Jalousieaktor in Homebridge einbinden als Garagentor

Begonnen von LT@Home, 03 Mai 2025, 12:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LT@Home

Hi - ich habe den Jalousieaktor HM-LC-Bl1-FM zur Steuerung eines Rolladens als Garagentor für den Mähroboter - läuft:

define AU.Garten.Tor.Maehroboter HMCCUCHN QEQ1406479:1
setuuid AU.Garten.Tor.Maehroboter 66405b99-f33f-5970-ed75-367bd1808b115225
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter alias Greenkeeper Garage
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter cmdIcon open:fts_garage_door_up close:fts_garage_door_down
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter devStateIcon open:fts_garage_door_10 closed:fts_garage_door_100
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter genericDeviceType garage
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter homebridgeMapping CurrentDoorState=homebridgestate,values=closed:CLOSED;;;;open:OPEN TargetDoorState=CurrentDoorState,cmds=OPEN:open;;;;CLOSED:close
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter icon fts_garage
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter mqttPublish state:topic=Garten/Garage/state
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter mqttSubscribe state:stopic={"$base/$device"}
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter room Garten,Homekit
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter stateFormat LEVEL
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter substexcl pct
attr AU.Garten.Tor.Maehroboter webCmd open:close

Probleme macht mir die Anbindung an Homebridge - die Home-App:

1. Bei Neustart von Homebridge bekomme ich:
[3.5.2025, 12:45:01] [homebridge-fhem] This plugin generated a warning from the characteristic 'Current Door State': characteristic value expected valid finite number and received "undefined" (undefined). See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.
[3.5.2025, 12:45:01] [FHEM]   value:
[3.5.2025, 12:45:01] [FHEM] AU.Garten.Tor.Maehroboter-homebridgestate not a number:
[3.5.2025, 12:45:01] [homebridge-fhem] This plugin generated a warning from the characteristic 'Target Door State': characteristic value expected valid finite number and received "undefined" (undefined). See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.

Problem 2:
Die App erkennt den aktuellen Status für "closed" nicht
- nach Neustart von Homebridge steht der Status in der APP auf offen
- Nach schließen über die App, verharrt die APP in der Anzeigen "schließen"
- es lässt sich zwar über die App auch öffnen, die APP springt aber sofort auf "geöffnet".

Der Aktor an sich liefert in LEVEL "open" oder "closed" und in WORKING "yes" oder "no". Im Reading "DIRECTION" liefert er "none", "down", "up"

Ich wäre in Schritt 1 happy, wenn die App den "Geschlossen"-Zustand korrekt erkennt
In Schritt zwei wäre es natürlich super, wenn die APP "offen", "öffnen", "schließen" und "geschlossen" erkennt

Was muss in das Mapping wie?

LT@Home

Ok - gelöst - es muss level gemappt werden - eigentlich logisch

CurrentDoorState=level,values=closed:CLOSED;;open:OPEN TargetDoorState=CurrentDoorState,cmds=OPEN:open;;CLOSED:close