Rauchmelder komplett abmelden – Team Lead Verknüpfung richtig lösen?

Begonnen von Fredi69, 28 Juli 2025, 13:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Hallo zusammen,

ich habe meine Homematic Rauchmelder nach dem Artikel im Wiki eingerichtet:
Wiki

Einer der Melder (EG.Fl.Rm.RauchmelderFlur) produziert leider immer wieder Fehlalarme, deshalb möchte ich ihn komplett aus meinem System entfernen.
Als ersten Schritt dachte ich, es sei sinnvoll, ihn zumindest aus dem Team Lead zu entfernen, um nicht bei jedem Fehlalarm gleich das ganze Team auszulösen.
Ich habe dazu folgendes probiert:
set Rauchmelder_Team peerChan 0 EG.Fl.Rm.RauchmelderFlur single unset actorSo ist es im Wiki beschrieben, es passiert aber nichts Sichtbares, und der Melder erscheint weiterhin im Team.

Wie entferne ich den Melder richtig aus dem Team Lead, und was wäre der empfohlene Weg, ihn anschließend ganz aus FHEM zu löschen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

frank

hast du anschliessend den test mit "set teamcall" gemacht?
zeige je ein list von: EG.Fl.Rm.RauchmelderFlur, Rauchmelder_Team und vom hauptdevice des teams.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html