Suche Ersatz für Esera 8-fach digital out (Onewire)

Begonnen von uxtuner, 29 Mai 2025, 15:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uxtuner

Hallo,

leider laufen schon wieder 2Stk. 8-fach digout (11228) auf Fehler und sind am Bus nicht mehr sichtbar.

Die Komponenten steuern bei mir Lichter welche über 12/24V Taster getriggert werden.

Durch was könnte ich diese ersetzen (ich habe für Onewire keinen Nerv mehr)?
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM & HA & AgentDVR), QNAP TS-453, Esera OneWire (8-fach Schalter, Hub, Controller II), EDS 1-Wire Server, Mosquitto Server, Wolf CGW-2 m. ISM7MQTT, Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM, Floodsensor/Rauchmelder), Tado (Thermostat V3+) etc.

uxtuner

Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM & HA & AgentDVR), QNAP TS-453, Esera OneWire (8-fach Schalter, Hub, Controller II), EDS 1-Wire Server, Mosquitto Server, Wolf CGW-2 m. ISM7MQTT, Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM, Floodsensor/Rauchmelder), Tado (Thermostat V3+) etc.

uxtuner

Viele Grüße
  Uwe

Guybrush

wenn du basteln willst - esp32 mit oktokoppler... sowas wirds bestimmt aber auch für geld schon fertig geben.

Beta-User

Zitat von: Guybrush am 03 Juni 2025, 08:35:51wenn du basteln willst - esp32 mit oktokoppler... sowas wirds bestimmt aber auch für geld schon fertig geben.
Unter "KinCony" könnte man da z.B. auch mit Ethernet-Anschluss fündig werden, die Dinger kosten in der 16-fach-Variante mit sowas ähnlichem wie einem Gehäuse etwas mehr wie 30 Euro in China: templates.blakadder.com/kincony_KC868-A16.html Ist halt ziemlich groß!

Kommt halt darauf an, welche Interfaces denn statt 1wire genutzt werden sollen.

Wenn es ZigBee sein darf und 6 Relays reichen, zu schalten über je einen Tastereingang: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/PN6.html Kostet in China etwa dasselbe wie das KC2868-A16, und hat neben ZigBee auch eine RS485-Schnittstelle (die ich aber nicht nutze).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

uxtuner

Kincony kenne ich, ist sicher auch sehr gut und hat MQTT - allerdings möchte ich bei mir im Schaltschrank nicht basteln (obwohl es hier auch ein fertiges Teil gibt https://www.kincony.com/esp32-s3-16ch-smart-relay-controller.html) und CE sollte auch sein.
Viele Grüße
  Uwe