Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Ja - ich habe schon die Vorteile verstanden, ich habe aber das Gefühl das mir die vielen Activitys mein Konzept durcheinander werfen. Ich schau mir das heute Abend mal genauer an.

justme1968

warum viele activities? du hast ein zusätzliches gerät. keine zusätzliche activity.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Wenn ich per Sonos etwas wiedergebe ist es deutlich leiser als wenn ich CD abspiele,
Wenn ich CD spiele muss ich die Lautstärke über den Hub steuern, bei Sonos habe ich eine Lautstärkeregelung.

Du glaubst gar nicht wie sehr man sich erschrecken kann wenn man nur die Quelle des Audiosignals ändert ;-)

Billy

Bei attribut disable kann man nur 1 auswählen  ;)
Disable 0 kann man über Eingabezeile erreichen.

Bug ?

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

absicht...

auf 1 setzen oder mit deleteattr löschen.

UliM

Moin,
nachdem nun die Grundfunktionen tun, geht's bei mir an die Kleinarbeit.
Eines meiner Geräte ist ein DVR (Entertain). Das korrespondierende fhem-device wurde durch das harmony-Modul per autocreate angelegt.

Gerne würde ich das Dimmen des Lichts beeinflussen, wenn über die HarmonySmartControl-Fernbedienung via HarmonyHub Pause bzw. Play ausgelöst wird.
Leider kommt trotz event-on-change-reading .* auf dem fhem-device nach Tastendruck Play bzw. Pause kein event in fhem an - dort sehe ich auf Geräte-Ebene nur power on/off (wenn über eine activity ausgelöst).

Gibt es eine Möglichkeit, auch andere Fernbedienungs-Tastendrücke in fhem mitzubekommen?

Gruß + schönen Tag,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

der-Lolo

Das ist ein bereits bekanntes problem Uli, wenn der Hub auf Geräte Ebene befehle abgibt wie z.b. skip - volume - pause - play usw.. Wird nicht auf sagen wir mal App ebene gesendet vom Hub. Der Hub sendet in diesem moment nur IR,
eine Möglichkeit wäre nun das vom Hub gesendete IR mittels einem Empfänger "aufzufangen" und weiter zu verarbeiten.

So kann leider die Steuerung auch aus dem tritt geraten - z.b. wenn Geräte für Power nur einen Toggle zur Verfügung stellen.

Ich glaube Andre brütet bereits daran das Modul mit einem IR Empfänger zu verheiraten...

justme1968

genau so ist es. der hub liefert nichts auf der device eben zurück. ich glaube zwar das er das prinzipiell kann weil ich ab und an für bestimmte tasten etwas bekomme aber ich weiß nicht wie ich das absichtlich aktivieren kann.

ich bin gerade dabei an einem rückkanal mit einem  halbautomatischen anlern modus zu basteln.

die idee ist das man dem fhem modul sagt für welche device kommandos mann events haben möchte und dann sendet das modul sich selber diese kommandos über den hub und einen kleinen ir empfänger um sie zu lernen.

da man den hub bzw. direkt einen extender verwenden ist die empfangsqualität im gegensatz zu einer fernbedienung die irgendwo hin gehalten wird kein problem.

ein problem sind aber toggle kommandos. nicht so sehr power. da hat der hub ja eine 'idee' wie es gerade aussieht. aber wenn z.b. play/pause auch ein toggle ist kommt es aufs timing an ob alles funktioniert.

gruß
  andre

betateilchen

Bei mir ist das PowerToggle immer dann ein Problem, wenn das Gerät selbst zusätzlich noch über PowerOn und PowerOff verfügt und eigentlich eindeutige Befehle gesendet werden könnten. Der Hub verwendet scheinbar standardmäßig immer das Toggle, was schon einige Male zu merkwürdigem Verhalten an den Geräten hier geführt hat.

Glücklicherweise konnte ich alle Geräte inzwischen im Hub so umkonfigurieren, dass die PowerOn und PowerOff "erzwungen" werden. Mit Ausnahme der Unitymedia-Kabelbox, die scheinbar nur PowerToggle kennt. Aber diese Kiste hat eh noch ein paar andere Unwägbarkeiten, und beispielsweise die Favoritenliste der Harmony-App nützt erstmal gar nix, wenn man mit eigenen Programmlisten in der UM-Box arbeitet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

neben dem stromverbrauch einer der gründe warum ich die bescheidene kabelbox von KabelBW nicht mehr nutze sondern auf ein ci modul im fernseher umgestiegen bin. das ist viel angenehmer als noch eine zusätzliche kiste.

AHA1805

Zitat von: betateilchen am 08 November 2014, 09:28:58
Ausnahme der Unitymedia-Kabelbox, die scheinbar nur PowerToggle kennt.

Hatte ein ähnliches Problem mit der Telekom Entertain Box, hab aber heraus gefunden, dass die Box beim drücken der OK Taste immer an geht.
Jetzt ist halt OK die Taste zum einschalten und toggle wird nur zum ausschalten verwendet.
Vielleicht gibt es bei der Box auch so eine Taste.

@Andre: Update des Hub über den Befehl update hat wunderbar funktioniert.

Schöne grüße
Hannes

Gesendet von Tapatalk
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

volschin

Zitat von: AHA1805 am 09 November 2014, 19:36:12Jetzt ist halt OK die Taste zum einschalten und toggle wird nur zum ausschalten verwendet.
Was allerdings nicht wirklich das Problem löst, da bei einer Doppelauslösung der Toggle-Taste trotzdem nach Ausschalten wieder eingeschaltet wird.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

betateilchen

Zitat von: AHA1805 am 09 November 2014, 19:36:12
Hatte ein ähnliches Problem mit der Telekom Entertain Box, hab aber heraus gefunden, dass die Box beim drücken der OK Taste immer an geht.
Jetzt ist halt OK die Taste zum einschalten und toggle wird nur zum ausschalten verwendet.

Guter Tipp, danke :) Das funktioniert auch bei meiner UM-Box.

Andre, mit einer CI+ Karte kann ich aber keine Sendungen aufzeichnen. Ausserdem hat mein Fernseher keinen CI+ Schacht.
-----------------------
-----------------------

der-Lolo

Wundert mich ein bisschen das es Dir Udo nicht in den Fingern gribbelt und Du dir keine Dreambox anschaffst...

Ich entdeckte gerade ein paar Fehler im Log bzgl dem Harmony Modul...

Zitat2014.11.08 22:41:38 2: Hub: error (503): RF link lost
2014.11.08 22:41:38 2: Hub: error (503): RF link lost

2014.11.09 18:09:41 2: Hub: error (503): RF link lost
2014.11.09 18:09:41 2: Hub: error (503): RF link lost

Hatte leider global auf 2 gestellt - deswegen kann ich nicht mehr sagen was zu diesem Zeitpunkt geschah.

betateilchen

Zitat von: der-Lolo am 09 November 2014, 20:50:52
Wundert mich ein bisschen das es Dir Udo nicht in den Fingern gribbelt und Du dir keine Dreambox anschaffst...

Die Phase habe ich schon Jahre hinter mir. Man wird älter und ruhiger und hat irgendwann keine Lust mehr, alles selbst basteln zu wollen :)
-----------------------
-----------------------