Dropdown Menü für Keymatic

Begonnen von Samsi, 09 August 2013, 19:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samsi

Ich versuche gerade in meinem Floorplan ein Dropdown Menü für die Keymatic hin zu bekommen.

Momentan stehen dort nur die textlinks (open,lock,unlock).

Bei einem Dummy-Device kann ich webCmd auf 'state' setzen und dann mit setList die DropDown-liste bevölkern.

Bei der Keymatic gibt es aber kein setList Attribut.

Gibt es eine andere Möglichkeit im Floorplan die Keymatic als DropDown anzuzeigen?

Wenn ich das dummyDevice in den Floorplan aufnehme könnte ich vermutlich per notify die Keymatic bedienen, mir würde dann aber der aktuelle Status im Floorplan fehlen, wenn die Keymatic über einen Schlüssel bedient wurde. Ich könnte natürlich über ein notify auch wieder den Dummy einstellen, dann hätte ich aber eine Zirkuläre Abhängigkeit.

Was wäre denn die beste Lösung?
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

rudolfkoenig

Eigentlich ist das Verhalten bei "state" ein Hack: das Wort state wird entfernt, aus "set dev state on" wird "set state on".

Den Auswahl fuer set kann man fuer alle Geraete mit eventMap erweitern, in diesem Fall waere vmtl.
attr dev eventMap state:state:open,lock,unlock
noetig, damit man aus state (egal ob vorhanden oder nicht) "state:open,lock,unlock" wird, was wiederum zur FHEMWEB Liste hinzufuegt wird.

Leider funktioniert das erst ab den morgigen update, da ein Fehler in fhem.pl z.Zt. noch state:state: entfernt, so dass nur open,lock,unlock uebrig bleibt, komplett ohnen state.

justme1968

würde der patch dann auch das hier:Link möglich machen?

die idee ist für ramp-off-time dann per 'ramp-off-time:ramp-off-time,05,10,20' ein drop down menü in der webCmd list zu haben.

fallst das geht wäre es schön wenn das menü noch einen titel bekommt damit man weiss was man einstellt. (das gillt für alle drop down menüs an dieser stellt.)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Korrekter Syntax waere
attr XYZ eventMap ramp-off-time:ramp-off-time:05,10,20

Dazu war noch eine Aenderung in fhem.pl/ReplaceEventMap notwendig, ich hoffe nur mit wenigen Nebeneffekten: im uebersetzten Wert ist kein : mehr erlaubt, da dies als Trenner fuer die FHEMWEB Darstellungs-Attribute interpretiert wird.

In diesem Zusammenhang wurde der "set" Knopf im Raum-Ansicht eliminiert: die Aktion wird durch Auswaehlen des Dropdown-Eintrages direkt ausgefuehrt, genauso wie im FLOORPLAN.

> wäre es schön wenn das menü noch einen titel bekommt

Eingebaut, falls das Kommando nicht "state" heisst.

Elektrolurch

Hallo,

hatte gerade update ausgeführt und das ausprobiert. Habe aber neben dem Klappmenü doch noch einen "set"-Knopf.
Mit dem Beschreibungstext stehe ich auf dem Schlauch. Wie bekomme ich den vor das Klapp-Menü?
Code
attr Mz_Deckenfluter eventMap /on:ein/off:aus/ramp-off-time:ramp-off-time:10,60,600,1800/
attr Mz_Deckenfluter setList dim:slider,0,6.25,100

attr Mz_Deckenfluter webCmd ein:dim:aus:ramp-off-time
Außerdem wirkt der gesetzte Wert von ramp-off-time auf den slider zurück, d.h. der Slider bekommt den Wert, den ich in ramp-off-time Menü auswähle.
Strange.

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

rudolfkoenig

Das Programm, was die ins SVN eingecheckte Aenderungen fuer update zur Verfuegung stellt, laeuft taeglich _einmal_ um 07:45.

setList funktioniert weiterhin nur fuer dummys

tetzlav

apropos setList:
Gerade hab ich gemerkt, dass seit irgendeinem Update für setList keine Dropdown-Menüs mehr im Floorplan angezeigt werden, nur meist die erste Zahl aus der setList. In der Raumübersicht ist noch alles wunderbar...

tetzlav

Zitat von: tetzlav schrieb am Mi, 11 September 2013 23:33apropos setList:
Gerade hab ich gemerkt, dass seit irgendeinem Update für setList keine Dropdown-Menüs mehr im Floorplan angezeigt werden

Sorry, mein Fehler, ich hatte wohl eine falsche Darstellungsoption eingestellt. Mit 2 (Name+Icon+Command) funktioniert es wunderbar...