KNXIO & FHEM2FHEM -> Device ist CONNECTED aber keine Reaktion

Begonnen von Ned, 14 Juni 2025, 16:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ned

Hallo zusammen,
ich habe ein KNX-System und einen Raspi 3b, auf dem FHEM läuft. Verbunden ist der FHEM über einen KNX-Router von ABB.

Die FHEM/KNX Installation läuft alles super, jetzt versuche ich gerade mit FHEM2FHEM ein 2. FHEM mit dem ersten FHEM zu verbinden.
Das neue FHEM läuft als zweiter Service auf dem Raspi: eigener Dateiordner (FHEM2) und eigener User (FHEM2).

Ich habe das FHEM2FHEM - Beispiel aus dem KNXIO - Wiki ausprobiert:
Vorgegangen bin ich wie hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/KNXIO#Konfiguration_FHEM-A_(Hauptinstanz):

defmod Bunte_Lampe_AAC KNXIO X
attr Bunte_Lampe_AAC group Beleuchtung
attr Bunte_Lampe_AAC verbose 5

setstate Bunte_Lampe_AAC connected
setstate Bunte_Lampe_AAC 2025-06-13 22:49:04 state connected

defmod Bunte_Lampe_AAC_F2F FHEM2FHEM localhost:7073 RAW:Bunte_Lampe_AAC
attr Bunte_Lampe_AAC_F2F group Beleuchtung
attr Bunte_Lampe_AAC_F2F keepaliveInterval 60
attr Bunte_Lampe_AAC_F2F reportConnected 1
attr Bunte_Lampe_AAC_F2F verbose 5

setstate Bunte_Lampe_AAC_F2F connected

Auf dem Originalsystem bin ich wie hier beschrieben vorgegangen: https://wiki.fhem.de/wiki/KNXIO#Konfiguration_FHEM-B:
defmod KNX KNXIO M 224.0.23.12:3671 1.0.0
attr KNX comment 1.4.2024 <Phy-Adresse> von 1.0.1 auf 1.0.2 korrigiert.
attr KNX devStateIcon .*:noIcon
attr KNX icon KNX
attr KNX room ServerRaum

setstate KNX connected
setstate KNX 2025-06-13 08:34:02 state connected

defmod Bunte_Lampe_AAC KNX 2/0/4:dpt1.001:AnAus:set:nosuffix 2/0/5:dpt1.001:Status:get:nosuffix
attr Bunte_Lampe_AAC devStateIcon off:li_wht_off:on on:li_wht_on:off
attr Bunte_Lampe_AAC group Beleuchtung
attr Bunte_Lampe_AAC icon TreppenBeleuchtung@990099
attr Bunte_Lampe_AAC stateFormat Status
attr Bunte_Lampe_AAC verbose 5
attr Bunte_Lampe_AAC webCmd :

setstate Bunte_Lampe_AAC off
setstate Bunte_Lampe_AAC 2025-06-14 16:22:30 AnAus off
setstate Bunte_Lampe_AAC 2025-06-13 08:33:33 IODev KNX
setstate Bunte_Lampe_AAC 2025-06-14 16:22:30 Status off
setstate Bunte_Lampe_AAC 2025-06-14 16:22:30 last-sender 1.0.202
setstate Bunte_Lampe_AAC 2025-06-14 16:22:30 state off

Die ganzen Security-Sachen habe ich noch nicht aktiviert, die will ich erst ausprobieren wenn ich FHEM2FHEM zum Laufen gebracht habe.

Wenn ich in meinen originalen FHEM die bunte Lampe betätige, dann geht die Lampe an und aus.
Bei dem 2. FHEM System bekomme ich aber keine Readings, nichts im Log-File oder im Event-Monitor.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich auf dem 2. FHEM die Lampe schalten kann bzw. den aktuellen Status der Lampe erhalte?
Vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler?
Mit Ausprobieren und Googlen bin ich am Ende :-(

Vielleicht ist dieser Punkt aus dem Wiki ja mein Problem, denn das habe ich nicht hinbekommen:
ZitatÄndern des Attr IODev in allen KNX-definitionen: Attr IODev muss auf das FHEM2FHEM <name_F2F> Device zeigen. Entweder jedes KNX-device einzeln ändern, oder alle IODev Attribute in allen KNX-devices auf einmal löschen, mittels:
deleteattr TYPE=KNX IODev
Bei dem KNXIO X - Dummy finde ich keine Möglichkeit IODev zu ändern.

Viele Grüße und ein schönes Sonnenwochenende
Ned
FHEM auf PI3B + Bullseye, KNXD, EBUSD & eBus V5 Adapter an Vailant Heizung, Alexa-Connector

erwin

Hi Ned!

ZitatBei dem KNXIO X - Dummy finde ich keine Möglichkeit IODev zu ändern.
nicht bei KNXIO-device, sondern bei allen KNX-devices auf system!
Da sind noch einige Abweichungen zum wiki:
ZitatWichtig: <remoteDevice> muss in allen Definitionen (FHEM-A, FHEM-B) der gleiche Name sein!

ZitatKann mir hier jemand helfen, wie ich auf dem 2. FHEM die Lampe schalten kann bzw. den aktuellen Status der Lampe erhalte?
Vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler?
Dafür ist die Lösung nicht vorgesehen! Dieses Variante beschreibt, wie man das KNXIO-device auf ein anderes system "auslagern" kann.
Die Lösung KNXIO mode X ist nicht wirklich zu empfehlen, weil das F2F-device nicht wirklich transparent daten überträgt...

Ich verstehe nicht ganz, was du erreichen willst: Zwei FHEM Instanzen auf dem selben system? - wozu?

Aber: Nachdem du einen KNX-Router hast der multicast spricht, kannst du auf jeder FHEM-Instanz eine KNXIO mode M definition ( mit anderer phy-adr) verwenden, ganz ohne F2F-device. Auf demselben system ist das allerdings bisher ungetestet.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Ned

Hallo Erwin,
ich trenne mit drei getrennten FHEM-Systemen unsere drei Alexa-Geräte, die jeweils in einem anderen Raum stehen. Jedes FHEM-System soll nur auf die KNX-Devices zugreifen können, die für den jeweiligen Raum notwendig sind.
Damit will ich z.B. vermeiden, dass mit der Alexa im Raum A das Licht in den Räumen B oder C geschaltet wird. Wenn alle drei Alexas mit einem FHEM-System verbunden sind, dann kann man von jeder Alexa jedes Devices schalten wenn man den kompletten Alexa-Device-Namen sagt.
Bisher ist mir keine bessere Lösung eingefallen, um zu verhindern dass die Kinder sich gegenseitig ärgern wollen und das Licht im anderen Zimmer aus oder ein schalten  ;D .

Die Lösung jedes FHEM-System über KNXIO M mit dem KNX Router zu verbinden hatte ich auch schon angedacht. Ich habe aber ein paar raumübergreifende Funktionen, um z.B. die Tag-/Nachtschaltung der Bedientaster täglich mittels Sonnenauf- & untergangsfunktion und Ferienkalender zu schalten. Diese Funktionen müsste ich dann auf die drei System kopieren und bei Änderungen immer alle auf dem gleichen Stand halten.

Wenn ich Dich in Deiner Antwort richtig verstanden habe, dann muss ich noch :
defmod KNX KNXIO M 224.0.23.12:3671 1.0.0in
defmod Bunte_Lampe_AAC KNXIO M 224.0.23.12:3671 1.0.0ändern.
Das werde ich morgen mal in Ruhe ausprobieren.
(Bzw. hier liegt wohl auch der Denkfehler von mir: <remoteDevice> bezeichnet das KNXIO-Device, also die Verbindung zum Router und nicht das KNX-Device (also KNX - Aktor, Sensor, ...) selber)

LG
Ned

FHEM auf PI3B + Bullseye, KNXD, EBUSD & eBus V5 Adapter an Vailant Heizung, Alexa-Connector

erwin

ZitatBzw. hier liegt wohl auch der Denkfehler von mir: <remoteDevice> bezeichnet das KNXIO-Device,
Ja, das ist korrekt.

Egal welche Variante du wählst, die jeweiligen KNX-definitionen musst du jeweils ins "richtige" FHEM kopieren..., und natürlich auch die übergeordneten!
Ich halte die Variante mit 3 KNXIO-M definitonen die bessere, übersichtlichere, keine Abhängigkeit der Instanzen voneinander... autocreate solltest du dabei in jedem Fall ausschalten!

Ganz alternativ könnest du auch über EINE FHEM-instanz mit mehrfachen FHEMWEB-devices nachdenken, abgesichert mit allowed (user/passwort/IP-Addr) und auch allowed-devices Attribut...
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...