Megos Gateway + Lampendimmer & Schalter: Taster soll dimmen + ein/aus schalten

Begonnen von de50ae, 08 August 2025, 21:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

de50ae

Moin,

ich möchte ein eigentlich simples Szenario per Zigbee lösen. Es gibt zwei Leuchten, beide aktuell mit Wechselschaltung.

Die Schalter baue ich auf Taster um, an einer Schalterseite sind die Leuchten angebaut - hier soll ein Zigbee-Aktor mit 2 Eingängen (für die Taster) + 2 Dimmer-Ausgängen für die Leuchten hin.

Der andere Wechselschalter soll nur ein Zigbee-Sensor hin mit 2 Eingängen.

Ich habe dafür quick'n'dirty besorgt:

• Megos Zigbee Gateway
  • "Mini 2 Gang Zigbee Switch Module" Typ QS-Zigbee-SEC02 (2x Eingänge, 2x Relais-Ausgänge)
  • "2 CH Zigbee Dimmer Module" Typ ZDMS16-Y2 (2x Eingänge, 2x Dimmer-Ausgänge)

Funktion:
Kurzer Tastendruck schaltet die Lampe aus bzw. mit einem definierten Dimmwert (z.B. 100%) ein.
Langer Tastendruck dimmt die Lampe runter bzw. rauf - je nach vorheriger Dimmrichtung. Alternativ auch nur runter dimmen.

Hab das ganze jetzt aufm Schreibtisch schonmal aufgebaut und alles in der Smart Life-App angelernt.
Ich bekomme es aber nicht hin, dort entsprechende "Szenen" zu machen, die auf kurzen oder langen Tastendruck reagieren.

Am liebsten hätte ich auch, dass beim Relais-Modul die Relais gar nicht mehr angesteuert werden, weil unnötig. Brauche ja nur die Eingänge als Signal-Lieferanten. Selbst das bekomme ich so nicht hin.

Hat jemand ein Tipp, wie ich das in der Smart Life-App umsetzen kann oder ob das so gar nicht funktioniert und ich was anderes benötige?

Wenn ja: welches günstige Gateway ist da "frei programmierbarer"? (Bin Elektroniker für Automatisierungstechnik).

Vielen Dank!!