Zigbee2mqtt docker mit USB CC2531 soll umziehen

Begonnen von ch.eick, 22 April 2025, 20:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Hallo zusammen,
ich ziehe gerade von einem RPI4 auf einen RPI5 um und habe einen Zigbee2mqtt docker container.
Mein Problem ist nun am RPI5 den cc2531 zu identifizieren und in den docker container zu mappen.

RPI4
pi@raspberrypi:~ $ sudo lsusb
Bus 002 Device 002: ID 152d:0578 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JMS567 SATA 6Gb/s bridge
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 007: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.    <<< das sollte der cc2531 sein
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

pi@raspberrypi:~/docker-compose/fhem_2022 $ cat docker-compose.yml
< snip >
  zigbee2mqtt:
    image: koenkk/zigbee2mqtt:latest
    volumes:
      - ./zigbee2mqtt/data:/app/data
      - /run/udev:/run/udev:ro
    devices:
      - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0         <<< so hatte ich das damals dann eingetragen
    restart: always
    ports:
        - '8084:8080'
    privileged: true
    environment:
      - TZ=Europe/Berlin
    depends_on:
      - "fhem"
< snip >

RPI5
root@raspberrypi:~# sudo lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 006: ID 17ef:609b Lenovo Professional Wireless Keyboard and Mouse Combo
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 006: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. CC2531 ZigBee    <<< da isser auch zu sehen
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

# Laut zigbee2mqtt sollte man das mit diesem Namen eintragen
root@raspberrypi:~# ls -l /dev/serial/by-id
lrwxrwxrwx 1 root root 13 22. Apr 18:55 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1E960-if00 -> ../../ttyACM0

# ohne den cc2531
root@raspberrypi:/docker/fhem_2025# ls -l /dev/ttyACM0
ls: Zugriff auf '/dev/ttyACM0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

# mit dem cc2531
root@raspberrypi:/docker/fhem_2025# ls -l /dev/ttyACM0
crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 22. Apr 19:26 /dev/ttyACM0

pi@raspberrypi:~/docker-compose/fhem_2022 $ cat docker-compose.yml
< snip >
  zigbee2mqtt:
    image: koenkk/zigbee2mqtt:latest
    volumes:
      - ./zigbee2mqtt/data:/app/data
      - /run/udev:/run/udev:ro
    devices:
#      - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0               <<<< beide Varianten führen zum selben Ergebnis
      - /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1E960-if00:/dev/ttyACM0

restart: always
    ports:
        - '8084:8080'
    privileged: true
    environment:
      - TZ=Europe/Berlin
    depends_on:
      - "fhem"
< snip >

Leider bekomme ich dann diese Fehlermeldung und verstehe sie mal wieder nicht
Using '/app/data' as data directory
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            READ THIS CAREFULLY
Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:
- serial/adapter must be equal to one of the allowed values
If you don't know how to solve this, read https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Failure page is available at http://0.0.0.0:8080/

## Auf der zigbee2mqtt GUI ist dann der Link zur Hilfe, jedoch hat nichts zur Lösung geführt, oder ich habe mich nicht getraut :-)

Zigbee2MQTT configuration is not valid
Found the following errors:
- serial/adapter must be equal to one of the allowed values
If you don't know how to solve this, read https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration

# Hier noch die zigbee configuration.yaml

root@raspberrypi:/docker/fhem_2025# cat zigbee2mqtt/data/configuration.yaml
homeassistant:
  enabled: false
mqtt:
  client_id: zigbee_bridge
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://192.168.178.60:1883
  keepalive: 60
  reject_unauthorized: true
  version: 4
serial:
  port: /dev/ttyACM0
  disable_led: false
  adapter: auto
frontend:
  enabled: true
  port: 8080
  host: 0.0.0.0
devices:
  '0x90fd9ffffee0cb7b':
    friendly_name: '0x90fd9ffffee0cb7b'
< snip >
groups:
  '1':
    friendly_name: Wz_Licht
  '2':
    friendly_name: Ku_Licht
    devices:
      - 0x90fd9ffffed8dee7
      - 0x90fd9ffffee0cb7b
ota:
  disable_automatic_update_check: true
availability:
  enabled: false
advanced:
  log_level: info
device_options: {}
version: 4
Der untere Teil der configuration.yaml wurde ab groups: durch eine Migration beim Start des containers verändert.

Der alte docker container läuft nun leider als einziger noch auf dem RPI4 und ich habe ihn ins neue FHEM umgelenkt.

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

rob

Hi.

Zitat von: ch.eick am 22 April 2025, 20:01:30...
serial:
...

Nur eine Idee: ich meine, dass "auto" nicht mehr geht, sondern ein konkreter Adapter benannt sein soll - so habe ich diese Seite jedenfalls verstanden: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration/adapter-settings.html#basic-configuration

# Adapter type, allowed values: `zstack`, `ember`, `deconz`, `zigate` or `zboss`
    adapter: zstack

Und laut dieser Seite müsste es in Deinem Fall "zstack" sein: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/zstack.html#not-recommended-cc2530-cc2531-cc2538

bitte mal testen, ob das so fruchten will:
...
serial:
...

Vielleicht hilft das schon was. Ansonsten sehe ich auf die Schnelle auch nix Verdächtiges :)

VG
rob

betateilchen

Zitat von: ch.eick am 22 April 2025, 20:01:30Leider bekomme ich dann diese Fehlermeldung und verstehe sie mal wieder nicht

Was kann man denn daran NICHT verstehen? Noch eindeutiger kann eine Fehlermeldung doch gar nicht sein...

Zitat- serial/adapter must be equal to one of the allowed values

Du hast im Abschnitt "serial" einen nicht erlaubten Wert für "adapter" angegeben.

Mach es richtig und es wird funktionieren.
Fertig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ch.eick

Zitat von: rob am 22 April 2025, 21:22:04Hi.

Zitat von: ch.eick am 22 April 2025, 20:01:30...
serial:
...

Nur eine Idee: ich meine, dass "auto" nicht mehr geht, sondern ein konkreter Adapter benannt sein soll - so habe ich diese Seite jedenfalls verstanden: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration/adapter-settings.html#basic-configuration

# Adapter type, allowed values: `zstack`, `ember`, `deconz`, `zigate` or `zboss`

Und laut dieser Seite müsste es in Deinem Fall "zstack" sein: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/zstack.html#not-recommended-cc2530-cc2531-cc2538

bitte mal testen, ob das so fruchten will:
...
serial:
...

Vielleicht hilft das schon was. Ansonsten sehe ich auf die Schnelle auch nix Verdächtiges :)

VG
rob
Hallo Rob,
vielen Dank für die Unterstützung, meine nächsten Schritte wird dann der Test mit der älteren zigbee2mqtt Version auf dem RPI5 sein und im Anschluss die Aktualisierung auf die latest mit der angabe von "adapter: zstack". Ich melde mich dann wieder, da bei mir leider alles etwas langsamer geht.

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

ch.eick

Hey,
ich konnte doch schon etwas testen.

zigbee2mqtt V 1.42.0 von 12/2024

- der USB cc2531 wird erkannt
- Die gewünschte device Definition funktioniert
  devices:
      - /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4A620-if00:/dev/ttyACM0
- Alle zigbeee Geräte sind ansprechbar

Merkwürdig ist jedoch nur, dass eine Ikea Tradfri jetzt anscheinend doppelt sendet
info 2025-04-23 15:10:35z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe9e4880', payload '{"action":"toggle","battery":74,"linkquality":5,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":"available"},"update_available":true}'
info 2025-04-23 15:10:35z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe9e4880', payload '{"action":"","battery":74,"linkquality":5,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":"available"},"update_available":true}'
info 2025-04-23 15:10:35z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe9e4880/action', payload 'toggle'
Im FHEM kommt somit eine Folge für action an:
"action":"toggle" ==> "action":"" ==> "action":"toggle"

Das mqtt device konfiguriert daraufhin auch eine erweiterte readinglist
readingList

$DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT) }
zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe9e4880/action:.* action      <<<< das kommt dazu

Ich denke jetzt kommt erstmal der Schritt zur latest und dann schau ich mir die weiteren Probleme an.

betateilchen

Zitat von: ch.eick am 23 April 2025, 15:17:36Merkwürdig ist jedoch nur, dass eine Ikea Tradfri jetzt anscheinend doppelt sendet

Die Lampe (oder was auch immer das für ein Gerät ist) sendet aber die mqtt messages mit unterschiedlichen topics. Einmal "gesammelt" mit vielen verschiedenen Statusmeldungen, und einmal das topic .../action mit der letzten Aktion.

Und nun hast Du in der readingList halt zweimal die Auswertung, einmal den "Rundumschlag" mit json2nameValue() und einmal explizit auf das topic .../action. Beide schreiben einen Wert in das reading "action"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ch.eick

Zitat von: betateilchen am 23 April 2025, 19:30:15
Zitat von: ch.eick am 23 April 2025, 15:17:36Merkwürdig ist jedoch nur, dass eine Ikea Tradfri jetzt anscheinend doppelt sendet

Die Lampe sendet aber die mqtt messages mit unterschiedlichen topics. Einmal "gesammelt" mit vielen verschiedenen Statusmeldungen, und einmal das topic .../action mit der letzten Aktion.

Und nun hast Du in der readingList halt zweimal die Auswertung, einmal den "Rundumschlag" mit json2nameValue() und einmal explizit auf das topic .../action. Beide schreiben einen Wert in das reading "action"
Wenn das mit den neueren zigbee2mqtt nicht weg geht werde ich das json mit einem prefix beim reading versehen, dann bekomme ich separate readings und suche mir die schönsten aus :-)
Aber es ist schon komisch, der cc2531 ist nur rüber gesteckt worden und der Container hat jetzt auch die gleiche Version.

TomLee

Zitat von: ch.eick am 23 April 2025, 20:17:17Wenn das mit den neueren zigbee2mqtt nicht weg geht werde ich das json mit einem prefix beim reading versehen, dann bekomme ich separate readings und suche mir die schönsten aus :-)

Hallo,

unwahrscheinlich das es weg geht. action könntest aus dem Topic mit den Statusmeldungen entfernen und nur den action-Topic auswerten/anlegen lassen.
$DEVICETOPIC:.* { $EVENT =~ s/"action":"[^"]*",?//g;json2nameValue($EVENT) }
ungetestet

Gruß Thomas

ch.eick

Zitat von: TomLee am 23 April 2025, 23:32:13
Zitat von: ch.eick am 23 April 2025, 20:17:17Wenn das mit den neueren zigbee2mqtt nicht weg geht werde ich das json mit einem prefix beim reading versehen, dann bekomme ich separate readings und suche mir die schönsten aus :-)
unwahrscheinlich das es weg geht. action könntest aus dem Topic mit den Statusmeldungen entfernen und nur den action-Topic auswerten/anlegen lassen.
$DEVICETOPIC:.* { $EVENT =~ s/"action":"[^"]*",?//g;json2nameValue($EVENT) }
Hallo Thomas,
das ist die schönste Lösung und funktioniert perfekt.

Im zigbee GUI habe ich noch unter Geräte Details folgende Information gefunden, was sich jedoch nicht einstellen lässt.
Action
Ausgelöstes Ereignis (z.B. ein Aktivieren eines Tasters)     String ohne Inhalt("")
Warum das bei gleicher zigbee2mqtt Version in der bisherigen Umgebung nicht aufgefallen ist verstehe ich jedoch nicht. Na egal, dafür ist das eine Top Fernbedienung auch in Preis/Leistung, schade dass es die wohl nicht mehr gibt.

VG  Christian

rob

Hallo.

Um welche Fernbedienung geht es genau? Ist das zufällig dieser runde "Puck"?
Ich habe zwei von den Pucks mit versch. Firmware-Ständen. Leere Readings erzeugen beide nicht. Die haben diese Stände:
Firmware-Datum    20190708
Firmware-Version  2.3.014
Hersteller        IKEA
Modell            E1524/E1810

Firmware-Datum    20190211
Firmware-Version  1.2.223
Hersteller        IKEA
Modell            E1524/E1810

Vielleicht bringt ein Update Besserung. Wenn Deine Firmware aber schon neuer als meine ist, könnte es auch genau andersherum sein. Dann würde ein Update von meinen ggf. das Verhalten von Deiner FB zeigen. Ich kann aber gerne trotzdem ein Update ausführen und berichten.

VG
rob

ch.eick

Zitat von: rob am 24 April 2025, 11:08:56Vielleicht bringt ein Update Besserung. Wenn Deine Firmware aber schon neuer als meine ist, könnte es auch genau andersherum sein. Dann würde ein Update von meinen ggf. das Verhalten von Deiner FB zeigen. Ich kann aber gerne trotzdem ein Update ausführen und berichten.
Hallo Rob,
ich habe gerade bei einer ein Update gemacht, weil das vor einigen Jahren immer gescheitert ist. Nun hat es jedoch geklappt.

Neu: E1524/E1810   20220928   24.4.5
Alt: E1524/E1810   20170302   1.2.214

Das Verhalten hat sich damit jedoch nicht verändert.Die änderung von TomLee mit dem Filtern von action funktioniert soweit.
Als nächstes ziehe ich den Container nun auf die latest Version, was natürlich am Senden der FB nichts ändern wird.
Im zigbee2mqtt kann man wohl auch schon mit Regex filtern, dass habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

VG  Christian

rob

OK, danke Dir für die Rückmeldung. Komische Dinger, schon die Versionsnummern sind schräg ;)

Zitat von: ch.eick am 24 April 2025, 11:34:44...
Als nächstes ziehe ich den Container nun auf die latest Version, was natürlich am Senden der FB nichts ändern wird.
...
Ich hatte angenommen Du wärst schon auf latest. Bei meinen Thermostaten hatten sich einige Readings mit dem Update geändert gehabt. Hier und da wurde harmonisiert - mit ein wenig Glück tut sich da was ... Aber wie Thomas auch schon schreibt: nicht so wirklich wahrscheinlich.

Zumindest wurde wg. Bugs mit "action" mehrfach daran gearbeitet
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/25614
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/25613

VG
rob

ch.eick

Zitat von: rob am 24 April 2025, 12:01:09OK, danke Dir für die Rückmeldung. Komische Dinger, schon die Versionsnummern sind schräg ;)

Zitat von: ch.eick am 24 April 2025, 11:34:44...
...
Ich hatte angenommen Du wärst schon auf latest. Bei meinen Thermostaten hatten sich einige Readings mit dem Update geändert gehabt. Hier und da wurde harmonisiert - mit ein wenig Glück tut sich da was ...
Aber wie Thomas auch schon schreibt: nicht so wirklich wahrscheinlich.
Huhu,
ich habe gerade mal die latest Version gestartet und muss leider berichten, dass sich das Verhalten der payloads doch verändert hat.
Version: 2.35.1
info 2025-04-25 13:48:44z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/event', payload '{"data":{"friendly_name":"0x90fd9ffffe9e4880","ieee_address":"0x90fd9ffffe9e4880"},"type":"device_announce"}'

info 2025-04-25 13:48:56z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe9e4880', payload '{"action":"toggle","battery":50,"linkquality":21,"update":{"installed_version":604241925,"latest_version":604241925,"state":"idle"},"update_available":false}'

Version 1.42.0
info 2025-04-23 15:10:35z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe9e4880', payload '{"action":"toggle","battery":74,"linkquality":5,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":"available"},"update_available":true}'
info 2025-04-23 15:10:35z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe9e4880', payload '{"action":"","battery":74,"linkquality":5,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":"available"},"update_available":true}'
info 2025-04-23 15:10:35z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe9e4880/action', payload 'toggle'
Somit kommt nun wieder nur ein publish topic und ich kann die json Manipulation von Thomas wieder raus nehmen.

VG   Christian

ch.eick

Generell muss ich sagen, dass sich der Wechsel vom RPI4 4G RAM auf den RPI5 16G Ram echt gelohnt hat.
Auf dem RPI4 war das RAM komplett belegt und nach einigen Tagen wurde SWAP ebenfalls verwendet.
Jeder docker container hat sich da wohl nur sein absolutes Minimum an RAM gegönnt und es lief trotzdem gut. Nach ein bis zwei Wochen merkte man jedoch, dass gerade in Bezug auf zigbee2mqtt immer wieder Aussetzer oder zumindest Verzögerungen aufgetreten sind.
Mit dem RPI5 läuft es nun echt merklich besser und zigbee reagiert wie erwartet schnell.
In meiner Konfiguration ist hierbei der cc2531 mit FHEM der Übersetzer zwischen der Tradfi FB und den Lichtpanels, da man mit der FB E1524/E1810 beim Anlernen keine Gruppe für zwei Lampen definieren und gleichzeitig die FB mit dem cc2531 verbinden kann. Sollte das doch irgend wie gehen nehme ich jede Hilfe an.

Für die Tradfi FB habe ich jedoch bereits ein Device im FHEM, das mir auch mehrfach Belegungen der Tasten ermöglicht.

brightness_up_click
- Hierbei wird ein einfacher Klick (innerhalb von 2 Sekunden) z.B. zur Aktivierung der WW Zirkulation verwendet.
- Klickt man jedoch mehrfach wird die Helligkeit der Lichtpanel sutufenweise erhöht.
- Bleibt der Taster für >3 Sekunden gedrückt aktiviert sich der manuelle PV-Modus der WP

brightness_down_click
- Klickt man mehrfach wird die Helligkeit der Lichtpanel sutufenweise verringert.
- Bleibt der Taster für >3 Sekunden gedrückt aktiviert sich das Multimedia Center (Abschaltung der Steckdose wegen Standby Verbrauch)

arrow_right_click/arrow_left_click
- Rythmisches Klicken geht stufenweise durch den Farbton
- >3 Sekunden schaltet den Wirlpool manuell ein/aus

Danke für Euer Gehör und das Händchenhalten :-)

VG   Christian

TomLee

Version: 2.35.1
info 2025-04-25 13:48:56z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe9e4880', payload '{"action":"toggle","battery":50,"linkquality":21,"update":{"installed_version":604241925,"latest_version":604241925,"state":"idle"},"update_available":false}'

Version 1.42.0

Hilf mir auf die Sprünge. Ich seh da keinen Unterschied!

edit: Ah, eben, der Zeig wird nicht mehr doppelt und mit leerem action gesendet.