[gelöst] DOIF zur Überwachung HM-Devices

Begonnen von hugo, 26 April 2025, 12:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo

Hallo zusammen,
ich wollte eine Überwachung meine HM-Devices. Da ich festgestellt habe, dass meine Fenstersensoren zwar den Batteriestatus ok anzeigen, aber activity -> dead anzeigen.

Mein erstelltes DOIF zur Überwachung aller Geräte aber nicht funktioniert, wo sind meine Denkfehler. wenn ich nur ein Device einsetze funktioniert das DOIF, aber ich möchte nicht jedes einzelne Device aufführen. Das Ausführungsteil ist nur zum testen.

defmod di.check DOIF ([20:00] and ["^FE_:activity"] eq "dead")(set myshelly7_0 on-for-timer 3)

Gruß Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

eisman

hi,

mal dort schauen DOIF commandref

defmod di_Fenster DOIF (["FE_0.0(1|2):state:"] ne "closed") ()
attr di_Fenster DbLogExclude .*
attr di_Fenster do always
attr di_Fenster state Offene Fenster: [@"FE_0.0(1|2):open":state:"open","keine"]

setstate di_Fenster Offene Fenster: FE_0801
setstate di_Fenster 2025-04-26 13:31:28 cmd 1
setstate di_Fenster 2025-04-26 13:31:28 cmd_event set_cmd_1
setstate di_Fenster 2025-04-26 13:31:28 cmd_nr 1
setstate di_Fenster 2025-04-26 13:26:08 mode enabled
setstate di_Fenster 2025-04-26 13:31:43 state Offene Fenster: FE_0801
gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

RalfRog

Hallo
Soweit ich mich erinnere wird der ActionDetector automatisch angelegt, der alle HM Devices erfasst.
Für dein Anliegen müsste an sich die Auswertung von dessen Status
state alive:11 dead:1 unkn:0 off:0ausreichen.
Oder mit
get ActionDetector listDevice notAlive erhält man alle die nicht Alive sind.

Gruß Ralf
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

hugo

Danke für eure Antworten.

@eismann hatte die Commandref schon rauf und runter gelesen, aber irgendwie die Stelle nicht gefunden. Jetzt läuft es.

@RalfRog möchte ich mir noch ansehen bei Gelegenheit.

Gruß Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;