8CEA4842F70F {"id":"8C:EA:48:42:F7:0F","rssi":-44} 

Wenn ich jetzt die Temp._Sensoren "Xiaomi Mi Bluetooth Sensoren"(LYWSD03MMC) handisch als Mqtt-Devices, z.B. "A4C1381BA2EC" anlege, bekomme ich keine Temp./Hum.-Daten.
In den Readings kommen viele ID's und deren rssi, sowie zum Device "A4C1381BA2EC" die Konfiguration der Theengs Bridge.
Muss ich die Xiaomi umflashen??
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?? Vielen Dank im Voraus!!!

betateilchen

Dieses konkrete Problem hat jetzt aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads zu tun. Vielleicht wäre es sinnvoller, das in einen eigenen Thread zu packen.

Und es wäre schön, wenn Du mit code-Tags arbeiten würdest, wenn Du Logausgaben und ähnliches postest. Das erleichtert das Lesen ungemein.

Zitat von: t.moori am 02 April 2025, 10:36:02Wenn ich jetzt die Temp._Sensoren "Xiaomi Mi Bluetooth Sensoren"(LYWSD03MMC) handisch als Mqtt-Devices, z.B. "A4C1381BA2EC" anlege, bekomme ich keine Temp./Hum.-Daten.
In den Readings kommen viele ID's und deren rssi, sowie zum Device "A4C1381BA2EC" die Konfiguration der Theengs Bridge.

Aktuell sind in den von Dir geposteten Nachrichten keine Werte für Temp / Humi vorhanden.
Poste doch mal ein vollständiges list eines von Dir manuell angelegten Sensors.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 02 April 2025, 10:56:58Dieses konkrete Problem hat jetzt aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads zu tun. Vielleicht wäre es sinnvoller, das in einen eigenen Thread zu packen.

Und es wäre schön, wenn Du mit code-Tags arbeiten würdest, wenn Du Logausgaben und ähnliches postest. Das erleichtert das Lesen ungemein.
Jedenfalls ich werde hier nichts mehr zu diesem ganz anderen Thema antworten, und auch mir würde eine "saubere Formatierung" (dann in dem neuen Thread) helfen.

t.moori

Ok und vielen Dank!
Ich werde das Problem unter "FHEM Forum FHEM - Hausautomations-Systeme MQTT" als neues Thema:
BT-Sensoren über Theengs Bridge in Fhem Mqtt2_Client einbinden, einstellen.

t.moori

@Beta-User
Wäre mein Thema besser hier zu zuordnen: OpenMQTTGateway support thread - im Speziellen: BT/BTLE ??

Beta-User

Zitat von: t.moori am 02 April 2025, 15:14:16@Beta-User
Wäre mein Thema besser hier zu zuordnen: OpenMQTTGateway support thread - im Speziellen: BT/BTLE ??
Mit direkter Verlinkung wäre das ggf. einfacher zu beantworten, aber eigene Threads sind doch kein Fehler oder gar Verbrechen?
Zumal du es anscheinend an der einen oder anderen Stelle "individuell" und "nochmal" wissen willst (warum macht man sich mit mosquitto unnötig das Leben schwer?!? Bitte Antwort ggf. dann im "eigenen" Thread!).