Registerinhalt anzeigen

Begonnen von Marko1976, 03 März 2025, 19:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo, bräcuhte mal die Hilfe der Community.

Ich habe in den Heizkörperthermostaten Offset-Werte eingetragen, bin mir aber nicht mehr sicher bei welchem was drin steht.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden den Inhalt eines Registers anzeigen zu lassen, nur die Übersicht mit der Beschreibung.

Übersehe ich was oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die einmal eingegebenen Registerwerte anzusehen?

Otto123

Hi,

get xxx regTable liefert den Inhalt get xxx regList liefert die Tabelle mit der Bedeutung

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

Attr expert steuert die anzeige der Register readings.

über get List füll sieht man auch versteckte readings.

Get regTable funktioniert nur, wenn hminfo definiert wurde.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Marko1976

was heißt definirt?
Habe HMInfo installiert/angelegt, doch den Sinn davon habe ich bislang nicht wirklich kapiert.

Außerdem habe ich eine Frage zu einem Register bei meien Thermostaten (Typ HM-CC-RT-DN).
Sind die bei RegList im Register "tempOffset" angegebenen Optionen die einzig möglichen oder sind das nur Beispiele.
Habe aktuell -3.5K eingestellt, doch der Wert zwischen ist und soll weicht immer noch um über 1 Grad ab, müsste also eigentlich -4.5K einstellen.

betateilchen

Zitat von: Marko1976 am 04 März 2025, 10:14:44Habe HMInfo installiert/angelegt, doch den Sinn davon habe ich bislang nicht wirklich kapiert.

Mach Dir nix draus, den Sinn habe ich auch nach über 10 Jahren Homematic-Nutzung noch nicht kapiert.

Aber Deine Frage zu Registerinhalten ist völlig unabhängig von HMInfo.

Du kannst im jeweiligen Homematic-device (genauer: in den channnels) die Register sehen, wenn Du das Attribut "expert" auf einen passenden Wert setzt:

expert <option1[[,option2],...]>
This attribut controls the visibility of the register readings. This attibute controls the presentation of device parameter in readings.
Options are:
defReg : default register
allReg : all register
rawReg : raw reading
templ : template assiciation
none : no register
If expert is applied to the device it is used for assotiated channels if not overwritten by it.

Du findest die Werte dann (ggf. nach einem "set ... getConfig") in den readings, die Namen der entsprechenden readings beginnen alle mit R- (siehe Screenshot im Anhang)

Zitat von: Marko1976 am 04 März 2025, 10:14:44Habe aktuell -3.5K eingestellt, doch der Wert zwischen ist und soll weicht immer noch um über 1 Grad ab, müsste also eigentlich -4.5K einstellen.

Probiere es doch einfach aus, den Wert auf -4.5 zu setzen.

--
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!