Einbindung / Nutzung von FHEM als Energie-Management-System (EMS) & OCPP-Server

Begonnen von Parallix, 20 April 2025, 12:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

Viele Wallboxen lassen sich in ein Energie-Management-System (EMS) integrieren, dass in der Breite verfügbar ist. Leider stellt FHEM bislang keine Möglichkeit zur Verfügung, welche eine Anbindung einer derartigen Wallbox in FHEM zulässt. Auch finde ich bislang für FHEM keinen Dienst auf Basis von OCCP (Open Charge Point Protocol). Nun frage ich mich, ob ich da vielleicht etwas übersehen habe und würde mich über Rückmeldungen in der Sache sehr freuen.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.59) und 7591 (8.02) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - BYD: 2 x HVS 5.1 (BMS V3.29-A, BMU V3.23-A) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

cbl

Zitat von: Parallix am 20 April 2025, 12:45:51Viele Wallboxen lassen sich in ein Energie-Management-System (EMS) integrieren, dass in der Breite verfügbar ist. Leider stellt FHEM bislang keine Möglichkeit zur Verfügung, welche eine Anbindung einer derartigen Wallbox in FHEM zulässt. Auch finde ich bislang für FHEM keinen Dienst auf Basis von OCCP (Open Charge Point Protocol). Nun frage ich mich, ob ich da vielleicht etwas übersehen habe und würde mich über Rückmeldungen in der Sache sehr freuen.

Schau dir mal das Modul SolarForecast an. Für meine Steckdosen-"Wallbox" erfüllt das bislang den Zweck und in Verbindung mit einer echten Wallbox sollte da noch mehr gehen.

passibe

Kenne auch noch keine OCPP-Implementierung für FHEM. Vielleicht kann man sowas hier nutzen: https://github.com/rzylius/ocpp-mqtt

Oder halt evcc, ich glaube das kann man auch per MQTT mit FHEM koppeln: https://forum.fhem.de/index.php?topic=139223.msg1320657#msg1320657

Parallix

Zitat von: cbl am 20 April 2025, 14:26:29Schau dir mal das Modul SolarForecast an. Für meine Steckdosen-"Wallbox" erfüllt das bislang den Zweck und in Verbindung mit einer echten Wallbox sollte da noch mehr gehen.

Zitat von: passibe am 20 April 2025, 15:37:59Kenne auch noch keine OCPP-Implementierung für FHEM. Vielleicht kann man sowas hier nutzen: https://github.com/rzylius/ocpp-mqtt

Oder halt evcc, ich glaube das kann man auch per MQTT mit FHEM koppeln: https://forum.fhem.de/index.php?topic=139223.msg1320657#msg1320657

SolarForecast ist ein phantastisches Modul mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Mit Funktionen, wie z.B. der Ladefreigabe, liefert es wichtige Infos, die im Kontext EMS relevant sind. Zusätzlich bräuchte man aber ein Konzept und ein weiteres Modul, um auf Basis von Interfaces, die Wallboxen verschiedenster Hersteller üblicherweise besitzen, Wallboxen ohne Bastelarbeit in FHEM integrieren zu können. Ganz weit oben steht hier das herstellerübergreifende OCPP.

PS: Als langjähriger FHEM-Nutzer und angesichts der Tatsache, dass SolarForecast unglaublich viele und gut umgesetzte Features besitzt, widerstrebt es mir irgendwie, Drittanbieterlösungen, wie evcc zu nutzen.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.59) und 7591 (8.02) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - BYD: 2 x HVS 5.1 (BMS V3.29-A, BMU V3.23-A) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

cbl

Zitat von: Parallix am 20 April 2025, 17:10:43
Zitat von: cbl am 20 April 2025, 14:26:29Schau dir mal das Modul SolarForecast an. Für meine Steckdosen-"Wallbox" erfüllt das bislang den Zweck und in Verbindung mit einer echten Wallbox sollte da noch mehr gehen.

Zitat von: passibe am 20 April 2025, 15:37:59Kenne auch noch keine OCPP-Implementierung für FHEM. Vielleicht kann man sowas hier nutzen: https://github.com/rzylius/ocpp-mqtt

SolarForecast ist ein phantastisches Modul mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Mit Funktionen, wie z.B. der Ladefreigabe, liefert es wichtige Infos, die im Kontext EMS relevant sind. Zusätzlich bräuchte man aber ein Konzept und ein weiteres Modul, um auf Basis von Interfaces, die Wallboxen verschiedenster Hersteller üblicherweise besitzen, Wallboxen ohne Bastelarbeit in FHEM integrieren zu können. Ganz weit oben steht hier das herstellerübergreifende OCPP.

PS: Als langjähriger FHEM-Nutzer und angesichts der Tatsache, dass SolarForecast unglaublich viele und gut umgesetzte Features besitzt, widerstrebt es mir irgendwie, Drittanbieterlösungen, wie evcc zu nutzen.

Befehle zum Ein/Ausschalten kann SolarForecast senden. Aber ich stimme dir zu, dass beispielsweise die Vorgabe der Ladeleistung fummelig wird. Vielleicht lässt sich da aber eine Erweiterung des Moduls diskutieren. Der Anwendungsfall dürfte sehr gut zum Modul passen.

Die Übersetzung in OCPP-Befehle mit OCPP-MQTT finde ich nicht so tragisch. Das wahre Zentrum der Entscheidungen bleibt dabei ja FHEM.

Gruß
Christian

Prof. Dr. Peter Henning

Ich denke, dass eine solche Lösung unabhängig von SolarForeCast sein sollte.

LG

pah

Parallix

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 April 2025, 15:45:42Ich denke, dass eine solche Lösung unabhängig von SolarForeCast sein sollte.

Softwarearchitektonisch ist es sicher erstrebenswert, Funktionalitäten/Services/Zuständigkeiten zu trennen. Da SolarForecast aber schon jetzt fast alles Sachen "Lademanagement" beherrscht, lassen sich die o.g. Funktionalitäten/Services wahrscheinlich am schnellsten in FHEM mittels einer Erweiterung von SolarForecast erzielen. Hierzu müsste aber wohl ein Serverprozess abgespalten werden, der seinerseits auch eine gewisse Trennung von SolarForecast herstellen würde, anderseits aber schon eng mit SolarForecast interagieren würde.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich finde SolarForecast ein sehr schönes Stück Software.

Warnung, persönliche Meinung: Ich habe zugegebenermaßen eine heftige Abneigung dagegen, mein Verbrauchsverhalten so stark an Wind und Sonne auszurichten. Das ist wichtiger Bestandteil meiner politischen Arbeit: Wir haben zehntausende von Jahren gebraucht, um uns von den Zufälligkeiten der Umwelt einigermaßen zu schützen - und ich werde nicht mithelfen, die Uhr wieder zurückzudrehen. Mehr will ich dazu hier nicht äußern, wer sich ernsthaft dafür interessiert, kann das in gedruckter Form oder im entsprechenden Blog nachlesen.

Aus diesen prinzipiellen Überlegungen heraus halte ich ein Energiemanagementsystem für sehr sinnvoll - aber nicht gekoppelt an integriert in SolarForecast.

LG

pah

Parallix

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 April 2025, 10:29:28...
Ich habe zugegebenermaßen eine heftige Abneigung dagegen, mein Verbrauchsverhalten so stark an Wind und Sonne auszurichten.
...

Es ist doch gerade das Ziel von Modulen wie SolarForecast, Energie-Nutzende von der Last freizustellen, das Verbrauchsverhalten an Wind, Sonne (und vielleicht irgendwann auch einmal die Abwassereinleitung) anpassen zu müssen.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 April 2025, 10:29:28Aus diesen prinzipiellen Überlegungen heraus halte ich ein Energiemanagementsystem für sehr sinnvoll - aber nicht gekoppelt an SolarForecast.

Was sind denn Deiner Meinung nach die Inputs für so ein EMS, wenn es keine Ankopplung an SolarForecast geben soll?

Prof. Dr. Peter Henning

Sorry, ich habe mich unpräzise ausgedrückt: Eine "Ankopplung" muss natürlich möglich sein - aber keine Integration in SolarForecast.

Und es geht nicht darum, Verbraucher von der "Last freizustellen". Sondern generell diese Zwangsbedingung zu vermeiden, Energie nur zu bestimmten Bedingungen zu verbrauchen.

LG

pah

passibe

Also was schon nützlich wäre, wäre, wenn SolarForecast eine max. Ladeleistung errechnet und diese dann als Reading bereitstellt. Also etwas mehr als nur das aktuelle an/aus (mehr geht doch aktuell nicht, oder täusche ich mich?).

Dann kann man nämlich egal welche Wallbox-Steuerung dranhängen und die einfach mit dem Reading füttern, sodass nicht mehr Strom ins Auto gepumpt wird als SolarForecast für richtig hält.

Wie FHEM das dann an die Wallbox weitergibt, ob über ein noch zu entwickelndes OCPP-Modul, MQTT oder eine HTTP-API, wäre damit frei wählbar und würde SolarForecast nicht weiter aufblähen.

(Natürliches müsste SolarForecast auch noch wissen, ob grade überhaupt ein Auto angeschlossen ist.)

Das passt mE aber schon alles nach wie vor zur Grundidee von SolarForecast, nämlich Verbraucher steuern zu können. Das Auto muss zwar etwas granularer gesteuert werden als ein Heizstab, der entweder an oder aus kann – das Auto ist aber nach wie vor Verbraucher wie der Heizstab auch und damit auch vom scope umfasst.

Prof. Dr. Peter Henning

Das wäre durchaus nützlich, ja.

Edit: Bei mir wird das solare Überschussladen dadurch realisiert, dass ich meiner Wallbox alle 5 Sekunden melde, was der aktuelle Verbrauch des Hauses, der Stand des Batteriespeichers und die solare Leistung sind. Die Wallbox übernimmt dann die Steuerung, mögliche Stufen sind mit niedrigem Ladestrom von 6A jeweils 1.4 kW, 4 kW oder aus.

Zum Thema Heizstab, etwas OT: Ich habe einen Whirlpool mit Poolheizung. Wenn es jetzt warm wird, werde ich jedes Watt, das ansonsten eingespeist würde, stufenlos in den Pool leiten.

Und zwar mit dieser Kombination:
https://www.ebay.de/itm/196271897277
https://www.shelly.com/de/products/shelly-0-1-10v-dimmer-pm-gen3

Funktioniert hervorragend, und sollte auch für jeden anderen Heizstab bis 9 kW Leistung umsetzbar sein.

LG

pah

schwatter

Moin,

ich hatte mich auch mal mit Tristorstellern beschäftigt und durchgewühlt. Die Infos die ich sammeln konnte waren in Bezug auf mME:

- Phasenschnitt
- Beispiel: Heizstab kann 2000w. 1000W Überschuss soll an Heizstab(50%).
- Nach 2 Stunden hat man 1kw bezogen und 1kw eingespeist.
- Beispiel: Strompreis kostet nach Tarif 29cent die kWh, bekomme aber nur 8cent die kWh vergütet.

Daher hatte ich die Idee verworfen.

Edit:
Oder liege ich falsch, da sie analog sind?

Gruß schwatter

Parallix

Den Weg, "überschüssige" Leistung via einem Thyristorsteller mit x - 20mA- bzw. x - 10V Schnittstelle (weitestgehend) stufenlos zur Verfügung, nutze ich auch.

Da kommen wir aber auch direkt schon zu dem Problem, was früher oder später sicher auf uns zukommt: Wie wollen wir z.B, im Falle einer 100%-igen Einspeiseabregelung erkennen, ob genügend selbstgenerierbare Leistung für Wallbox, Wärmepumpe, Poolheizung und Co. zur Verfügung stehen würde? Ohne Vorhandensein eines externen Sensors lässt sich das eigentlich nur durch zyklisches Testen mittels einer wohldefinierten Last ermitteln. Alles Aufgaben, die ein vernünftiges EMS künftig leisten müsste, oder?

@schwatter: In den von Dir gelesenen Infos ist das Problem wahrscheinlich dadurch begründet, dass kein Speicher genutzt wird, die Regelung des betrachteten Wechselrichters zu träge ist und/oder die Leistungsdeltas/Zeit aufgrund geltender Regelungen überschritten werden.

schwatter

Mh, ne. Ob Speicher oder nicht spielt keine Rolle. Es ist die Art und Weise wie Phasenschnitt funktioniert.
Ich beziehe mich auf diese Aussage:

https://www.elektrikforum.de/threads/thyristor-leistungssteller-welchen-entstoerfilter-nehmen.46688/#post-577556

Da ich weder Elektriker/Elektroniker bin kann ich auch nur das wiedergeben.

Und ob früher oder später eine Nulleinspeisung unsere Verbrauchersteuerung kastriert macht mir auch Bauchschmerzen. Ich nutze
seit 2022/23 Microwechselrichter. Anfangs noch mit Fhem und OpenDTU auf Nulleinspeisung geregelt. Das hat mich aber genervt,
da ich meine Verbraucher nicht richtig regeln konnte. Deshalb seit Ende letzten Jahres angemeldet als Überschusseinspeisung.
Und jetzt könnte es wieder auf kastrieren hinauslaufen....

Im Umkreis von 30km werden bei mir gerade 2 Großspeicher hochgezogen. Vielleicht hilft das auf lange Sicht. In diesem oder
nächsten Jahr kommt bei mir auch, wenn wirtschaftlich, ein AC-Speicher dazu.

Gruß schwatter