FHEMWEB nach Update All nicht erreichbar

Begonnen von roadghost, 22 Mai 2025, 08:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roadghost

Guten Morgen community,

Normalerweise mache ich immer Sonntag Abend eine Update-Runde durch mein FHEM, diesen Sonntag ging es zeitlich leider nicht. So wollte ich gestern Abend vor dem Zu Bett gehen noch schnell mein FHEM updaten - aus mal eben schnell wurde leider nichts.

Nach dem absetzen von update all und gefolgt von shutdown restart war mein FHEMNWEB nicht mehr erreichbar. Ein Zugriff via SSH / FTP war möglich, aber kein FHEMWEB.
Ein reboot des NUC auf dem FHEM läuft, hat ebenso nicht geholfen.

Ein service fhem status brachte hervor, dass FHEM läuft.

Ich habe alles versucht, und step by step mittels

sudo -su fhem cp -R /opt/fhem/restoreDir/update/2025-05-21/XXXXX /opt/fhem/

jede der durch das Update veränderten Dateien aus dem backup wiederhergestellt, inkl. fhem.cfg - aber aus Müdigkeit nach 1 Stunde aufgegeben.

Schließlich habe ich mit

sudo -su fhem cp -R /opt/fhem/restoreDir/update/2025-05-21/* /opt/fhem/

das Update komplett rückgängig gemacht, was dann auch funktioniert hat, mein FHEMWEB war danach wieder erreichbar.

Upgedatet wurden:

01_FHEMWEB.pm  36_Shelly.pm  76_SolarForecast.pm  96_allowed.pm  98_weekprofile.pm  controls_fhem.txt

Die fhem.cfg habe ich mit der letzten vor dem Update verglichen - keine Unterschiede feststellbar.

Nun frage ich mich, wo liegt der Hase hier im Pfeffer ?!

Kann mir jemand Hilfestellung geben ?

VG
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

Beta-User

Guten Morgen zurück,

habe eben auch ein update gemacht. Es hat "gefühlt" zwar relativ lange gedauert, bis FHEMWEB wieder da war, aber sonst: keine Auffälligkeiten.

Ein Blick ins LOG: Da sind 3 Minuten zwischen dem letzten Eintrag und "Messages collected while ..." - sehr ungewöhnlich (das ist auch eine x86-Maschine und kein Pi)!

Sonst liegt da keine Sekunde dazwischen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

betateilchen

Das kann doch vermutlich nur mit der kürzlich eingebauten Änderung für noCheckFor im allowed device zusammenhängen?

https://forum.fhem.de/index.php?topic=141561.0

Bei mir treten keine Verzögerungen auf.
Aber bei mir sind auch keine allowed-devices im Einsatz.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

roadghost

Zitat von: Beta-User am 22 Mai 2025, 08:46:06Da sind 3 Minuten zwischen dem letzten Eintrag und "Messages collected while

Bei mir tat sich auch nach 5 Minuten nichts - kein aufruf des FHEMWEB möglich
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

roadghost

Zitat von: betateilchen am 22 Mai 2025, 09:00:24Das kann doch vermutlich nur mit der kürzlich eingebauten Änderung für noCheckFor im allowed device zusammenhängen?

Wann wurde das denn via Update verteilt ?

Mein letztes funktionierendes Update lief am 15.05 erfolgreich durch.

Wenn das zu dem Tag schon im update enthalten war, ist das vmtl. nicht die Ursache bei mir.

cetri

Zitat von: roadghost am 22 Mai 2025, 09:29:50Wann wurde das denn via Update verteilt ?

Die Antwort von Rudolf dazu ist vom 17. also denke ich mal das es nach dem 15. verteilt wurde.

roadghost

Also für mich als dummy lese ich heraus, dass ich für mein allowed device das attribut nocheckfor ^(/[^/]+|/fhem/icons/favicon)$ setzen muss, um das Problem zu beheben ?

betateilchen

Zitat von: roadghost am 22 Mai 2025, 09:29:50Wann wurde das denn via Update verteilt ?

Das kann man einfach hier im Forum nachschauen...

https://forum.fhem.de/index.php?topic=141673.0

Spätestens am Folgetag nach dem Einchecken kommt eine solche Änderung dann per update.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

roadghost

Ich habe nun herausgefunden, dass die Bauschmerzen mit dem 76_SolarForecast.pm zusammenhängen.

Wenn ich via update XX_YY.pm alles einzeln update, ist das FHEMWEB nach dem Update des 76_SolarForecast.pm nicht mehr erreichbar.

roadghost

Fall gelöst.

In den Attributen der Inverter devices I'm SolatForecast hatte ich eckige Klammern verwendet.

Klammern gelöscht, Update läuft wieder normal durch und fhemweb ist auch erreichbar.