Arduino Asksin library

Begonnen von trilu, 06 August 2013, 10:02:17

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trilu

ich finde die idee mit helligkeit für draussen aber gar nicht so schlecht - wenns draussen dunkel wird kann man
z.b. die jalousie runter fahren lassen, oder eine flurbeleuchtung angehen, usw...

bei den aussparungen dachte ich nicht an extra platinen, sondern die fühler mit kabel nach aussen führen
und die durchbrüche dann mit silikon abdichten :-)))
dann wäre zumindest platine geschützt und fühlen würden nicht die doseninnentemperatur messen....

Jaydee

Ich glaube Dirk meint, dass er den Helligkeitssensor direkt ins Sonnenlich packen will, was für einen Temperaturfühler eher suboptimal ist...

Kommt aber drauf an, ob man die Sonnenlichthelligkeit oder eher die Umgebungshelligkeit messen will... Ich würde meinen Sensor auch eher irgendwo an die geschützte Nordseite setzen und wenn es dort zu finster wird, meine Innenbeleuchtung schalten.

xequtor

Zitat von: Dirk am 02 Dezember 2013, 15:20:29
Dann müssten die Sensoren aber auf je eine extra Platine und dafür bräuchte man dann wiederum kleine Gehäuse.
...

Gruß
Dirk
such bei conrad.de nach Kleingeräte-Gehäuse gibts billiger und viel mehr, hab paar vor kurzem gekauft.
2x RPi FHEM + CUL

trilu

Es gibt mal wieder was neues zum testen. Paket liegt im ersten Post...
Ich habe versucht in diesem Sketch einen WM55 nachzubilden.

Hardwareänderungen:
An Digitalpin 4 ist eine Led gegen Masse angeschlossen ( Statusled)
An Digitalpin 8 ist ein Taster gegen Masse angeschlossen ( Config Taster)
An Analogpin A0 - A5 sind weitere 6 Taster gegen Masse angeschlossen ( Funktionstaster)

Softwareänderung:
Für die Led, wie für die Pins gibt es eine eigene Klasse.
Die 6 Funktionstaster lassen sich wie das Original konfigurieren, Tastensperre und Long Press sollten funktionieren.
Ich habe das mit diversen Geräten gepeert und läuft soweit.

Der Konfigurationstaster verhält sich ähnlich wie das Original. Taste kurz betätigen und das Gerät sendet seinen pairing String.
Taste 5 - 6 Sekunden drücken bis die Led anfängt zu blinken, dann Taste kurz loslassen und wieder 5-6 Sekunden die Taste drücken um einen Konfigurationsreset auszulösen. Zur Bestätigung blinkt die Led 3 x kurz.

Powermanagement ist noch nicht implementiert, kommt aber jetzt dran, da ich endlich die Interrupts habe um das Gerät aufzuwecken.

Viel Spass beim testen...

mmatt

Zitat von: trilu am 02 Dezember 2013, 12:57:14
Ich habe mittlerer Weile auch die Funkmodule bekommen
Viele Grüße
Horst

Hallo trilu,

hast Du schon einen Reichweiten-Test gemacht, vielleicht im Vergleich zum TRX Modul von ELV ?
Falls Dein Angebot noch steht, würde ich Dir gerne ein Funkmodul abnehmen :-)

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

trilu

nein, ich hab noch keins angeschlossen, bin immer noch mit der lib gut beschäftigt.
schick mir mal deine kontaktdaten als private message, dann pack ich dir ein modul in den briefumschlag...

trilu

ich hab mich jetzt mal mit den power saving modes beschäftigt, derzeit bin ich bei 100uA und komme nicht weiter runter :(
ich weiss aber auch nicht an was es liegt, getestet habe ich mit einem panstamp, also einzelmessung von cpu und cc1101 nicht möglich.

den cc1101 habe ich über cc1101_idle, gefolgt von einem cc1101_pwdn in den power down mode geschickt. er wird danach auch nicht mehr gepollt, oder so...
die avr habe ich über SLEEP_MODE_PWR_DOWN in den schlaf geschickt, vorher auch schön die einzelnen HW teile abgeschaltet....

ich werd am wochenende mal einen arduino und ein funkmodul zusammen stecken und weiter testen.
ansonsten funzt der letzte sketch prima, über konfig taste aufwecken, konfigurieren, peeren, usw.
über tasten interrupt aufwecken um dimmer zu steuern...

wenn ich jetzt noch die stromaufnahme auf ein paar uA senken könnte, wäre das ding abgeschlossen und wir könnten zum nächsten gerät wechseln.

viele grüße
horst

trilu

ich brauche mal eure hilfe. bin gerade dabei eine dokumentation zu machen, ist das der richtige level?
verständlich?
ist erst der anfang, die library spezifischen sachen kommen da noch rein...

PeterS

Hallo trilu

Der Level ist ok. Besser als bei EQ-3 selbst :-)
Für mich könnte es noch etwas tiefer gehen. ::)
Vielleicht kann man technische Details noch auch in einem separatem Abschnitt oder Kapitel unterbringen?

Gruss Peter

PeterS

#369
Hallo Zusammen

Da meine Kombination Arduino Nano (5V-16MHz)+CC1101 von ELV immer noch Probleme beim Pairing macht, überlege ich mir welche weitere Kombination sinnvoll wären.
Der Vorteil des Nanos ist die Programmierung und Spannungsversorgung via USB. Für Tests habe ich mir mal einen anderen Level Converter (5-3,3 V) bestellt.

Der Arduino Mini Pro benötigt ein FTDI-Breakout für die Spannungsversorgung + Programmierung :-(
Das Panstamp-Modul benötigt einen panStick zum Programmieren und auch eine separate Spannungsversorgung.

Nutzt ihr alle den Arduino Mini Pro 3,3V oder Panstamp ?

Gruss Peter

Rohan

Hi,

Zitat von: trilu am 04 Dezember 2013, 17:22:22... bin gerade dabei eine dokumentation zu machen, ist das der richtige level?

Hmmm... Auf der Fhem-Homepage gibt es eine Statistik (mit Weltkarte), wo es die meisten Fhem-Installationen gibt. Der englischsprachige Raum gehört eher zu den weniger vertretenen Bereichen. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass deine Doku den falschen Anwenderkreis adressiert.

Aber: Deine Entscheidung.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Dirk

#371
Hallo Trilu,

ich finde es gut das du das zusammenfasst und in eine Doku gepackt hast.

Allerdings währ ich vorsichtig diese Doku mit einer Lizenz zu versehen.
Das Protokoll und das Handling drum herum ist ja keine Eigenentwicklung. Daher könnte der "Erschaffer" des Protokolls das ganze missfallen.

Bei der Bibliothek die du geschaffen hast, sieht das ganze natürlich anders aus. Da dieses dein Werk ist.

Viele Grüße
Dirk

Update:
Nach nochmaligem lesen merke ich, das sich die Lizenz wohl auf die Library bezieht.
Vielleicht sollte man den Library-Teil und den Protokollbeschreibungsteil trennen. Damit es keine Missverständnisse gibt.

trilu

Hi Peter,

ich habe beides  8)
Ich nutze aber nicht den panstamp Programmierstick. Mir reicht das FTDI Board. Vom Prinzip bevorzuge ich aber die Mini Pro's, die haben einen Spannungsregler on board.
Den panstamp per FTDI board zu programmieren ist aber etwas tricky, du brauchst einen 100nF Kondensator zwischen DTR und Reset, sonst wird es nichts mit dem automatischen programmieren.

Wie gesagt, die panstamps sind ganz nett, aber im Vergleich zu dem China Zeug viel zu teuer. Der Mini Pro kostet zwischen 3 und 5 Dollar, das Funkmodul ist bei etwa 4 bis 5 Dollar, damit kostet dich die Lösung zwischen 7 und 10 Dollar, Versand inklusive. Das FTDI board brauchst du ja für beide Lösungen. Wobei das aber auch nicht die Welt kostet.
Ausserdem brauchst du, egal wie viele Mini Pro's du programmierst, das FTDI board nur einmal.

Du musst nur darauf achten, dass das FTDI board auch 3,3 Volt kann. Es gibt welche die können nur 5 Volt.

Viele Grüße
Horst

Zitat von: PeterS am 04 Dezember 2013, 21:09:33
Da meine Kombination Arduino Nano (5V-16MHz)+CC1101 von ELV immer noch Probleme beim Pairing macht, überlege ich mir welche weitere Kombination sinnvoll wären.
Der Vorteil des Nanos ist die Programmierung und Spannungsversorgung via USB. Für Tests habe ich mir mal einen anderen Level Converter (5-3,3 V) bestellt.

Der Arduino Mini Pro benötigt ein FTDI-Breakout für die Spannungsversorgung + Programmierung :-(
Das Panstamp-Modul benötigt einen panStick zum Programmieren und auch eine separate Spannungsversorgung.

Nutzt ihr alle den Arduino Mini Pro 3,3V oder Panstamp ?

mmatt

#373
Zitat von: trilu am 04 Dezember 2013, 09:47:47
wenn ich jetzt noch die stromaufnahme auf ein paar uA senken könnte, wäre das ding abgeschlossen und wir könnten zum nächsten gerät wechseln.

Bin gerade neugierig, welches Gerät Du als nächstes machen willst.
Vielleicht einen "einfachen" Batterie-Aktor ? (HM-LC-SW1-BA-PCB)

Interesannt dabei währe, das Aufwecken per Burst aus dem "Sleep-Mode"  ;)

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

trilu

#374
Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern Abend mal mit den China Funkmodulen beschäftigt. Erster Eindruck: Klasse!!
Ich habe ein Modul auf ein Stück Lochraster geklebt, 8 Pins angelötet und mit einer feinen Litze von 2mm Rater der Module
auf 2,54 mm Lochraster verdrahtet. Testaufbau war Steckbrett mit Arduino Pro Mini 8MHz und Lochrasterfunkmodul.
Reichweite mit Drahtantenne wie die original Module. Schnittstellenverhalten wie Original...
Also absolut geeignet für meine Bastel vorhaben.

Durch die Trennung von Funk und Arduino konnte ich auch ein wenig messen wo mein Problem mit dem Stromverbrauch im sleep mode ist.
Funkmodul geht runter auf ein paar nano Ampere, also nicht mehr Messbar mit meinem Messgerät.

Der Arduino braucht jetzt allerdings etwa 270 uA im deep sleep. ADC, etc sind abgeschaltet. Ich werde jetzt am Wochenende mal den
Spannungsregler und die Led auf dem Pro Mini lahm legen und erneut messen.

ZitatBin gerade neugierig, welches Gerät Du als nächstes machen willst.
Vielleicht einen "einfachen" Batterie-Aktor ? (HM-LC-SW1-BA-PCB)

Gute Idee, den habe ich zu Hause und kann somit 1:1 testen. Zusätzlich will ich eine neue Class bauen mit der man einfach die Ausgänge schalten kann.
Ich habe gesehen es gibt für die ganzen Actuatoren jede Menge Variablen. Für Zeitsteuerung, etc...

Viele Grüße
Horst