Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flying-Pit

#705
Hallo

Danke für die beiden Tip´s. Werd ich morgen mal checken, das mit json hab ich auch schon gelesen, dachte halt nur das es komplett mit perl mitinstalliert wird. Das mit dem fb1 Device versteh ich noch nicht so ganz. Aber das bekomme ich auch noch raus. Trotzdem, jeder Tip oder jede Hilfe wird dankend angenommen, gerade als NOB. :-) Unverständlich ist nur, daß bei einigen die Anzeige sofort funktioniert und bei einigen, wie bei mir, nicht, obwohl auch ich exakt nach der Anleitung für RPI2 vorgegangen bin. !? HELP!!!

Grüße Klaus

P.S. evtl. wäre es auch sehr hilfreich, nur mal kurz für die "neulinge" in dieser Materie, speziell mit diesem Board, die Anleitung dahingehend zu ergänzen, das wirklich stichpunktartig angegeben wird, WAS alles unbedingt zu beachten und zu installieren ist. WIE das gemacht wird findet man ja hier im Forum schnell. Komisch ist auch, daß es bei einigen funzt und bei einigen nicht, obwohl doch die Quellen die gleichen sind!?

Flying-Pit

Soo, moin moin

Also,der Tip mit JSON war richtig, seit der Installation funktioniert das Wetter. Siehe Bilder. Hab mal den kompletten Bildschirm angehangen, evtl. findet ja jemand noch etwas was nicht stimmt. Das RSS JPG jedoch ist immer noch das gleiche, mit diesem Syntax Error...also muss wohl in dem standart.txt irgend etwas nicht korrekt sein obwohl es exakt das aus dem Forum seite 2 ist.

Gruß klaus

standart.txt
text 0.05 0.70 { sprintf("%.1f", ReadingsVal("OWX_28_000000000000","temperature","0")) . " / " . ReadingsVal("Wetter","temperature","?").
" °C" } # 1-Wire Temperatursensor und Wettertemperatur


Lösche ich diese Zeile aus der standart.txt ist der Syntax-Error weg. Trotzdem ist noch kein Wetter Icon zu sehen und auch kein Bild auf dem Display.

Flying-Pit

sooo, nach weiterer Fehlersuche wird das RSS jetzt angezeigt. Mit diesem Befehl:

sudo fbi -d /dev/fb1 -T 1 -noverbose -a FrameRSS.jpg

nach einem Neustart des Raspi jedoch ist alles beim alten, erst der Befehl bringt das Bild. Was fehlt denn jetzt noch? Hab da irgend etwas von irgend einem Cron gelesen oder so!? Was muss ich jetzt noch anlegen??

sooooo, nach einem ganzen Tag lesen..47 Seiten wollen durchgearbeitet werden...(zum Glück hatte ich frei) hab ich mir da was zusammengereimt, so zusagen als Essenz aus dem ganzen Geschreibsel und siehe da...es funzt. Das 1-Wire hab ich erstmal weggelassen, mangels Temp Sensor.  Crontab und die Funktionen in der standart.txt sind mir jetzt etwas klarer geworden. Werde mal anfangen mein eigenes Layout zu machen.

Super Sache..verstehen muss man es nur. grins

grüße Klaus

kaihs

Das mit der crontab kann man machen, ist aber eigentlich durch das FRAMEBUFFER Modul abgelöst worden.

Dadurch wird das Display schneller aktualisiert und es werden keine unnötigen Daten mit den Bilddaten geschrieben.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Flying-Pit

Moin Kaihs

Ja ok, hab ich verstanden, das mit Crontab hab ich ja nun auf dem Raspi gemacht, wenn ich diese Aktualisierung mit Framebuffer machen will, muss i ch das ebenso auf dem Raspi tun oder geht das auch in FHEM?

Andere kurze Frage: Ich will die ganze  Geschichte eher als Überwachung meines Homes (Haus aber kein eigenes) nutzen, also keine Heizung steuern, evtl. max paar Steckdosen und/oder Lampen schalten/dimmen bzw. Garage/Garten/Terrasse überwachen. Dazu hab ich mir erstmal paar Radarsensoren besorgt welche ich mit normalen 868MHz Funkkontakten koppeln will. Nun meine Grundsatzfrage: welche Funk-Kontakte nimmt man heutzutage? HM wäre meine meine erste Wahl. Gibt es noch andere welche ich mit dieser Platine ansteuern kann, auswerten kann? So wie ich das mitgelesen habe, kann ich ja alles von HM mit dieser Platine verarbeiten ohne das HMLAN Modul zu haben.

Kann mir einer kurze Infos /Tips geben, wie gesagt, ich will keine großen Regelkreise aufbauen, Schalten und Sicherheit ist für mich wichtiger.

Ansonsten bin ich mit dem Teil echt zufrieden, nach einigem Hin und Her funktioniert nun alles super.

Grüße Klaus

locutus

Zitat von: Flying-Pit am 04 Juni 2016, 09:25:44
HM wäre meine meine erste Wahl. Gibt es noch andere welche ich mit dieser Platine ansteuern kann, auswerten kann? So wie ich das mitgelesen habe, kann ich ja alles von HM mit dieser Platine verarbeiten ohne das HMLAN Modul zu haben.
Das
get CUL868 cmds
gibt Auskunft über unterstütze Funkprotokolle.
Siehe auch culfw commandref.

kaihs

Zitat von: Flying-Pit am 04 Juni 2016, 09:25:44
Ja ok, hab ich verstanden, das mit Crontab hab ich ja nun auf dem Raspi gemacht, wenn ich diese Aktualisierung mit Framebuffer machen will, muss i ch das ebenso auf dem Raspi tun oder geht das auch in FHEM?

mit FRAMEBUFFER findet die Kontrolle des Displays komplett in FHEM statt. Voraussetzung ist, dass fbvs installiert ist wie in der commandref und in der aktualisierten Doku von locutus beschrieben (siehe ersten Post in diesem Thread).

Zitat
Andere kurze Frage: Ich will die ganze  Geschichte eher als Überwachung meines Homes (Haus aber kein eigenes) nutzen, also keine Heizung steuern, evtl. max paar Steckdosen und/oder Lampen schalten/dimmen bzw. Garage/Garten/Terrasse überwachen. Dazu hab ich mir erstmal paar Radarsensoren besorgt welche ich mit normalen 868MHz Funkkontakten koppeln will. Nun meine Grundsatzfrage: welche Funk-Kontakte nimmt man heutzutage? HM wäre meine meine erste Wahl. Gibt es noch andere welche ich mit dieser Platine ansteuern kann, auswerten kann? So wie ich das mitgelesen habe, kann ich ja alles von HM mit dieser Platine verarbeiten ohne das HMLAN Modul zu haben.

Ich glaube da wirfst du noch ein paar Dinge durcheinander. Deine Radarsensoren werden ja wahrscheinlich noch keine Funkschnittstelle haben, oder?
Die müsstest du also noch selber da dran basteln, und dann möglichst ein Protokoll verwenden welches fhem/culfw schon unterstützt. Das ist eher nichts für Anfänger.

Wie locutus ja schon schrieb läuft auf dem Board die culfw, und damit werden alle Protokolle unterstützt die die culfw unterstützt inkl. OneWire. Das Funkinterfacehardware ist aber für 868 MHz ausgelegt, daher solltest du nur Protokolle verwenden, die auf 868 MHz senden. Die Software kann zwar  auch 433MHz, aber wegen der Hardware funktioniert das dann eher schlecht.

Lies dir im Wiki mal die Artikel zum CUL und die von fhem unterstützten Protokolle durch.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Nach einem (eher unfreiwilligen) Update auf den neuesten Kernel/firmware (4.4.13+) auf einem RPI 1 Model B habe ich das Problem, dass nur noch das Display des AddOn Boards funktioniert, aber nicht die HDMI-Ausgabe.

Dadurch ist /dev/fb0 das Addon Display und wird auch für Bootmessages und die Console verwendet.
Auf dem HDMI-Ausgang wird nur das bunte Viereck ausgegeben, das ganz am Anfang des Bootvorgangs erscheint. Danach wird auf das AddOn Display umgeschaltet.

Diverse Änderungen in /boot/config.txt und /boot/cmdline.txt bzgl. HDMI und console haben das Verhalten nicht verändert.

Kennt jemand das Problem und evtl. Abhilfe?
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

locutus

Seit dem der Pi3 erschienen ist, bringt jedes Kernel Update neue Überraschungen.
Notro hat vor kurzem das Device Tree Overlay aktualisiert. Mit rpi-update wird auch fbtft aktualisiert.
Anscheinend gibt es wieder ein neues Kernel.
uname -a
Linux raspberrypi 4.4.14-v7+ #895 SMP Sun Jun 26 13:59:02 BST 2016 armv7l GNU/Linux


stgeran

Ich glaube meine Probleme kommen auch vom nicht vorhandenen Framebuffer. Die "locutus Anleitung" arbeitet mit fb1. Ich habe nur ein fb0 im System. Wie kann ich das beheben ohne alles neu zu machen. Vielleicht rührt auch das
2016.08.01 00:01:16 1: Pressure: Can't call method "bus_read" on an undefined value
2016.08.01 00:01:17 1: Luminosity: Can't call method "bus_write" on an undefined value
2016.08.01 00:01:17 1: Luminosity: Can't call method "bus_read" on an undefined value
2016.08.01 00:01:17 1: Luminosity: Can't call method "bus_write" on an undefined value

davon. Das steht im log seit dem 1.8. Für weitere Fragen sagt mir bitte, ob ich nochmal ein "shutdown restart" machen soll und den log dann posten.
Danke im Voraus

PS: das Display ist noch dunkel
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

locutus

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen RPi3 handelt und als Image Debian Jessie verwendet wird?
Jessie Lite ist für eine schnelle Einrichtung des Systems weniger gut geeignet. Es müssen häufig Softwarepakete zusätzlich installiert werden.

Zitat von: stgeran am 01 August 2016, 17:34:58
Ich habe nur ein fb0 im System. Wie kann ich das beheben ohne alles neu zu machen.

Damit:
sudo modprobe fbtft_device name=sainsmart18

Dann folgt der obligatorische Check:
ls -l /dev/fb*

Und anschließend die permanente Aktivierung im System:
sudo nano /etc/modules-load.d/fbtft.conf
Die Zeilen hinzufügen und speichern:
spi-bcm2835
fbtft_device


Dann:
sudo nano /etc/modprobe.d/fbtft.conf
Zeile hinzufügen und speichern:
options fbtft_device name=sainsmart18

Und neu starten:
sudo reboot

Siehe auch: https://github.com/notro/fbtft/wiki

ZitatVielleicht rührt auch das
2016.08.01 00:01:16 1: Pressure: Can't call method "bus_read" on an undefined value
2016.08.01 00:01:17 1: Luminosity: Can't call method "bus_write" on an undefined value
2016.08.01 00:01:17 1: Luminosity: Can't call method "bus_read" on an undefined value
2016.08.01 00:01:17 1: Luminosity: Can't call method "bus_write" on an undefined value

davon.

Nein, I2C-Interface und/oder Benutzerrechte fehlen:
sudo apt-get install i2c-tools
sudo adduser fhem i2c


Siehe auch: http://fhem.de/commandref_DE.html#RPII2C

define I2C RPII2C 1

define Pressure I2C_BMP180
attr Pressure IODev I2C

define Luminosity I2C_TSL2561 0x39
attr Luminosity IODev I2C


stgeran

Sorry, ich vergas, es ist ein RPi2 aber mit dem Jessi light image und dann nach Deiner Kurzanleitung, die mit dem Bild des addon Boards
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stgeran

Ich hab jetzt nochmal alles nach der Anleitung und den im letzten Thread geposteten codes gemacht. Geht wohl alles ABER immer noch keine Anzeige auf dem Display.
Frame RSS sieht so aus wie im Anhang. Der untere Strich ist auch noch zu tief und die Uhrzeit ist in der Schrift zu klein.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

AitschPi

Das sieht aus wie ein - Trommelwirbel - Syntaxerror. Und solange da ein Fehler drin ist, verschiebt sich die Formatierung wegen der Meldung. Auch die Schriftgröße deutet auf einen Fehler bei der Übernahme der Vorlage.

Um jetzt aus der Ferne zu helfen: In solchen Fällen nehme ich die passenden Dateien, Fülle diese mit festen Werten (statische Phantasiewerte) und teste Schritt für Schritt die Ausgabe und die Formatierung. Dann sind keine Fehler bei der Übergabe der Werte schuld. Stimmt dann die Ausgabe, ersetze ich die Werte Schritt für Schritt durch die Variablen bzw. Funktionen. So kann man sich langsam aber ohne Verwirrung Vorarbeiten - und lernt zudem noch einiges zum Aufbau. ;o)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

stgeran

Ich war gerade am schreiben mit dem hier
2016.08.03 17:03:50 2: FrameRSS: Error from line 'img 20 33 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/weather/" . ReadingsVal("Wetter","icon","") . ".png" }' in layout definition: Can't use an undefined value as a symbol reference at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20/GD/Image.pm line 176.
und habe dann den Beitrag gesehen. Passt das zu dem von Dir angedachten syntax error?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2