Shelly Qubino Wave 1 - Problem mit Reading "state" bei configTurnO1OFFAutomatica

Begonnen von xl:bk, 23 Mai 2025, 21:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xl:bk

Hallo zusammen,

nachdem, wie in meinem anderen Thema besprochen, die ZWave Komponenten sehr gut funktionieren möchte ich doch teilweise meine alten Homematic-Aktuatoren durch ZWave ersetzen.

Hierfür habe ich mir mal einen Shelly Qubino Wave 1 besorgt, und tester gerade ein paar Funktionen.
Im Pinzip funktioniert alle soweit, nur bei einer Sonderfunktion wird der aktuelle Zustand / das Reading "state" nicht aktualisiert.

Wenn ich den Aktuator per FHEM oder über einen angeschlossenen Taster schalte, funktioniert alles wunderbar. Egal wie ein Schaltvorgangen ausgelößt wird, das Reading "state" enthält den jeweiligen Zustand des Relais. Auch die Funktionen "on-for-timer" oder "off-for-timer" funktionieren einwandfrei mit der richtigen Darstellung des Status.

Sobald aber am Aktuator ein "configTurnO1OFFAutomaticallyWithTimer" gesetzt wird (hierbei wird das Relais nach einer vorgegebenen Zeit ausgeschaltet), scheint der Aktator den Zustand nicht an FHEM zu senden.
Er bleibt dann im FHEM immer eingeschaltet, obwohl das das Relais im Aktuator nach der vorgegebenen Zeit wieder ausgeschaltet wurde. Hierbei ist es egal, ob das Einschalten über den angeschlossenen Taster oder FHEM erfolgt.

Wird der "configTurnO1OFFAutomaticallyWithTimer" wieder auf 0 gesetzt, funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt kann ich leider nicht beurteilen, ob das Problem an FEHM liegt, oder ob die Firmware im Aktuator einen Fehler hat. Im Grunde ist das ja wirklich schon ein Sonderfall, mich würde trotzdem interessieren warum es nicht funktioniert.

Vielleicht gibt es eine Idee, wie man hier weiter kommen könnte...
FHEM auf Raspberry PI 3+, Stribel Eltron THZ 403sol Wärmepumpe, HM-MOD-RPI-PCB, diverse Homematic Aktuatoren und Steckdosen, Aeotec Z-Stick Gen5, Fibaro RGBW Controller 2, Fibaro FGR-224

rudolfkoenig

ZitatJetzt kann ich leider nicht beurteilen, ob das Problem an FEHM liegt, oder ob die Firmware im Aktuator einen Fehler hat.
Ich vermute, dass die Firmware bei dieser Art von Aus kein SWITCH_BINARY off (250300) per Lifeline (vulgo an FHEM) sendet.
Laut Doku waere das ein Fehler: Lifeline Assiciation (1): SWITCH_BINARY_REPORT : status change report for output O (O1)
Gibt es Firmware-Updates?

Workarounds, die mir einfallen:
- den Controller auch in die Assoziationsgruppe 2 stecken, und hoffen, dass darueber beim Aus ein BASIC_SET gesendet wird. Wenn ja, dann kann man diesen "basicSet:00" per userReading/etc zu state wandeln. Nachteil: man kriegt in den funktionierenden Faellen zwei Nachrichten.
- falls das Geraet eingeschaltet wird, per notify/DOIF ein sleep/at/etc starten, und per setState den Status auf aus setzen. Fehleranfaellig, wenn man haeufig schaltet.
- aus FHEM immer per on-for-timer schalten. Reicht nicht, wenn man auch lokal schaltet.

Ich musste etwas auf der Shelly Homepage suchen, es scheint ein Update zu geben.
Wenn ich die Infos aus get <device> version richtig verstehe, scheint dort die Firmware 10.13 (2023-06-01) installiert zu sein.
Die aktuellste Firmware ist Version 11.05 (2024-04-01).
Dazwischen gibt es noch die Version 11.03, mit der laut Log der Fehler behoben wurde "Fix Binary Switch report after auto off".

Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich mit meinem aktuellen Setup die aktuellste Firmware auf dem Shelly installiert bekomme.
Ob bzw. wie ich das von FEHM aus schaffe, muss ich nachlesen.
Für Homeassistant scheint es etwas zu geben, aber das habe ich nicht im Einsatz.
FHEM auf Raspberry PI 3+, Stribel Eltron THZ 403sol Wärmepumpe, HM-MOD-RPI-PCB, diverse Homematic Aktuatoren und Steckdosen, Aeotec Z-Stick Gen5, Fibaro RGBW Controller 2, Fibaro FGR-224

Danke für den Hinweis, den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Daher hatte ich schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird.
Mal schauen, wie ich hier weiterkomme. Ein paar Kollegen haben HomeAssistant am Laufen, vielleicht kann ich die ja überreden mit meinem geliehenem Z-Stick Gen5 das Update drauf zu spielen.
Grundsätzlich macht der Shelly Qubino Wave 1 einen guten Eindruck. Ob ich dem Gerät mit den "kleinen" Klemmen dauerhaft große Ströme anvertrauen würde, weiß ich noch nicht. Erste Tests mit einem Wasserkocher für 5 Minuten waren unauffällig.
Das E-Auto würde ich vielleicht nicht damit laden wollen.

Der Preis ist ja mit 22 Euro für die Hardware sehr fair... Ob sie so lange wie die Homematic UP Aktuatoren hält, muss sich zeigen.

Nobbynews

So, für meinen Qubino 1 PM habe ich jetzt erfolgreich die Firmware aktualisiert.
Benutzt habe ich:
https://zwave-js.github.io/zwave-js-ui/#/

Installation unter NPM und dann das UI aufgerufen mit <IP>:8091
https://zwave-js.github.io/zwave-js-ui/#/getting-started/other-methods?id=npm

Es dauert allelrdings sehr lange, bis die Informationen zu den einzelnen Geräten geladen sind.
Sobald das Gerät richtig angezeigt wird, habe ich dann im Gerät unter Advanced das Firmware-Uodate getartet. Dort kann man auch das zuvor heruntergeladene Firmware-File auswählen.
Firmware-Files:
https://github.com/QubinoHelp/Shelly_Wave_FW_OTA

Ergebnis für den 1PM:
vorher: Lib 3 Prot 7.19 App 10.13 HW 1 FWCounter 1 FW 2.2

nachher: Lib 3 Prot 7.19 App 11.10 HW 1 FWCounter 1 FW 2.2

ZitatInstallation unter NPM und dann das UI aufgerufen mit <IP>:8091

Ich habe versucht etwas mehr über dein Vorgehen herauszufinden, war aber leider nicht erfolgreich. Kannst du grob beschreiben, wie du da vorgegangen bist?
NPM sagt mir bisher gar nichts.

Nobbynews

Vielleicht hätte ich statt npm besser Node.js geschrieben.
Zum Testen habe ich einen alten Pi von Buster auf Bookworm aktualisiert (komplett neu aufgespielt).
Auf das frische Betriebssystem dann;
sudo apt-get install -y curl
sudo curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_lts.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs git make g++ gcc libsystemd-dev

Anschließend:
sudo npm install -g zwave-js-uiSollte npm nicht vorhanden sein, ggf. nachinstallieren:
sudo apt-get install npmGestartet mit:
sudo zwave-js-uiSobald zwave-js-ui läuft dann im Browser aufgerufen <Ip des pi>:8091 und im UI unter config -> Z-Wave die Einstellung für den Z-Wave-Stick vorgenommen (an Deinen Stick anpassen):
/dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00Wichtig:
Es müssen die Sicherheitsschlüssel erzeugt werden. Dazu neben jedem Eintrag auf die doppelten Pfeile drücken.
Save nicht vergessen.

Das ist mit Sicherheit keine saubere Installation, aber für das Firmware-Update für mich ausreichend gewesen.

Leider hat es mir durch das Abziehen des ZW-Dongels die Config für den Steinel Bewegunsmelder zerbröselt. Da stimmt mit den Assoziationen wohl etwas nicht mehr. Werde wohl den BWM mal exkludieren und dann neu in das Z-Wave inkludieren (wenn ich viel Zeit habe). Helligkeitssteuerung habe ich mittels notify erst einmal wieder funktionierend gemacht.

Edit:
Ein associationAdd 1 1 im Hauptdevice des BWM hat es wieder gerichtet.

Ok, super danke dir.
Ich habe noch einen Ersatz-Pi hier. Dann könnte ich das auch mal aufsetzen.

Nebenbei habe ich noch den Shelly Support angeschrieben, ob es (wie bei den WLAN-Shellys) auch die Möglichkeit eines Updates über FTDI gibt. Die Ports auf der Rückseite sind beim Shelly Wave 1 ja vorhanden. So lange das Ding noch zu Testzwecken auf dem Schreibtisch liegt, ist das ja auch eine Option. Mal schauen, was als Antwort zurück kommt.

So kurzes Update:

Ich habe tatsächlich vom Support eine Antwort zum Firmwarupdate von Shelly Wave Geräten unter Windows erhalten.
Der Support empfiehlt hierfür die "ZWavePCController_v5_38" Software. Mit hiermit konnte ich ohne Probleme mein Shelly Wave 1 auf den neusten Firmwarestand bringen.

Grundsätzlich funktioniert die neue Firmware. Leider ist der Fehler doch noch nicht vollständig behoben:
Wenn ein "configTurnO1OFFAutomaticallyWithTimer" gesetzt wird und der Zustand des Devices über einen angeschlossenen Taster geändert wird, wird zumindest das "off" per ZWave übertragen.
Leider gibt es beim Einschalten des Devices kein "on".
Sobald der Timer deaktiviert wird, funktioniert alles einwandfrei. Wenn der Zustand vom Device über Funk geändert wird, funktioniert es auch.

Ich werde daher demnächst noch einmal den Support mit diesem Problem konfrontieren.

Grundsätzlich bin ich aber sehr positiv überrascht, dass ich eine schnelle und präzise Antwort zum Thema Firmwareupdate erhalten habe!

So, es gab eine Antwort vom Support:

Mit der aktuellsten Firmware sollte es eigentich korrekt funktionieren. Sie haben sogar ein Video von ihrer ZWave Implementierung mit geschickt.
Tipp vom Support war, das Device noch einmal zu exkludieren und erneut zu inkludieren. Nicht dass da irgendwie etwas falsch gelaufen ist.

Das habe ich gemacht, zusätzlich habe ich das Device auch noch auf den Werkszustand zurück gesetzt und es anschließend neu inkludiert.

Jetzt scheint es plötzlich zu funktionieren!

Damit wäre das eigentliche Thema erst einmal gelöst.

Aktuell funktioniert bei mir "on-for-timer" oder "off-for-timer" dann nicht mehr, aber im Pinzip werden diese Funktionen ja dann durch "configTurnO1OFFAutomaticallyWithTimer" übernommen, zumindest in meinen Anwendungsfällen.

Ich denke damit schließe ich das Thema erst einmal.

Vielen Dank für eure Unterstützung.