Tradfri - Bewegungsmelder VALLHORN in FHEM

Begonnen von Clyde, 07 Juni 2025, 15:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clyde

Hat jemand den Tradfri - Bewegungsmelder VALLHORN in FHEM am Laufen? Ich habe das ganze Tradfri Gebamsel über den IKEA Hub eingebunden. Der alte Bewegungsmelder konnte nur Lampen steuern, war aber nicht per Hub sichtbar. Ist das mit dem VALLHORN anders bzw. kann man den in FHEM nutzen?
Proxmox auf MINIX-Z100, LXC: FHEM, FS20, FHT, HM, Tradfri, Alexa, Anker Solix Solarbank 2

tomcat.x

Er läuft gerade nicht mehr, war aber schon in Betrieb. Allerdings mit dem alten Trädfri Gateway. Mit "IKEA Hub" meinst Du vermutlich den neuen "Dirigera Hub"? Sollte damit aber eher besser funktionieren.

Allerdings sehe ich keinen Unterschied in den Readings zu den alten Bewegungsmeldern. Also der Vallhorn ist als Gerät vorhanden, hat aber keine Reading, das die Bewegung anzeigt. Ich hatte da schon mal mit einem User-Reading rumgebastelt, weil ich immer das Gefühl hatte, dass schon bei Auslösung die vorhandenen Readings aktualisiert werden, aber das hat nie zuverlässig funktioniert und außerdem sind die Zeitstempel der Readings bei mir falsch, so dass das immer schlecht nachzuvollziehen war. Wenn ich die Bewegungsmelder selbst im fhem brauche, nutze ich die mit deCONZ. Oder man reagiert halt nicht auf die Events der Bewegungsmelder sondern auf die der geschalteten Lampe.
FHEM: 6.3 auf Raspi 3B+, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.00), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo