Alexa Fhem zeigt komischen Wert

Begonnen von mrb, 17 August 2025, 15:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrb

Hallo zusammen,

da ich gerade meinen Reverse-Proxy aus meinem Heimnetz entfernt habe da ich keinen Exchange mehr betreibe habe ich mich dann nochmal an Alexa-Fhem gemacht. Jetzt bekomme ich aber folgende Ausgabe

alexaFHEM.ProxyConnection
error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:fhem@fhem-va.fhem.de: Permission denied (keyboard-interactive,publickey).
dabei habe ich doch keinen ReverseProxy mehr und dann habe ich mich wieder auf die Suche gemacht und die Fehler Schritte durchgenangen und gleich beim ersten das die Keys nicht richtig erstellt wurden kommt ein totaler Quark raus
root@fhem:/opt/fhem# ls -l /opt/fhem/.ssh
ls: Zugriff auf '/opt/fhem/.ssh' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ps -ef | egrep '(alexa|ssh)' gibt auch folgendes wieder
root         581       1  0 Jul14 ?        00:00:00 sshd: /usr/sbin/sshd -D [listener] 0 of 10-100 startups
root     3443019     581  0 14:35 ?        00:00:00 sshd: pi [priv]
pi       3443170 3443019  0 14:37 ?        00:00:00 sshd: pi@pts/0
fhem     3447766 3447691  0 15:35 ?        00:00:00 node /usr/local/bin/alexa-fhem -c ./alexa-fhem.cfg -s
root     3448368 3445504  0 15:44 pts/1    00:00:00 grep -E (alexa|ssh)

HELP HELP HELP

MadMax-FHEM

Zitat von: mrb am 18 August 2025, 14:56:25da es anscheinend nicht im passenden Unterforum beantwortet wird stelle ich mal hier die Frage da ich anscheinend wirklich mal wieder Newbe-Dasein an den Tag lege.
Aha, gerade mal 1 Tag gepostet und schon "quängeln"... ;)
Vielleicht haben wir nur nicht immer sofort Zeit!?
Ich verdiene mein Geld leider nicht mit dem Support von fhem...

Zitat von: mrb am 18 August 2025, 14:56:25Mein Fhem kommuniziert nicht mehr mit meinem Alexa Device.
Die gepostete Fehlermeldung ist eher in Richtung fhem.de / Vereinsserver...

Wenn ich im Forum nach dem Fehler suche, lande ich z.B. dort:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=137644.msg1308505#msg1308505

(und weitere Treffer)

Hast du unter /opt/fhem/.ssh entsprechende Schlüssel(dateien)?
Ah, also nicht...

Sollte eigentlich bei der Installation von alexa-fhem bzw. Anlegen des Alexa-Devices geschehen.

Evtl. mal einfach neu installieren, ohne was zu löschen bzw. zu deinstallieren!?
alexa-fhem.cfg: sichern, wenn du Einstellungen vorgenommen hast, z.B. Zugriff auf fhem: IP/Port etc. Denn bei Installation Anlegen des Alexa-Devices wird u.U. eine Default-Konfig angelegt...

Also mal alle Schritte des Wiki durchturnen...

EDIT: helfen, wenn du diverse Threads parallel öffnest macht es nicht einfacher...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ned

Guten Morgen Joachim, guten Morgen mrb,
ich seit gestern wohl das gleiche Problem mit dem alexa connector.

Mein Setup: 2 alexa Dots 5, eine kleine Alexa show, Router unifi DreamMachine, FHEM auf Raspberry 3b mit OS lite, die Alexas und der Raspi sind in unterschiedlichen VLANs.

Die Alexas liefen seit Monaten störungsfrei, nur seit gestern funktioniert die Verbindung überhaupt nicht mehr.

Ich habe schon versucht den Alexa Skill neu zu installieren und bekomme aber in der Alexa-App die Fehlermeldung
"Activation Key: Good Key
SSH: NOT online - no SSH session established"

Das Alexa Device habe ich mehrfach neu gestartet bzw. sogar schon gelöscht und neu definiert. Ohne Verbesserungen zu erzielen.

Der Raspi kann fhem-va.fhem.de anpingen:
64 bytes from va.fhem.de (188.40.131.57): icmp_seq=1 ttl=58 time=10.2 ms
64 bytes from va.fhem.de (188.40.131.57): icmp_seq=2 ttl=58 time=9.76 ms
64 bytes from va.fhem.de (188.40.131.57): icmp_seq=3 ttl=58 time=9.96 ms

Telnet meldet auf Port 58824:
telnet fhem-va.fhem.de 58824
Trying 188.40.131.57...
Connected to fhem-va.fhem.de.
Escape character is '^]'.
SSH-2.0-APACHE-SSHD-2.3.0
Detected AuthTimeout after 120653/120000 ms.▒4|▒▒▒މ▒Connection closed by foreign host.

Wenn ich über Putty
sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de status
sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de unregister
probiere, dann bleibt jeweils der Cursor weg, der Cursor mit der Pfadangabe kommt erst nach STRG&C wieder zurück.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch versuchen, um die SSH-Verbindung wieder aufzubauen?

Viele Grüße
Ned
FHEM auf PI3B + Bullseye, KNXD, EBUSD & eBus V5 Adapter an Vailant Heizung, Alexa-Connector

Ned

Zitat von: mrb am 17 August 2025, 15:44:58root@fhem:/opt/fhem# ls -l /opt/fhem/.ssh
ls: Zugriff auf '/opt/fhem/.ssh' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Probier mal:
sudo -u fhem ls -la /opt/fhem/.ssh
Damit wird der Befehl "ls" mit dem Benutzer fhem ausgeführt, der alle Rechte für das .ssh Verzeichnis hat.
FHEM auf PI3B + Bullseye, KNXD, EBUSD & eBus V5 Adapter an Vailant Heizung, Alexa-Connector

mrb

root@fhem:/home/pi# sudo -u fhem ls -la /opt/fhem/.ssh

wie ich oben schrieb ;) aber danke für den Tipp :)

mrb

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 August 2025, 15:42:17Aha, gerade mal 1 Tag gepostet und schon "quängeln"... ;)
Vielleicht haben wir nur nicht immer sofort Zeit!?
Ich verdiene mein Geld leider nicht mit dem Support von fhem...

Alles gut, nur hantiere ich ja jetzt schon seit geraumer Zeit mit der Alexa nur es lag lange auf Eis und jetzt wollte ich das mal wieder angreifen :D

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 August 2025, 15:42:17Hast du unter /opt/fhem/.ssh entsprechende Schlüssel(dateien)?
Ah, also nicht...
habe ich klar schon probiert zu kopieren. Fehler bleibt weiterhin
error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:fhem@fhem-va.fhem.de: Permission denied (keyboard-interactive,publickey).
Madmax aber danke dir wirklich für die Hilfe ;)

mrb

Zitat von: Ned am 19 August 2025, 08:44:23Wenn ich über Putty
Code Auswählen Erweitern
probiere, dann bleibt jeweils der Cursor weg, der Cursor mit der Pfadangabe kommt erst nach STRG&C wieder zurück.

das klappt bei mir im übrigen NICHT

EDIT:
User fhem war nicht in den SSH-Usern drinnen. Wurde anscheinend nur den inplace upgrade zerschossen :(

mrb

Zitat von: Ned am 19 August 2025, 08:44:23Guten Morgen Joachim, guten Morgen mrb,
ich seit gestern wohl das gleiche Problem mit dem alexa connector.

Mein Setup: 2 alexa Dots 5, eine kleine Alexa show, Router unifi DreamMachine, FHEM auf Raspberry 3b mit OS lite, die Alexas und der Raspi sind in unterschiedlichen VLANs.

Die Alexas liefen seit Monaten störungsfrei, nur seit gestern funktioniert die Verbindung überhaupt nicht mehr.

Ich habe schon versucht den Alexa Skill neu zu installieren und bekomme aber in der Alexa-App die Fehlermeldung
"Activation Key: Good Key
SSH: NOT online - no SSH session established"

Das Alexa Device habe ich mehrfach neu gestartet bzw. sogar schon gelöscht und neu definiert. Ohne Verbesserungen zu erzielen.

Der Raspi kann fhem-va.fhem.de anpingen:
64 bytes from va.fhem.de (188.40.131.57): icmp_seq=1 ttl=58 time=10.2 ms
64 bytes from va.fhem.de (188.40.131.57): icmp_seq=2 ttl=58 time=9.76 ms
64 bytes from va.fhem.de (188.40.131.57): icmp_seq=3 ttl=58 time=9.96 ms

Telnet meldet auf Port 58824:
telnet fhem-va.fhem.de 58824
Trying 188.40.131.57...
Connected to fhem-va.fhem.de.
Escape character is '^]'.
SSH-2.0-APACHE-SSHD-2.3.0
Detected AuthTimeout after 120653/120000 ms.▒4|▒▒▒މ▒Connection closed by foreign host.

Wenn ich über Putty

Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch versuchen, um die SSH-Verbindung wieder aufzubauen?

Viele Grüße
Ned

Ich bleibe jetzt auch genau hier stecken :(

passibe

Ich würde mal:

• Alexa-Device löschen
  • Gesamtes System neustarten (damit irgendwelche noch laufenden Prozesse beendet werden)
  • Alexa-Device wieder anlegen (define alexa alexa), warten
  • Dann sollte ein neues Schlüsselpaar generiert werden und die Verbindung sollte wieder funktionieren

Steht auch so im Wiki:
ZitatAlles, was jetzt noch nötig ist, ist das Anlegen eines Alexa-Devices. Gib dafür in der FHEM-Web-Kommandozeile
define alexa alexaan. Nun läuft, während Du bereits das neu angelegte Alexa-Devices siehst, ein komplexer Prozess im Hintergrund:
  • Falls noch kein SSH-Key für den Benutzer, unter dem FHEM läuft, existiert, wird einer generiert
...

Am Ende natürlich noch in der Alexa-App den FHEM-Skill löschen und dann mit dem neuen proxyKey (get alexa proxyKey) neu verknüpfen.

Achso, falls weiter Probleme bestehen, bitte dann aussagekräftige Auszüge aus dem alexa-fhem-Log posten und nicht nur einzelne Fehlermeldungen.

Ned

Bei mir läuft es jetzt nach folgenden Aktionen:

in der FHEM Kommandozeile (alexa device löschen):
delete Alexa
save

SSH-Verbindung mit Putty zum Raspi (vorhandene Keys löschen):
sudo systemctl stop fhem
sudo rm -r /opt/fhem/.ssh
sudo reboot now

dann wieder in der FHEM Kommandozeile nach der Anleitung zum Alexa Connector (alexa device neu anlegen und neuen proxyKey abfragen):
define Alexa alexa
get Alexa proxyKey
und den neuen proxyKey im FHEM Skill in der Alexa App neu registrieren!

Vielleicht geht es auch eleganter, aber so habe ich meinen Alexa Connector wieder zu laufen gebracht.

passibe

Alles völlig richtig gemacht! Gut, dass es wieder funktioniert.

mrb

Zitat von: Ned am 19 August 2025, 22:22:26Bei mir läuft es jetzt nach folgenden Aktionen:

in der FHEM Kommandozeile (alexa device löschen):
delete Alexa
save

SSH-Verbindung mit Putty zum Raspi (vorhandene Keys löschen):
sudo systemctl stop fhem
sudo rm -r /opt/fhem/.ssh
sudo reboot now

dann wieder in der FHEM Kommandozeile nach der Anleitung zum Alexa Connector (alexa device neu anlegen und neuen proxyKey abfragen):
define Alexa alexa
get Alexa proxyKey
und den neuen proxyKey im FHEM Skill in der Alexa App neu registrieren!

Vielleicht geht es auch eleganter, aber so habe ich meinen Alexa Connector wieder zu laufen gebracht.

das hat mir mut gemacht und auch nochmal probiert. ich habe auch die .ssh Folder von /home/fhem nach /opt/fhem verschoben, aber es läuft immer noch nicht :( immer noch mit dem Reverse proxy fehler *ARG*!!!

passibe

Zitat von: passibe am 19 August 2025, 18:44:21Achso, falls weiter Probleme bestehen, bitte dann aussagekräftige Auszüge aus dem alexa-fhem-Log posten und nicht nur einzelne Fehlermeldungen.
Ü

Und wieso du irgendwelche .ssh-Verzeichnisse rumschiebst, obwohl ich eindeutig geschrieben habe, dass man das automatisch generieren lassen soll ist mir schleierhaft ...
(Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass man /opt/fhem/.ssh löschen soll, aber das hat Ned dann ja richtigerweise als zusätzlichen Schritt aufgenommen.)

Vielleicht noch zum Verständnis:
Zitat von: mrb am 17 August 2025, 15:44:58Reverse-Proxy aus meinem Heimnetz entfernt
[...]
dabei habe ich doch keinen ReverseProxy mehr
Dein Reverse-Proxy (oder dessen Fehlen) hat rein GAR NICHTS mit dem Reverse-Proxy zu tun, der auf dem Vereinsserver läuft. Die sind maximal unabhängig von einander. Der auf dem Vereinsserver proxied einfach von Amazons Servern ankommende Daten, z.B. Schaltbefehle, zu dir. Was dein Reverse-Proxy macht, ob der jetzt Exchange proxied oder irgendeine Website, die du hostest, oder ob er gar nicht mehr existiert, spielt für alexa-fhem bzw. für den non-custom-skill-connector überhaupt überhaupt!!!! keine Rolle.

mrb

Zitat von: passibe am 20 August 2025, 09:46:00
Zitat von: passibe am 19 August 2025, 18:44:21Achso, falls weiter Probleme bestehen, bitte dann aussagekräftige Auszüge aus dem alexa-fhem-Log posten und nicht nur einzelne Fehlermeldungen.
Ü
Sorry mea culpa
hier der gewünschte auszug aus dem log (ich kürze es immer etwas da dort auch andere logeinträge drinnen stehen die nichts mit dem modul zutun haben (warum auch immer)
[20.8.2025, 15:10:13] BearerToken '...5638F' read from alexa
[20.8.2025, 15:10:13] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to error;; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:Warning: Permanently added '[fhem-va.fhem.de]:58824' (RSA) to the list of known hosts.
fhem@fhem-va.fhem.de: Permission denied (keyboard-interactive,publickey).

[20.8.2025, 15:10:13] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20error%3B%3B%20Reverse%20Proxy%20replied%20with%20neither%20registered%20nor%20unregistered%20status%3A%20out%3A%20%20err%3AWarning%3A%20Permanently%20added%20'%5Bfhem-va.fhem.de%5D%3A58824'%20(RSA)%20to%20the%20list%20of%20known%20hosts.%0D%0Afhem%40fhem-va.fhem.de%3A%20Permission%20denied%20(keyboard-interactive%2Cpublickey).%0D%0A%3B%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=csrf_693770947791975&XHR=1

Zitat von: passibe am 20 August 2025, 09:46:00Und wieso du irgendwelche .ssh-Verzeichnisse rumschiebst, obwohl ich eindeutig geschrieben habe, dass man das automatisch generieren lassen soll ist mir schleierhaft ...
(Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass man /opt/fhem/.ssh löschen soll, aber das hat Ned dann ja richtigerweise als zusätzlichen Schritt aufgenommen.)

Vielleicht noch zum Verständnis:
Zitat von: mrb am 17 August 2025, 15:44:58Reverse-Proxy aus meinem Heimnetz entfernt
[...]
dabei habe ich doch keinen ReverseProxy mehr
Dein Reverse-Proxy (oder dessen Fehlen) hat rein GAR NICHTS mit dem Reverse-Proxy zu tun, der auf dem Vereinsserver läuft. Die sind maximal unabhängig von einander. Der auf dem Vereinsserver proxied einfach von Amazons Servern ankommende Daten, z.B. Schaltbefehle, zu dir. Was dein Reverse-Proxy macht, ob der jetzt Exchange proxied oder irgendeine Website, die du hostest, oder ob er gar nicht mehr existiert, spielt für alexa-fhem bzw. für den non-custom-skill-connector überhaupt überhaupt!!!! keine Rolle.

OK gelöscht (im Fhem und ssh im putty) nochmal mit folgendem installiert
sudo npm install -g alexa-fhemdann den Define mit
define alexa alexa gemacht. Dann war er okay aus meiner Sicht. Verschoben in meinen "alexa" raum. mit meinem Smartphone den Proxykey geholt und versucht in der App zu registrieren was mit dem Screenshot endete
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
dann mit dem aufruf auf meinem Client wieder der Proxy error

passibe

Hast du das, was Ned geschrieben hat Schritt für Schritt so gemacht? Inklusive Neustart des Systems? Da stand z.B. nichts von npm install ...

Solltest du das nicht Schritt für Schritt genau so wie es da steht gemacht haben, bitte nochmal machen.

Wenn der Fehler dann immer noch besteht, kannst du bitte mal die Ausgabe folgender Befehle posten:
  • in FHEM:
    list alexa
    (ggfs. alexaFHEM.bearerToken und alexaFHEM.skillRegKey zensieren)
  • über SSH/Putty:
    sudo ls -la /opt/fhem/.ssh
  • über SSH/Putty:
    sudo -u fhem ssh -vv -p 58824 fhem-va.fhem.de status

Und dann bitte auch mal in FHEM ein set alexa restart ausführen und mal einen vollständigen Auszug aus dem alexa-fhem-Log posten, das auch den Start erfasst. Also schon ab der Zeile, die vermutlich so aussieht:
os.homedir()=/alexa-fhemund nicht erst ab
BearerToken '...12345' read from alexa