Hausarbeits-Automatisierung mit TabletUI

Begonnen von selfarian, 05 April 2025, 21:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selfarian

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Kinder gerne mit einem Belohnungssystem mehr zur Hausarbeit motivieren und ich hatte die "grandiose" Idee, das Ganze in FHEM zu bauen. Die Idee ist dabei folgende:
Einen Dummy pro Aufgabe.
Alle Dummys haben als Standard-Zustand "Offen" und bekommen diesen in bestimmten Abständen auch zurückgesetzt.
Manche Dummys können als Schaltstatus nur Kind 1 oder Kind 2 gesetzt bekommen, manche aber auch beides.

Es gibt für beide Kinder jeweils einen Dummy, der Ihr "Bonuspunktekonto" speichert (also einen Zähler hochzählt) und einen, mit dem sie ihre Punkte einlösen können (also Punkte abzieht).

Nun die Frage zum TabletUI: Ich habe mir gedacht, ich nehme das Push-Widget um die Aufgaben erfassen zu können.
Nun würde ich gerne einmal die Buttons in den "Farben der Kinder" einfärben, was mir nicht wirklich gelingt. Außerdem würde ich gerne die Buttons, die den Status "Kind 1" oder "Kind 2" haben, gesperrt oder ausgeblendet sind und auch das kriege ich leider nicht hin. Hier ist der Beispielcode, mit dem ich getestet habe (in dem Fall wenn im Status "offen" steht):

<div class="doublebox-v">
                <div data-type="push" data-device="dmy.hausarbeit.blaueTonne"
                                      data-icon="fa-trash" data-background-icon="fa-square-o"
                                                           data-hide:"dmy.hausarbeit.blaueTonne:STATE" data-hide-on:"offen" data-off-color:"#FF0000"
                                      data-set-on="Kind1">
                </div>
                <div data-type="push" data-device="dmy.hausarbeit.blaueTonne"
                                      data-icon="fa-trash" data-background-icon="fa-square-o"
                                                           data-off-color:"#00FF00"
                                      data-set-on="Kind2">
        </div>

Hier das Device:
define dmy.hausarbeit.blaueTonne dummy
setuuid dmy.hausarbeit.blaueTonne 67eea183-f33f-5998-8da9-1a0eef733b6fb091
attr dmy.hausarbeit.blaueTonne alias Blaue Tonne rausstellen
attr dmy.hausarbeit.blaueTonne group Aufgaben
attr dmy.hausarbeit.blaueTonne room Hausarbeit
attr dmy.hausarbeit.blaueTonne setList Kind1 Kind2 offen
attr dmy.hausarbeit.blaueTonne webCmd Kind1:Kind2:offen

Oder, ganz alternativ: Würdet Ihr mir ein anderes Frontend empfehlen? ;)

Wichtig ist mir nur, dass es am Tablet (ggf. auch Handy) bedienbar ist und möglichst einfach.

Vielen Dank schon einmal!
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4