Hauptmenü

identische Einrichtung

Begonnen von mfeske, 19 Februar 2025, 10:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo zusammen, ich setze mein FHEM jetzt immer wieder neu auf um das ein oder andere dann wieder zu testen oder auch eine Grundkonfiguration für den Nachbarn vorzubereiten.

Wie könnte ich das "automatisieren" bestimmte Räume, dummys, doifs oder auch das abschalten der usb suche kommen ja immer wieder vor oder die passwortvergabe etc.

Das rumfuschen in der cfg ist es ja vermutlich nicht.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

MadMax-FHEM

Ich würde (je nach Umgebung) folgendes tun:

Proxmox oder vergleichbar: VM/Container erstellen und dann passend konfigurieren -> Als Template oder ein Backup

PI (oder andere "bare-metal-Installation"): PI einrichten, fhem installieren und konfigurieren -> Image ziehen

Oder generell (egal welche Plattform): fhem installieren und Einrichten und dann Backup/Restore (oder eben nur die fhem.cfg)

Die Frage verrät, dass du u.U. nicht wirklich ein (brauchbares) Backup-/Restore-Konzept hast...
...weil was anderes ist es doch nicht: Backup und dann (so oft du brauchst) Restore

Ich habe alle 3 Dinge schon gemacht und je nachdem nutze ich das eine oder andere...

Backup/Restore nutze ich aber eher wirklich nur für Backup/Restore des laufenden Systems...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

Eine Grundkonfiguration meiner FHEM Systeme habe ich in einer configDB in sqlite abgelegt.
In dieser Datenbank liegt auch die 99_myUtils.pm, in der einige immer wieder benötigte Funktionen stehen.
Auch die regelmäßig verwendeten gplot Dateien stecken in der Datenbank.

Diese sqlite Datei (eine einzige!) kann ich einfach zum Aufsetzen eines neuen FHEM verwenden.
Völlig unabhängig von der eingesetzten Plattform, auf der FHEM letztlich läuft.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Torxgewinde

Neben der guten Option von MadMax-FHEM (da sehr universell) kannst du auch FHEM komplett in einen Unterordner installieren.

Das ist dann eine Trennung mit chroot um die Übersicht zu behalten, keine Sicherheitslösung. Dafür ist es recht simpel, falls man noch nicht soweit ist alles mit Proxmox oder ähnlichem zu machen.

Beschrieben hatte ich das mal unter https://forum.fhem.de/index.php?topic=134680.0
Genutzt hatte ich das mal um ein Speicherleck in FHEM zu finden: https://forum.fhem.de/index.php?topic=135469.0

Wenn ich dir nen Tipp geben darf, dann folge der skizzierten Richtung von MadMax-FHEM.