Hauptmenü

state und mode disabled

Begonnen von holle75, 07 April 2025, 21:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Bin gerade ein wenig irritiert. Vielleicht war das schon immer so, aber ...

Ich habe ein DOIF welches ich disabled hatte. Nach fhem-Neustart steht im state ein realistischer cmd, der stimmen würde, wenn das DOIF aktiv wäre. Das Reading "mode" steht auf disabled.

War das schon immer so, oder stand früher mal das disabled auch im state, resp habe ich auch DOIF´s wo das noch so ist ... und weiterführende Frage: meine devStateIcons bezog sich seit anhin auf den state bsp

disabled:general_aus@red:initialize initialize:general_an@yellow:disable initialized:general_an@yellow:disable cmd_1:general_an@green:disable cmd_2:general_an@yellow:disable
das ist in einigen DOIF´s auch noch gegeben. Also mode und state stimmen überein. Warum bei diesem einen DOIF nicht?

EDIT: viele Worte, worauf ich hinaus will: warum steht im state dieses einen DOIF´s nicht disabled ;)

Danke für Erhellungen ;)

EDIT2: Na eigentlich sollte man solche Beiträge löschen, aber da ich gerne zur Erheiterung beitrage ...

ein

attr DEVICE initialize cmd_x
in Kombination mit manuellem disable führt zum beschriebenen Zustand

Damian

siehe: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_setdisable

Beim set-Befehl wird nur cmd nicht ausgeführt, das Modul arbeitet weiter. Beim Attribut disable dagegen, wird das komplette Device stillgelegt - es macht nichts.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF