Somfy-Rolladen wetterabhängig steuern?

Begonnen von madmax25, 06 Mai 2025, 01:38:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madmax25

Um meinen Somfy-Rolladen zu automatisieren, habe ich bisher folgendes definiert:
define BalkonRolladen_on at *{sunset(-3600)} set Schreibtischlampe on-for-timer 16;set BalkonRolladen on
define BalkonRolladen_off at *{sunrise(1800)} set BalkonRolladen off

Läuft recht gut, aber nun würde ich den Rolladen auch gerne noch wetterabhängig steuern.
Das finde ich aber nicht raus, auch nicht nach WOCHEN der erfolglosen Versuche.

Ich habe bisher nur (mit Proplanta) einen Raum namens "Draussen->Wetter" geschafft.
Dieser scheint aber auch nicht wirklich zuverlässig zu arbeiten, denn es erscheinen in letzter Zeit oft nur "Tmin" und "Tmax" mit den jeweiligen Werten.

Weiß bitte jemand, wie das geht?

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Da der Rolladen nachts eh immer zu ist, soll die Wetterabhängigkeit nur zwischen Sonnenauf- und -untergang aktiv sein.

Ferner soll sich der Rolladen schließen bei stärkerem Regen (oder wenn das sinnvoller wäre, auch in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit, also wenn Regen zu erwarten ist) und/oder Wind, oder auch bei viel Sonne bzw. hohen Temperaturen und er soll sich wieder öffnen, wenn sich Regen und/oder Wind verzogen haben bzw. die Temperaturen wieder tiefer/milder sind.
Da ich keine entsprechenden Sensoren besitze und auch nicht aufbauen kann, muss ich mich auf online abrufbare Wetterdaten verlassen können.
Ich bin mir auch nicht sicher, welche Werte sinnvoll sind, um das Schließen und Öffnen zu steuern..

Meine bisherigen Versuche liefen mit Proplanta, aber leider ziemlich erfolglos (da schaffe ich nicht mal eine grafische Darstellung), sodass ich auch einen Umstieg auf einen anderen Wetterdienst nicht ausschließen will, falls es da einen empfehlenswerten gibt.

Auch Anleitungen im Web sind nicht wirklich hilfreich und teilweise sogar hoffnungslos veraltet.

JoWiemann

Hallo,

schau Dir doch mal folgende Lösung an: https://wiki.fhem.de/wiki/CDCOpenData. Im dazugehörigen Forumsbereich findest Du weitere Informationen https://forum.fhem.de/index.php?topic=134588.0

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

madmax25

Beim ersten Link sehe ich keine Lösung. Beispiele fehlen leider auch, sodass ich damit so ziemlich gar nichts anfangen kann, sorry.

Und beim zweiten Link sitze ich ebenso ratlos da, bin aber auch noch nicht durch mit Lesen.

Gibt es nicht irgendwo ein Modul, wo ich einfach nur eintragen kann, in welchem Zeitraum
(Sonnenauf- bis -untergang) und bei welchen Werten für Windstärke, Luftfeuchtigkeit und Temperatur
der Rolladen rauf oder runter fahren soll?

eisman

Ja, AutoShuttersControl,

ich habe es selber gemacht mit abfragen,
hier sollte man aber beachten, das die werte bereinigt werden

temp-1h     { sprintf("%.1f",movingAverage($name,"temperature",3600))},
damit konnte ich das springen von auf und zu verhindern,

ich selber hab es in einer sub, an der ich die werte übergeb (abhängig vom Fenster)

Beispiele gibt es einige im Forum

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

madmax25

Wenn ich ASC richtig verstehe, braucht man dafür Sensoren, die ich jedoch in meiner Frage ausgeschlossen habe, weil keine solchen vorhanden sind oder installiert werden können. Deshalb muss es ausschließlich mit online abrufbaren Werten funktionieren.
Hinzu kommt, dass ich von Programmieren keine Ahnung habe und insofern von diesem ganzen kryptischen Zeug gnadenlos überfordert bin. Ich bin ja schon glücklich, dass ich wenigstens die Befehle zum Öffnen und Schließen zum Sonnenauf- und -untergang geschafft habe.

Was ist mit "Werte bereinigen" gemeint und was ist "sub"?

Ich frage mich aktuell, ob FHEM überhaupt(!) das Richtige für mich ist.

Aber ich habe noch nichts anderes gefunden, was ohne Programmierkenntnisse konfigurierbar und zu bedienen ist.

Ich habe mir auch mal Home-Assistant angesehen, aber das ist ja sozusagen ein eigenes Betriebssystem, sodass ich dort keine weiteren Programme wie z.B. Kodi installieren kann. Damit könnte ich den Raspi nicht mehr als Media-Player am TV nutzen.

eisman

hi,

da mal eine frage wo kommen dann die werte her,

attr global altitude
attr global latitude
attr global longitude

dann das Astro module

defmod Astro Astro global
attr Astro alias Astro
attr Astro devStateStyle style="text-align:right;;"
attr Astro event-on-update-reading .*
attr Astro horizon 0
attr Astro interval 3600
attr Astro language DE
attr Astro lc_numeric de_DE.UTF-8
attr Astro lc_time de_DE.UTF-8
attr Astro mqttDefaults base={"M8/Wetter/Astro"} pub:qos=0 sub:qos=2 retain=0
attr Astro mqttPublish *:topic={"$base/$name"}
attr Astro recomputeAt NewDay,SunRise,SunSet,AstroTwilightEvening,AstroTwilightMorning,CivilTwilightEvening,CivilTwilightMorning,CustomTwilightEvening,CustomTwilightMorning
attr Astro room Wetter->Wetterstation
attr Astro stateFormat ObsSeason
attr Astro timezone Europe/Berlin

defmod Proplanta PROPLANTA [ortsname] de
attr Proplanta INTERVAL 7200
attr Proplanta devStateStyle style="text-align:right;;;;"
attr Proplanta event-on-change-reading .*
attr Proplanta forecastDays 7
attr Proplanta group Wetter
attr Proplanta mqttDefaults base={"M8/Wetter/Proplanta"} pub:qos=0 sub:qos=2 retain=0
attr Proplanta mqttPublish *:topic={"$base/$name"}
attr Proplanta room Wetter->Wetterstation
attr Proplanta stateFormat T: temperature H: humidity P: pressure W: wind

dann könnte man noch DWD dazunehmen
und schon hat man ein par werte für ASC
nur ohne Sensoren wird man nicht wirklich weiter kommen
gruss
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio

eisman

Beta-User

Zitat von: madmax25 am 06 Mai 2025, 19:22:50Aber ich habe noch nichts anderes gefunden, was ohne Programmierkenntnisse konfigurierbar und zu bedienen ist.
Dauerhaft wirst du nicht ohne "Programmierkenntnisse" auskommen, m.E. auch ganz unabhängig von der Frage, welche Automatisierungslösung du wählst.
Letzlich geht es IMMER darum, ausgehend von irgendwelchen (sich ändernden) Rahmenbedingungen festzulegen, was passieren soll, und das ist eben ein "Programmablauf", den du - wie jeder andere "Konfigurator" auch - irgendwie festlegen musst.

Zitat von: madmax25 am 06 Mai 2025, 19:22:50Wenn ich ASC richtig verstehe, braucht man dafür Sensoren, die ich jedoch in meiner Frage ausgeschlossen habe, weil keine solchen vorhanden sind oder installiert werden können. Deshalb muss es ausschließlich mit online abrufbaren Werten funktionieren.
Missverständnis: Ein "Sensor" ist einfach irgendeine "Einheit" (in FHEM: Device), die irgendwelche Daten liefern kann. Ob die Daten vorher 2x um die Welt gehen, oder der "Sensor" direkt im Server verbaut ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. 
Ergo: Befasse dich mit den grundlegenden Begrifflichkeite wie "Device", "Readings" und "Events", sonst wird das nichts!

Zitat von: madmax25 am 06 Mai 2025, 19:22:50Was ist mit "Werte bereinigen" gemeint und was ist "sub"?
"Bereinigen" meint: Messwerte sind nicht unbedingt konstant und können auch mal ein paar zehntel Grad hin- und her "hüpfen", ohne dass man das wirklich merkt. Daher muss man (in deinem Anwendungsfall) mit sowas wie einem "Threshold" (Hysterese) arbeiten und/oder die Werte anders glätten, damit beim Pendeln um einen Grenzwert nicht ständig die Rollläden nach oben und unten fahren (ASC hat sowas imo zumindest bei einigen Sensor-Auswertungen direkt eingebaut, Details sollten der commandref zu entnehmen sein)...

"sub" ist eine "subroutine", gemeint ist hier: selbstgeschriebener Code.

"Twilight" könnte auch (vorhersagebasiert) "wetterbereinigte" Sonnenauf- und Untergangszeiten liefern.

Zitat von: madmax25 am 06 Mai 2025, 19:22:50Ich frage mich aktuell, ob FHEM überhaupt(!) das Richtige für mich ist.
Wenn du keine Lust hast, dich wirklich einzuarbeiten und mittelfristig als "Programmierer" zu verstehen, ist m.E. die Antwort negativ.

(Und bitte schlage Dinge wie "Hysterese" und "commandref" nach, wir bieten hier in der Regel Hilfe zur Selbsthilfe und erwarten eine entsprechende Eigeninititative).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors