SML Stromzähler per USB Schreib-Lesekopf?

Begonnen von matzefisi, 04 August 2013, 14:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arktiseisbaer

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Ich versuche seit mehreren Tagen meinen EMH-eHZ Stromzähler in Fhem auszuwerten. Da ich selbst nicht löten wollte, habe ich mir einen VOLTCRAFT RS-232 Schnittstellenadapter und einen USB - RS232 Konverter bestellt und an meinen RasberryPi angeschlossen. So wie ich die Aussagen hier im Forum verstanden habe, sollte diese Kombination funktionieren.

In Fhem habe ich den IR-Lesekopf wie folgt eingebunden:

define powerZaehler SMLUSB /dev/ttyUSB1@9600
attr powerZaehler event-min-interval .*:30
attr powerZaehler verbose 5

Im Log und in den Internals wird das Gerät auch als geöffnet angezeigt:

2015.10.11 08:16:20 3: Opening powerZaehler device /dev/ttyUSB1
2015.10.11 08:16:20 3: Setting powerZaehler serial parameters to 9600,8,N,1
2015.10.11 08:16:20 3: powerZaehler device opened

Leider bekomme ich überhaupt keine Readings angezeigt. Auch im Log finde ich keine weiteren Einträge zum Gerät. Es scheint, als wenn der Lesekopf keine SML-Datensätze empfängt.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich, woran dies liegen könnte und was ich als nächstes versuchen kann um meinen Zähler in Fhem einzubinden?

Odie

Hallo matzefisi!

Ich habe die 2 Zeilen abgeändert. Wechselrichter ist nun positiv und Lieferzähler hat einen Minuswert,
da der Überschuss an Strom eingespeist wird.
Zur Zeit sieht es gut aus. :)
Ich bin gespannt ob die Anzeige(n) heute abend auch passen.

Nochmals vielen Dank  :D

@arktiseisbaer
Hast du mal versucht die Ausgabe an den Terminal zu leiten?
Schau dir dies mal an
http://www.gtkdb.de/index_7_2002.html
und
http://www.gtkdb.de/index_7_2064.html

Gruß

Odie
fhem auf Raspi, USB-IR-Leseköpfen , CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, PCA301, LaCrosse, Homematic

arktiseisbaer

Gerade ausprobiert. Über das Terminal kommen leider auch keine Daten. Ich vermute schon fast, dass der USB-Serial-Adapter nicht mit dem Voltcraft Schnittstellenadapter funktioniert. Bei einem anderen Gerät mit serieller Schnittstelle funktioniert er mit dem Raspberry jedoch einwandfrei.

krikan

Zitat von: arktiseisbaer am 11 Oktober 2015, 09:45:42
2015.10.11 08:16:20 3: Setting powerZaehler serial parameters to 9600,8,N,1
Banale Frage: Bist Du sicher, dass das richtig ist?
Ich habe einen EMH-eHZ, der läuft mit: 9600, 7,Even,1.

arktiseisbaer

Ich habe einen EMH eHZ-H. Die 9600 Baud, 8N1 sollten laut Volkszähler eigentlich stimmen.

matzefisi

Hi zusammen,

@Odie: Super. Gut dass es nur ne kleinigkeit war :)

@arktiseisbaer: Ich kann bestätigen, dass die Voltkraft Dinger mit meinem Modul nicht funktionieren. Ich habe mir vor 1-2 Jahre auch so einen gekauft und damit viel herumprobiert, aber letztendlich nie zum Funktionieren gebracht. Noch nicht einmal per Terminal. Daher habe ich mich auf die Zähler Köpfe vom Volkszähler Projekt verlassen.

MfG
Matthias

HotteFred

Hallo an alle,

ich habe auch einen USB Kopf an einem EHZ hängen, was über Monate gut funktioniert hat.
Aber ab ca. Anfang Oktober bekomme ich keine Daten mehr rein.
Über das Terminal sehe ich auch nichts mehr. Nach mehreren Neustarts kommt mal ein Wert aber dan nicht mehr.
Im Log steht nicht mehr als DISCONNECTED trotz Verbose 5.

Hat jemand einen Tip für mich, was das sein kann?

Viele Grüße
Fred
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

pejonp

Zitat von: HotteFred am 17 Oktober 2015, 22:00:57
...
ich habe auch einen USB Kopf an einem EHZ hängen, was über Monate gut funktioniert hat.
Aber ab ca. Anfang Oktober bekomme ich keine Daten mehr rein.
....
Hallo Fred,

ich schaue mal in die Glaskugel ;-)  und sehe nichts. Aber mal Spaß bei Seite. Um den Fehler einzugrenzen braucht man einige Angaben: was hst du für ein System, Linux, Raspberry Pi, Speicher voll, Updates gemacht, was läuft noch, Zählertyp, USB-Hub, Stromversorgung beim Raspberry Pi ....
Einige solcher Sachen kann man auch in die Signatur eintragen, dann kann unter Umständen schneller geholfen werden.

Tschüß Jörg.
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

matzefisi

Hi Fred,

evtl hat sich die USB Port zuordnung bei Dir geändert. Also nicht mehr /dev/usbTTY0 sondern 1.

Disconnected bedeutet auf jeden Fall dass das Modul nicht auf das USB Gerät zugreifen kann.

Mfg
Matthias

HotteFred

Hallo Jörg und Matthias,

ich habe natürlich wenig Infos zu bieten. Daher wäre die Glaskugel hier wirklich hilfreich  ;)

Das ganze läuft bei mir auf einem Ubuntu 14.04. Ich patche regelmäßig sowohl das System wie auch fhem.
Es kommen halt keine Log Ausgaben.
Der USB Port hat sich nicht geändert.
Ich habe sowohl ttyUSB0 verwendet, als auch den kompletten Pfad. /dev/seriel/by-id.....
Nebenbei hängt noch ein 1Wire USB und ein luftqualitätssensor Modul daran.
Wie gesagt, hat sich nichts geändert.
Da ich einen signalduino auch nicht zum laufen bekomme, besorge ich mir jetzt mal einen aktiven USB Hub. Evtl. hilft mir das ja.
(Der signalduino hängt aber derzeit nicht dran).

Danke und Grüße
Fred
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

Odie

Habe auch ein Ubuntu 14.04 und mir ist aufgefallen, dass ich das gleiche Problem hab :(

Ständiger Wechsel von open auf disconnect im 10sec Takt.
Komisch ist nur, dass es bei meinen 2xUSB-IR und 2xJeelink
ist und nicht z.B. beim CUL. Geräteanschluss ist durch UDEV-Regelwerk immer gleich.
3 USB-Hubs incl anderem Kabel hab ich probiert,.. nix.
Dachte schon es wäre der USB-Bus des Servers aber sieht alles gut aus.
fhem auf Raspi, USB-IR-Leseköpfen , CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, PCA301, LaCrosse, Homematic

HotteFred

Hallo Odie,

danke, dein Tipp war Gold wert...

Zitat von: Odie am 18 Oktober 2015, 10:45:30
Habe auch ein Ubuntu 14.04 und mir ist aufgefallen, dass ich das gleiche Problem hab :(

Ständiger Wechsel von open auf disconnect im 10sec Takt.
Komisch ist nur, dass es bei meinen 2xUSB-IR und 2xJeelink
ist und nicht z.B. beim CUL. Geräteanschluss ist durch UDEV-Regelwerk immer gleich.

Hab etwas gesucht. Es gibt einen Bug im Kernel mit den Versionen (14.04) 3.13-0.64 und 3.13-0.65.
Nach dem letzten Update war ich auf der 3.13-0.65.

Ich bin testweise auf 3.16 gegangen und schon klappts auch wieder mit dem IR-Kopf.

Danke und Grüße
Fred

CQuadrat

Hallo Matthias,

ich habe zwei Elster Wärmezähler F90S (http://www.elstermesstechnik.de/downloads/F90S_M_0901_0311.pdf) im Einsatz. Jeweils einen am Heizstrang für Erdgeschoss und Obergeschoss.
Dieser Wärmezähler hat ebenfalls eine optische IR-Schnittstelle und sollte daher prinzipiell auch von Deinem Modul ausgelesen werden können.

In dem entsprechendem Wiki-Eintrag (http://www.fhemwiki.de/wiki/SMLUSB) sind allerdings nur Readings für Stromzähler aufgeführt.

Ist es möglich, das SMLUSB-Modul für (diesen) Wärmezähler zu erweitern? Ich würde selbstverständlich mit Tests und Logs unterstützen. Ggf. sollte dann auch ein neuer Thread aufgemacht werden.

Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

pejonp

Zitat von: CQuadrat am 21 Oktober 2015, 12:52:16
...
ich habe zwei Elster Wärmezähler F90S (http://www.elstermesstechnik.de/downloads/F90S_M_0901_0311.pdf) im Einsatz.
...
Hallo Christoph,

vielleicht kannst du deine beiden Wärmezähler auch über den Impulsausgang (S0-Schnittstelle) auslesen. Liefert der Zähler noch andere Werte.
Es gibt ein ArduinoCouter-Modul was in FEHM eingebuden wird, die Impulse zählt und nach  xZeit an FHEM übergibt.
Ich werde demnächst so meinen Gaszähler mitloggen, zur Zeit erfolgt es noch über die GPIO-Pins vom Raspberry Pi.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

mproper23

Hallo,

ich habe einen Hager Zähler. Dieser sendet in D0-Format die Daten über die IR-Schnittstelle. Ich lese diese dort aus und habe direkt dort einen Ip-Com-Server installiert.
Über die Ip-Adresse des Com-Servers auf Port 5555 kommen diese Daten in Klartext an. Kann ich Das Modul so abändern, das nicht mehr ein USB-Device sondern eine IP-Adresse mit zugehörigem Port abgefragt wird?

Danke.

Gruß Andy