Rückmeldungen von Fhem Connect

Begonnen von Superposchi, 20 Mai 2025, 10:50:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo zusammen, hätte da mal eine grundsätzliche Frage.

Zuerst aber mal meine Hintergrundsituation und was ich erreichen möchte:
Ich nutze ein DOIF wenn mein Handy auf die Ladeschale aufgelegt wird um mich im Presence-Device als schlafend zu schalten. Aber nur wenn der Schalfzimmerfernseher ausgeschaltet ist. Parallel dazu gibt es eine Alexa-Routine die den Schalfzimmerfernseher auf Sprachbefehl ausschaltet.

Nun würde ich gerne wenn ich das Handy auflege von Alexa eine Nachfrage stellen lassen ob der Fernseher ausgeschaltet werden soll oder nicht. Und je nach Antwort Ja/Nein dann den Fernseher ausschaltet/anlassen.

Daraus ergibt sich folgende Frage:
Ist es möglich über Fhem Connect Alexa dazu zu bringen eine Frage zu stellen die gleichzeitig als Commando fungert und eine Antwort zurück über Fhem Connect ans Fhem sendet.

Ich hoffe ich hab mir deutlich genug ausgedrückt um es zu erlären, eine Suche im Forum hat leider kein passendes Ergebnis  für mich gebracht.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Superposchi am 20 Mai 2025, 10:50:15Ist es möglich über Fhem Connect Alexa dazu zu bringen eine Frage zu stellen die gleichzeitig als Commando fungert und eine Antwort zurück über Fhem Connect ans Fhem sendet.
Nein.

pah

passibe

Das geht alles mit Home Assistant, Alexa Media Player und Alexa Actionable notifications.
Wie man FHEM und HA für solche begrenzten Anwendungsfälle relativ lightweight koppeln kann ist hier beschrieben (ab "Und das ist jetzt vielleicht offtopic"): https://forum.fhem.de/index.php?topic=115279.msg1319243#msg1319243

Also: DOIF -> MQTT Echo Device -> HA -> Automation aus meinem Post -> Actionable Notifications
Dann der Rückweg an FHEM (zum TV ausschalten) über mqtt_statestream und ein "dummy" MQTT2_DEVICE (der Rückweg geht vermutlich auch noch eleganter über diese MQTT Subscribe ATTRs oder wie die alle heißen, sodass man dann ggfs. gar kein MQTT2_DEVICE als dummy braucht, aber kenne mich da nicht so aus).