55_GDS.pm - es muss nicht immer Yahoo, openweathermap usw. sein

Begonnen von betateilchen, 03 August 2013, 17:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: Hollo am 25 April 2014, 09:17:16
(Warum) muss man das "set conditions" wiederholen?

Weil ich als Entwickler des GDS Moduls entschieden habe, dass das der einzige (technisch) richtige Weg ist.

Wird das nach einmaliger Eingabe nicht gespeichert, i

Es wird solange benutzt, bis Du fhem neustartest die fhem-Konfiguration neu geladen oder ein neues set conditions durchgeführt wird

ich will ja schliesslich immer die Daten meines Heimatortes bzw. der nächstgelegenen Messstelle.

Das "immer" ist nicht die ganze Wahrheit. Es gibt durchaus Leute (wie z.B. mich) die viel unterwegs sind und dann immer die Daten des aktuellen Aufenthaltsortes haben wollen.

Für die Aktualisierung der Warnung muss ich eine at-Definition mit "get alerts xxx" manuell anlegen (wenn ich möchte).

Jepp. Das ist die richtige Vorgehensweise. Dabei ist der Hintergrund, dass man ggf. die Warnmeldungen für mehrere Orte (z.B. Wohnwagen auf dem Campingplatz, Ferienwohnung irgendwo, Zuhause) verarbeiten möchte.

Und das bereits genannte Zeitproblem in den Warnmeldungen sollte seit dem heutigen Update gelöst sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Paul

Bestimmt eine sehr dumme Frage.
Ich wollte heute mal das Modul laden. Da ich den Fehler bekomme dass das Modul nicht Laden kann, gehe ich davon aus das ein perl Modul fehlt.
Gemäß commands Net::FTP, List::MoreUtils, XML::Simple, Text::CSV

Wie bekomme ich beim CT heraus welches der Module fehlt?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

betateilchen

Installiere einfach alle vier, apt-get erkennt das automatisch, und wird bereits vorhandene Pakete nicht noch einmal installieren.

Ausserdem steht in Deinem fhem-Logfile in einer Fehlermeldung, welches Modul fehlt. Oder Du machst einfach mal ein "reload 55_GDS" in der fhem-Befehlszeile, dann erscheint die Fehlermeldung sogar im Frontend.
-----------------------
-----------------------

Paul

Danke bei mir fehlt  Text::CSV

Aber mit apt-get Text::CSV oder auch apt-get libtext-csv-xs-Perl passiert leider nichts.

Sorry bin Noch ein doofer Windows Nutzer

betateilchen

-----------------------
-----------------------

Paul

Danke, wie ich danach festgestellt habe haben noch 2 andere Module gefehlt aber mit deiner Hilfe klappt es jetzt

betateilchen

1. (Warum) muss man das "set conditions" wiederholen?

Wird das nach einmaliger Eingabe nicht gespeichert, ich will ja schliesslich immer die Daten meines Heimatortes bzw. der nächstgelegenen Messstelle.

Nur mal so nebenbei zu dieser immer wieder auftauchenden Frage angemerkt:

Seit 30. August 2013 gibt es im Modul GDS die Möglichkeit, eine Station per Attribut gdsSetCond zu definieren, die nach dem Starten automatisch gesetzt wird.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,14106.msg92581.html#msg92581

Das ist übrigens der gleiche Thread, in dem wir uns auch jetzt hier befinden.
-----------------------
-----------------------

Hollo

Zitat von: betateilchen am 25 April 2014, 10:00:09
Jepp. Das ist die richtige Vorgehensweise. Dabei ist der Hintergrund, dass man ggf. die Warnmeldungen für mehrere Orte (z.B. Wohnwagen auf dem Campingplatz, Ferienwohnung irgendwo, Zuhause) verarbeiten möchte.

Und das bereits genannte Zeitproblem in den Warnmeldungen sollte seit dem heutigen Update gelöst sein.
Das habe ich verstanden und ein entsprechendes at definiert.
+*00:30:00 { fhem ("get gds alerts 105766000") }

Heute morgen fhem update auf aktuellsten Stand und shutdown restart.

Trotzdem bleibt der Effekt identisch...
beim DWD liegt die Warnung seit 15:49 Uhr vor und ich habe trotz halbstündigem Update um 17:28 Uhr noch nix (letzter Abruf durch at war um 17:19 Uhr).

Wo liegt mein Fehler?

P.S.: 

1. Wenn ich denn die Meldung "Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER" in den Readings hätte, wird dann auch der Text irgendwo abgelegt?

2. Gibt es auch eine Möglichkeit, die aktuell gültigen Icons zur Warnsituation einzubinden?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

betateilchen

Nein, Du hast die Funktionsweise des Moduls immer noch nicht verstanden.

Zitat von: Hollo am 26 April 2014, 17:21:13
Wo liegt mein Fehler?

Du aktualisierst nirgends Deine Datenfiles. Das "get gds alerts ..." wertet immer das auf Deinem Rechner bereits vorhandene Datenfile aus.
Solange Du diese Datei nicht aktualisierst, wirst Du auch keinen anderen Meldungsstatus ermitteln können.

Du brauchst also zwei at-Definitionen: Die erste, die das Datenfile aktualisiert und die zweite, die das Datenfile auswertet. Bei mir erfolgen die beiden Schritte immer mit fünf Minuten Abstand zueinander.

Ich schlage vor, Du beschäftigst Dich noch einmal intensiv mit diesem Thread (da wurde das nämlich schon genau beschrieben) und/oder der commandref.

1. Wenn ich denn die Meldung "Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER" in den Readings hätte, wird dann auch der Text irgendwo abgelegt?

Ja, im reading a_headline

2. Gibt es auch eine Möglichkeit, die aktuell gültigen Icons zur Warnsituation einzubinden?

Nein.
-----------------------
-----------------------

yogiflop

Zitat von: betateilchen am 26 April 2014, 17:58:49
Du brauchst also zwei at-Definitionen: Die erste, die das Datenfile aktualisiert und die zweite, die das Datenfile auswertet. Bei mir erfolgen die beiden Schritte immer mit fünf Minuten Abstand zueinander.

Wie kann ich das am elegantesten definieren ??? das sie in Abhängigkeit zu einander arbeiten ?
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

betateilchen

*grmpf* das sind doch absolute fhem-Basics...

define readGDS at +*00:10:00 get gds rereadcfg
attr readGDS alignTime 22:30:05

define checkGDS at +*00:10:00 get gds alerts 105116000
attr checkGDS alignTime 22:35:05

Was Du bei alignTime einträgst, ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass die beiden alignTime genau 5 Minuten (genauer: die Hälfte der bei beiden at identischen Wiederholungszeit) auseinanderliegen.
-----------------------
-----------------------

yogiflop

Zitat von: betateilchen am 26 April 2014, 23:06:01

Was Du bei alignTime einträgst, ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass die beiden alignTime genau 5 Minuten (genauer: die Hälfte der bei beiden at identischen Wiederholungszeit) auseinanderliegen.

autsch .....
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

betateilchen

-----------------------
-----------------------

rabbe

Zitat von: betateilchen am 26 April 2014, 23:06:01

Recht vielen Dank für die Hilfe/Begleitung.  :)
Wheezy@MeLE A2000 (A10) | FHEM 5.6 | CUL433 | CUL868 | FRITZ!Box 7362SL --- CUL_WS: AS(H)2000, S2001I(D/A), WS7000-15/16/20, S300TH, S555TH, ASH555, KS555 | CUL_TX: TX3P | FS20: FS20 STR-2 | FBAHA, FBDECT: FRITZ!Dect 200 | Calendar | ENIGMA2 | JSONMETER | PROPLANTA | SYSMON

JoMe

Hallo,

bei mir läuft das Modul seit ca. 1 Woche völlig fehlerfrei....

..vielen Dank für die geleistet Arbeit......

gruß aus Berlin,

Joachim
CubieTruck, Fhem 5.5, 2x CUL(868), FHZ1350, Wlan, FS20, HM-LAN, HM, KS300, MAX!, EM1000, Hue, LW12, Sonos