[Gelöst] Verständnisproblem bei Expression und stopic

Begonnen von steven11, 18 Mai 2025, 10:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steven11

Hallo,
ich möchte gerne meine Rolläden per MQTT (Home Assistant) steuern.
Die Verbindung mit dem MQTT-Broker funktioniert in fhem und ich kann auch Werte per MQTT_GENERIC_BRIDGE publishen.

Allerdings habe ich ein Verständnisproblem, wie ich die stopics genau auswerte.

Über MQTT kommt im topic /fhem/myrollo/set/command einer der folgenden Werte: "open", "closed" oder "stop".
Nun möchte ich, dass bei "open" das folgende set ausgeführt wird:
set myrollo open
Ich habe die Doku studiert und schon alles mögliche probiert, aber irgendwie klappt es nicht.
Ich müsste ja irgendwie für alle 3 sets das gleiche Topic abonnieren und dann per Expression den Wert analysieren und dann das entsprechende set am Gerät aufrufen lassen.

Hat mir jemand einen Tipp wie das geht?

Danke + Gruß

Guybrush

leg doch erstmal ein reading in deinem mqttdevice für command an. das wirst du ja sicher auch für status etc brauchen.

attr <device> readingList <clientId>:/fhem/myrollo/set/command:.* command

dann darauf z.b. ein notify

define rolloNotify notify <mqttdevice> set myrollo $EVENT

nicht getestet, aber so in etwa denke ich.

Beta-User

Zitat von: Guybrush am 18 Mai 2025, 10:58:29leg doch erstmal ein reading in deinem mqttdevice für command an. das wirst du ja sicher auch für status etc brauchen.
Nope! Er hat doch schon eine MQTT_GENERIC_BRIDGE am Laufen ;) .

Zitat von: steven11 am 18 Mai 2025, 10:35:55Ich müsste ja irgendwie für alle 3 sets das gleiche Topic abonnieren und dann per Expression den Wert analysieren und dann das entsprechende set am Gerät aufrufen lassen.
Das sollte schlicht "state" sein, das da als Reading für diesen stopic anzugeben ist; eine expression sollte nicht erforderlich sein.

Siehe auch die commandref: